Unser Tierschutzhund - fast zu schön um wahr zu sein! Ein paar Fragen haben wir trotzdem

  • Hallo, vielleicht hat uns der ein oder andere noch in Erinnerung: Wir hatten zuerst für nächstes Jahr mit einem erwachsenen Golden Retriever oder Weißem Schäferhund geliebäugelt, waren aber Ende 2019 im Tierheim und dadurch kam alles anders als geplant :smile: Genaueres hier:

    (Golden Retriever vs Weißer Schäferhund und wo findet man einen erwachsenen Rassehund?)

    Um es etwas zusammenzufassen: Nach mehreren Spaziergängen, zwei Probetagen und einer Probewoche hatten wir uns entschieden, die kleine große Rumänin ganz bei uns aufzunehmen. Nun ist sie seit fast 2,5 Wochen bei uns und es läuft alles noch besser als erhofft.


    Sehr wahrscheinlich war eins der Elterntiere ein rumänischer Schäferhund (Ciobănesc Românesc Carpatin), was noch drin ist, werden wir wohl nie erfahren :tropf: Sie ist 55cm groß und noch 31kg schwer. 1 Kilo hat sie bereits abgenommen und etwas muss noch runter. Die mangelnde Bewegung im rumänischen Shelter (und ihr großer Appetit :D ) haben zu sehr deutlichem Übergewicht geführt.


    Bisher sind wir einfach nur begeistert, wie gut sie zu uns passt und was für Fortschritte sie schon gemacht hat.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass sie gerade mal seit 5 Wochen in Deutschland ist und vermutlich nicht besonders gut sozialisiert wurde.

    Sie läuft super an der Leine: zieht nie, orientiert sich an uns, setzt sich, wenn wir stehen bleiben oder uns setzen. Andere Menschen, Jogger, Radfahrer oder Hunde findet sie relativ unspannend, selbst wenn sie mal mehr Interesse zeigt, ist sie trotzdem sofort abrufbar und kommt zu uns, wenn wir sie rufen. Das ist das nächste, was uns echt begeistert: Sie hört schon echt gut. Wir "arbeiten" mit Benennen, da sie ja noch nie mit Menschen zusammengelebt oder gar gearbeitet hat. Das klappt prima, ihren Namen hatte sie nach einem Tag drin und reagiert beinah immer darauf, außerdem hört sie in 9 von 10 Fällen auf "hier", und "weiter" und "warte" klappen auch schon. Sagen wir "Decke", geht sie mittlerweile schnurstracks auf ihren Platz, nachdem wir die ersten Tage immer Decke gesagt haben, wenn sie darauf saß. Es dauert immer nur ein paar Tage, dann hat sie einen weiteren Befehl verstanden. Und das alles ohne Zwang, nur mit positiver Bestärkung!
    Das Alleinbleiben ist auch zum Glück (das war unsere größte Sorge) kein Thema. Wenn wir nicht da sind, schläft sie einfach tief und fest. Das war von Anfang an so, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr ganz so erschöpft ist und zwischendurch auch mal ein paar Minuten wach ist.

    Ihre Angst verliert sie auch immer mehr, vor allem hier im Haus fühlt sie sich wirklich sicher.


    Das Einzige, was uns etwas Sorgen macht: Sie ist so schläfrig, dass wir schon überlegt haben, ob sie vielleicht krank ist. Sie streckt sich auch sehr viel und wenn wir sie rufen, kommt sie, legt sich dann aber fast sofort vor uns hin.

    Ist das normal?

    Wir sind ja froh, dass sie so ruhig ist, da sie dadurch eben sehr gut zu uns passt, aber könnte das vielleicht auch auf eine Krankheit hindeuten?

    Und können wir dem Braten trauen, oder kommt das dicke Ende vielleicht noch :tropf: ? Wir haben mal gelesen, dass Tierschutzhunde auch nach Monaten noch ihren wahren Charakter auspacken können - dann wäre sie aber eine 1a Schauspielerin..

  • Wie viel schläft sie denn am Tag? Unsere Hündin hatte sich anfangs auch sehr viel gestreckt. Aber die war krank und abgemagert als wir sie gefunden hatten und dann sehr verspannt vom vielen liegen. Wenn Hunde Muskelkater haben strecken sie sich aber auch sehr viel, (Muskelkater gibt es sehr schnell wenn sie Bewegung nicht gewohnt sind). Bei uns ging es dann von selbst nach ein paar Wochen weg.

  • Das klingt doch nach einem super Start! Aber ja, manche Hunde zeigen später ihre Baustellen oder auch nicht. Wenn ich aber erst seit 5 Wochen in einem neuen Land wäre und dann noch zweimal das Zuhause gewechselt habe, wäre ich auch froh über viel Schlaf und sicheres Rumlümmeln.


    Wenn Sie ansonsten normal frisst, trinkt und draußen nicht beim Laufen einschläft, würde ich mir die ersten Monate da keine Sorgen machen.

    Am Anfang hab ich meinen Hund kaum gesehen, weil in ihrer Schlafbude.


    Genießt euer neues Familienmitglied! Einfach etwas beobachten...

  • aber könnte das vielleicht auch auf eine Krankheit hindeuten?


    Ja, könnte es. Hat das Tierheim euch denn außer dem Impfausweis irgendwas an Befunden mitgegeben? Wurde hier in D im Tierheim bereits ein Reiseprofil und ein Blutbild gemacht, oder kurz vor Ausreise? Ich habe kurz vor Weihnachten einen Hund aus dem Tierschutz übernommen und war grad letzten Freitag beim TA, weil mein Hund zwar ein Reiseprofil mitgebracht hat, aber kein Blutbild. Das muss man die ersten Jahre etwas genauer im Auge behalten.

  • Untersuchen lassen könnt ihr sie durchaus mal, wenn ihr Sorge habt, dass gesundheitlich was im Argen sein könnte.


    Ich habe selbst eine Hündin aus dem Auslandstierschutz und die hat von Anfang an drinnen sehr viel geschlafen. Gerade in den ersten Wochen/Monaten brauchte sie diese langen Schlafzeiten einfach, denke ich mal. Immerhin ist für so einen Hund wirklich alles neu, die Reize müssen dann eben auch verarbeitet werden.


    Jasmin ist auch jetzt nach über 1,5 Jahren bei mir, ein drinnen sehr ruhiger Hund, der dann eben einfach schläft. Draußen ist sie aber munter und aufgeweckt. Und gesundheitlich ist bei ihr auch alles in Ordnung bis auf leichte Patellaluxation, was aber ja eher bei kleinen Hunden auftritt.


    Ich würde sie jetzt erstmal richtig ankommen lassen und abwarten, wie sie sich weiterhin entwickelt.


    P.S: Meine Hündin hat keine unangenehmen Eigenschaften ausgepackt, also keine Sorge, das muss nun wirklich nicht so kommen :) Sie hat Trennungsangst, aber sonst ist sie sehr unkompliziert.

  • Bei unserem Rumänen gabs auch erhöhtes Schlafbedürfnis und er hat diffuse Lahmheiten und Muskelschmerzen. Ich würde euch auch zu einem Check auf Mittelmeerkrankheiten raten, bei uns sind Babesien und Hepatozooen für die Symptome verantwortlich. Und den Test auf MMKs auf jeden Fall nach etwa 6 Monaten nochmal wiederholen, manche Parasiten brauchen etwas länger, um nachgewiesen werden zu können.

    Außerdem musst du unbedingt in den Rumänen Thread und Fotos herzeigen :D

  • Also ich war mit meinen Hunden aus dem Tsch immer erst mal beim TA, auch wenn wenn das Streß bedeutet, für einen Grundcheck. Ich weiß nicht, ob es in Rumänien Krankheiten gibt, auf die man testen sollte?

    Dann ist man halt doch beruhigter, wenn erst mal nichts ist und sollte was sein, dann weiß man Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!