Futter selber machen

  • Hallo zusammen,

    meine 11 Jahre alte Hündin leider an einer starken Futtermittelunverträglichkeit.

    Im Grunde genommen verträgt sie nur Pferdefleisch, Süßkartoffeln und Zucchini. Bislang hat sie von Vet Concept Dog Sana Pferd bekommen, aber sie HASST das Futter und ihre Zähne sind schon nicht mehr so gut, das Futter muss ich einweichen, damit sie es überhaupt anrührt.

    Ich hab vor Jahren schon mal im Rahmen einer Ausschlussdiät gebarft, aber das rohe Fleisch hat sie leider gar nicht vertragen, nur gekocht ging.. Ich würde das Fleisch also jetzt auch wieder kochen. Ich weiss, das entspricht alles nicht den Barf Regeln, aber darum geht es mir auch gar nicht und alles andere funktioniert leider nicht.

    Jetzt sind wir ja SEHR eingeschränkt, sprich... Es gehen nur die oben genannten Sachen.

    Innereien hat sie weder gekocht, noch roh angerührt, nachdem sie die erste Portion damals wieder erbrochen hatte und Knochen bekommt sie nicht mehr gebissen.

    Ich möchte versuchen mit gekochtem Pferdefleisch, Zucchini und Süßkartoffel ein Futter selber für sie zu machen, aber mir fehlt das Hintergrundwissen.

    Wie viel Prozent müsste ich von den Komponenten für einen 11 Jahre alten Hund nehmen und mit welchen Zusätzen könnte ich die Mahlzeit vollwertig machen, damit sie keine Mängel bekommt.

    Sie hat aktuell leider 5 kg zu viel auf den Rippen und an Bewegung hat sie circa 1 Stunde am Tag.

    Könnte mir jemand helfen eine vernünftig Lösung hin zu bekommen?


    Viele Grüße

    Dawn

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter selber machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ixabel,


      wow, das ist ja super dog-face-with-floating-hearts-around-headface genau sowas hab ich mir erhofft. Das werde ich sofort ausprobieren und hoffe das sie das Pulver verträgt.

      Vielen vielen lieben Dank.


      Liebe Grüße

      Dawn

    • Ich hatte eine alte, schwer stoffwechselkranke Hündin, die auch nur ganz wenig vertrug - eigentlich nur aufgekochte Hirseflocken und mageres Hühner- oder Rindfleisch. Bei Gemüse war schon Schluß, und Fertigfutter gingen überhaupt nicht. Der habe ich auf Anraten der TÄ täglich Caniconcept Senior zugefüttert, weil das (ebenfalls Auskunft der TÄ) das einzige Präparat sein soll, das auch den erhöhen Eisenbedarf alter (und in meinem Fall schwer leberkranker) Hunde abdeckt.


      Damit haben wir zwei Jahre lang beste Erfahrungen gemacht: Ich brauchte mir keine Sorgen mehr um die Futterzusammensetzung zu machen, sondern konnte nur noch geben, was der Hund vertrug, und die Hündin war seitdem beschwerdefrei, fit und hatte den Umständen entsprechend optimale Blutwerte.


      Auf jeden Fall viel Glück für euch - ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie nervig diese dauernde Sorge ist.

    • Verträgt sie Leinöl?

      Von Herrmanns gibt es ein Menu mit Pferd, Süßkartoffel, Zucchini und Leinöl.

      Ansonsten würde ich wahrscheinlich Reinfleischdosen (von Herrmanns oder Lunderland zum Beispiel) kaufen und Süßkartoffel und Zucchini vorkochen und portionsweise einfrieren oder einkochen.

    • Hallo terriera4me,


      Vielen lieben Dank, werd ich mir auch direkt mal anschauen star-struck-dog-face

      Ja die Sorgen sind bei uns im Moment wirklich groß.

      Seit geraumer Zeit ist sie nachts furchtbar unruhig und jammert oft die ganze Nacht. Jetzt bekommt sie Schmerzmittel, weil Arthrose an der HWS festgestellt wurde. Wenn das Medikament keine Besserung bringt was die nächtliche Unruhe angeht, tippt der TA auf Demenz :( : von den Schmerzen her sollte sie damit abgedeckt sein und dann könnte es eigentlich nur Demenz sein.

      Ich hoffe trotzdem noch, daß sich der Verdacht nicht bestätigt.


      LG dawn

    • Es kommt immer auf die Situation an - einen Hund in den letzten Lebenswochen würde ich mit einer Diät jetzt nicht belasten wollen.


      Aber du schreibst oben von 5 Kilo zuviel und das ist schon eine ganze Menge (je nach Gewicht des Hundes natürlich). Wenn noch Hoffnung auf ein oder zwei oder mehr gute Jahre besteht, würde ich dringend versuchen, das Übergewicht zu reduzieren. Denn das macht es ihr in vielen anderen Aspekten (Bewegung, Laufen, Aufstehen, Treppen, Gelenke generell) noch mal extra schwer und schmerzhaft.

    • Hallo Gersi,


      da bin ich absolut deiner Meinung. Ich war geschockt, als ich das Gewicht gehört habe, zumal die letzten 3 Kilo innerhalb von 6 Wochen dazu gekommen sind. Irgendwie beunruhigt mich das doch sehr. Ok sie war häufiger bei meinen Eltern und die haben eine Leckerchensorte, die sie super verträgt - da wandert vermutlich einiges in den Magen. Aber die Gewichtszunahme macht mir trotzdem Sorgen.

      Ich werd auf jeden Fall die Futtermenge auf das Zielgewicht anpassen, denn ich glaube auch, das jedes Kilo zuviel gerade bei einem älteren Hund fatale Folgen haben kann. Ich hoffe nur, daß klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.


      Viele Grüße

      Dawn

    • Hi Dawn,

      sehr gut möglich, dass die Leckerli deiner Eltern - zusammen mit "wir verwöhnen den Hund, damit er sich bei uns auch wohl fühlt!" zu der Gewichtszunahme geführt haben.


      Aber drei Kilo in sechs Wochen finde ich bedenklich. Ich glaube ich würde damit beim Tierarzt vorstellig werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!