Gemüse und Kohlenhydrate für einen Hund mit Nierenproblemen

  • Ich hoffe ihr habt gute Ideen und Tipps für uns.


    Unsere beiden Hunde sollen ja nierenfreundliches Futter und NIerendiätfutter fressen. Seit dem hat vor allem unser Rüde massiv hunger und frisst alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Er hat vorher noch NIE den Mülleimer oder den gelben Sack geleert. Geräubert hat er auch noch nie so schlimm.


    Das Nierendiätfutter macht ja nicht satt. Jetzt ist die Frage was dürfen wir ihm als Gemüse und evtl Kohlenhydrate zwischendurch oder als Extramahlzeit geben?


    LG

    Sacco

  • Eine Möglichkeit, den Sättigungsgrad zu erhöhen, ist gekochtes Gemüse. Erlaubt ist eigentlich alles, was schmeckt, aber nicht roh, da es dann nur schlecht aufgeschlüsselt werden kann.

    Als Kohlehydratquelle kann man gekochten Reis oder gekochte Kartoffeln geben, da wäre ich aber zurückhaltend, weil der Energiegehalt im Nierendiätfutter eigentlich ausreichend ist. Es handelt sich nur eben um sehr hochwertige Energielieferanten, so daß die Gesamtfuttermenge geringer ist, daher das mangelnde Sättigungsgefühl. Wenn man nun noch Kohlehydrate zufüttert, könnte der Hund zunehmen.


    Eine weitere Möglichkeit ist das Zugeben von Futtercellulose. Das sind reine Ballaststoffe, die den Sättigungsgrad erhöhen, aber keinerlei Energie liefern.

    Die Futtercellulose muß kurz vor dem Füttern mit etwas Wasser eingeweicht werden. Sie ist geschmacksneutral und wird problemlos mit dem Futter aufgenommen.

    Es ist auch zum Abnehmen geeignet, dann kann man 10% der Futtermenge durch Futtercellulose ersetzen.

    Um die Sättigung zu verbessern, kann man es zur normalen Futtermenge dazugeben.

    Schau mal im Internet, da gibt es verschiedene Anbieter.


    LG,Gisela

  • War bei Pelly auch so, als ich sie auf Nierendiät umstellen musste. Ich hab dann Dosen und Trockenfutter (Nierendiät) gekauft und immer zur Dose noch ne "Hand voll" TroFu dazu. Jetzt ist es besser geworden mit dem Dauerhunger und zugenommen hat sie auch nicht.

  • Hier eine Lebensmitteltabelle für Dialysepatienten. https://www.dialysefrankfurt.d…fuer-dialysepatienten.pdf


    Laut meinem BARF-Buch für Seioren soll man vermehrt Schwefel- und Karotenhaltiges Füttern. Also rotes, gelbes Gemüse, Brokkoli und Obst.

    Hast du das Futter denn schon richtig, richtig doll mit Wasser verdünnt? Das macht auch ein Bisschen satter und grad bei Nierenproblemen soll der Hund ja eh viel trinken.

  • Mein Favorit ist Schweinebauch. Dazu Nudeln, weil meine Hündin keine Kartoffeln mochte, dann noch Möhren, Fenchel und Zucchini plus einen Schluck Öl drüber. Also erst alles kochen und hinterher das Öl drüber. Wobei ich den Schweinebauch entweder angebraten habe, oder als Scheiben mitgekocht, dann rausgefischt, Rest püriert und den Bauch kleingeschnitten untergerührt.


    Mögen deine Hunde denn Gemüse und Kohlenhydrate ohne Fleisch? Also falls mit deinem Diätfutter die Proteinmenge bereits gedeckt ist, kannst du für den Geschmack auch zB einfach einen Suppenknochen mitkochen und dann hinterher halt wegwerfen.


    Edit: Guck auch mal hier, evtl. findest du dort noch Anregungen: https://www.futtermedicus.de/w…hund-mit-nierenerkrankung

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen.


    Ja, unsere Hunde fressen auch Gemüse und Kohlenhydrate ohne Fleisch. Unser Rüde Gemüse aber erste seit er das Nierendiätfutter bekommt. Davor musste man das Gemüse mind. mit Quark, Joghurt vermischen.


    Unser Rüde trinkt viel. Aber er bekommt sein Futter immer mit Wasser zusätzlich.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!