Welches Vibrationshalsband für tauben Hund?

  • Liebe Mitforis, ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen.

    Eine Bekannte rief mich diese Woche an und erzählte, ihr DSH-Rüde sei plötzlich taub geworden. Er ist in tierärztlicher Behandlung, darum soll es jetzt nicht gehen. Sie wollte eigentlich von mir wissen, wie man jetzt noch Freilauf ermöglichen könne, weil der Hund sich ja nicht mehr auf Zuruf umorientieren kann.


    Mir fiel direkt ein, dass etliche Menschen mit tauben Hunden Vibrationshalsbänder nutzen und ich habe ihr das vorgeschlagen.

    Mir schwebt vor, zwei Signale mit dem HB zu konditionieren: Ein Umorientierungssignal und ein Stopp-Signal. Der Hund ist sehr gut erzogen und auch im hohen Alter noch lernwillig. Daher sehe ich kein Problem darin, das Halsband zu konditionieren. Für die meisten gängigen Kommandos kennt er die Sichtzeichen, ich habe ihr geraten, die jetzt noch einmal gründlich aufzufrischen, weil der Hund sie meistens im Zusammenhang mit dem Wortkommando bekommen hat.

    Nun ist die Frage, welches Vibrationshalsband sie kaufen soll. Gibt es hier Erfahrungen zum Thema? Ich habe da überhaupt keine Ahnung, daher frage ich mal in die Runde.

    Gesucht wird ein Vibrationshalsband für einen taub gewordenen älteren DSH-Rüden, der weiterhin in entsprechend passender Umgebung Freilauf genießen soll. Über Empfehlungen freut sich ein Herrchen, ein Frauchen und der nette Hund.

  • Ich habe selbst einen Hund, der von einem auf den anderen Tag plötzlich taub geworden ist.

    Mein Gedanke war auch ein Vibrationshalsband. Ich habe es aber nicht ausprobiert, weil eine Bekannte die Erfahrung gemacht hat, dass es bei ihrer älteren Hündin nicht funktioniert hat. Sie meinte, ältere Hunde würden das nicht mehr spüren.

    Ich habe dann alles über Sichtzeichen gemacht. Blöd war bei uns, dass der Hund ausschließlich auf akustische Signale trainiert war. Ich musste also alles neu aufbauen. Was noch blöder ist, ist das der Hund selbst nach 3 Jahren noch nicht gemerkt hat, das er taub ist. Er schaut sich also viel zu wenig um. Problem sind dabei Fahrräder, denen er vorher von selbst aus dem Weg gegangen ist oä.

  • Die Halter werden es probieren. Der Hund ist viel Freilauf gewöhmt, lernfreudig und geistig fit. Verlieren kann er dadurch ja nichts.

  • Meine 15-jährige trägt seit einem Jahr ein Vibrationshalsband. Eigentlich wollte ich nur dass sie beim Impuls nach mir schaut, sie versteht es als Rückruf. Ist mir inzwischen auch Recht weil die Augen auch nachlassen.

    Das Halsband gab ihr die Freiheit zurück und lässt sie wieder sicher unterwegs sein.

    Konditioniert war es in wenigen Einsätzen. Meine ist ein Rauhhaar. Bei einem Langhaarhund ist der Einsatz vielleicht etwas schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!