Woher weiß der Hund, dass ich nach Hause komme?

  • Ich hab dank meinem Hund gelernt, ausm dritten Stock bei geschlossenen Fenstern das Motorrad und das Auto meines Freundes von andern zu unterscheiden.

    Die hören das ganzganz genau :)


    Jetzt im Haus ists leichter, da haben wir direkt dran die Einfahrt.

  • Als meine Hündin noch im Tierheim war und ich ihre Gassigeherin, hat sie sehr zuverlässig angezeigt, dass ich bald zur Tür rein kommen werde... Da kam ich auch zu unterschiedlichen Zeiten nach Feierabend oder manchmal auch tagsüber, und im Tierheim war es natürlich laut und hektisch. Trotzdem hat sie irgendwie immer mitbekommen, wenn mein Auto von der Straße auf die lange Zufahrt abgebogen ist :ka:

  • Moin,


    ich glaube, das es mit dem Hören zu tun hat.


    Als unsere Dicke noch jünger war, wusste sie sofort, wenn jemand nach Hause kommt. Sie stand hinter der Haustür und hat sich gefreut wie Bolle.


    Sogar das Geräusch von dem Postauto hat sie auf der Uhr gehabt. Sie musste ja immer einen Keks von ihrem Lieblingspostboten abstauben :lol:


    Inzwischen ist sie altersbedingt so gut wie taub - da passiert es immer öfters, dass wir sie tief schlafend vorfinden. Manchmal schläft sie so tief, dass wir sämtliche Einkäufe ins Haus tragen können und sie keinen Mux mitbekommt.


    Sie wacht dann irgendwann auf und schaut uns völlig verblüfft an.


    In der dunkleren Jahreszeit bekommt sie eher mit, wenn wir kommen. Wahrscheinlich weil überall Licht angeht.

  • Wir gehen oft Gassi um die Zeitspanne wo mein Mann nach Hause kommt. Nachdem wir verabredet habe, dass er einfach an uns vorbei fährt, wir nicht mal winken o.ä. bekommen meine Hunde das mit wenn er es ist. Josie wirklich immer, Nino häufig. Josie hält dann auch immer die Nase in den Wind.


    Im Sommer wenn wir im Garten sind, rennen die zwei schon zum Tor wenn er noch nicht mal in unsere Straße eingebogen ist.

  • Als wir noch in der Schweiz in der Nähe von Bern gelebt haben, ist mein Mann in Zürich gelandet, wenn er von einer Auslandsreise kam. Irgendwann wurde Benny dann unruhig - und es war immer, wenn mein Mann in der Höhe von Olten war (ca. 100 km entfernt). Ich hab ihn dann angerufen - und es hat jedes Mal gestimmt.


    Wenn meine Eltern Benny gehütet haben, dann hat sie sich immer eine 3/4 Stunde vor unserer Rückkehr ans Fenster gestellt und auf uns gewartet.


    Bei Elly ist das überhaupt nicht der Fall. Da muss das Auto schon in den Carport reinfahren, damit sie überhaupt reagiert.

  • Hallo,


    ich war jetzt 10 Tage auf Teneriffa. In der Zeit hat die Schwägerin bei und gewohnt und gesittet.


    Bin mal gespannt, ob wir es heute Nacht schaffen uns nach dem Rückflug hochzuschleichen. Ohne, dass der Hund Radau macht :-)


    Was denkt Ihr? <bg>


    Gruß,

    Jörg

  • Hier ist es tatsächlich so, dass die Hunde selig pennen, bis ich im Hausflur Krach mache oder den Schlüssel im Schloss der Wohnungstür umdrehe. Dann sind sie schlagartig wach und begrüßen mich überschwänglich :ugly:


    Ich wohne aber auch alleine und hab daher keinen, der mir sagt, dass mein Hund immer genau dann dies und jenes macht, wenn ich gerade in der Nähe bin. Die zwei hören sicherlich, wenn ich mit dem Auto hier auf den Hof fahre und parke, aber anscheinend juckt es die beiden nicht im Geringsten :pfeif:

  • Spyro wacht auch erst auf, wenn wir mit dem Schlüssel ins Schloss gehen. Dann ist er aber direkt hellwach. :tropf:


    Aber das mit dem Motoren hören ist relativ einfach. Ich erkenne das Auto meines Freundes auch schon, wenn er auf den Parkplatz fährt.

  • Meine Hunde wissen wann ich komme und reagieren darauf. Seit Poco so schlecht hört, bekommt er es nur noch mit, wenn ich in der Wohnung bin. Wobei mir unterschiedliche Beobachter auch schon erzählt haben, dass er oft zur Tür geht um die Zeit, in der ich auf Arbeit zu Tür gehe nach Schichtende.

  • Das ist ein spannendes Thema. Interessant finde ich auch, dass man oft auf den Spaziergängen nur denken muss: heute gehen wir mal nach links und schwupps läuft der Hund nach links. Und das, auch wenn der Hund voraus läuft und deshalb meine Körpersprache nicht sehen kann.


    Vielen Dank für den Buchtipp Junimond Das Buch werde ich mir mal bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!