Woher weiß der Hund, dass ich nach Hause komme?

  • Mein Hündin ist meinem Mann mal zwei Straßen entgegengelaufen als das Gartentor offen stand. Sobald er von der Hauptstraße ca. 500m entfernt in die Nebenstraßen abbiegt, weiss sie das er kommt und steht je nachdem, an dem Fenster aus dem sie ihn zuerst sehen kann, oder läuft zum Gartentor und wartet dort. Einmal war das Gartentor offen ohne das es jemand bemerkt hat. Das war auch mehrere Stunden kein Problem, bis sie sein Auto gehört hat. Er hat sie dann wieder eingesammelt als sie ihm auf der Straße (noch zwei Abbiegungen von unserer Straße entfernt) schwanzwedelnd entgegen kam :barbar:

  • Ich kann das mit den Automotoren auch bestätigen. Emmi kennt mein Auto, das meiner Frau und das von unserem Hundesitter und von manchen Freunden... da können 20 Autos vorbeifahren, aber bei dem einen bestimmten lässt sie alles stehen und liegen, holt ein Spielzeug und drippelt vor der Haustür herum und "stirbt fast" vor Aufregung und Ungeduld. crazy-dog-face


    Ganz selten gibt es mal einen Fehlalarm, wenn sie sich verhört und denkt Frauchen kommt jetzt heim, aber es war doch ein anderes Auto. Ihr Blick spricht dann Bände, das versteht sie absolut nicht, wenn ich ihr dann draußen zeige, dass Frauchen gar nicht da ist...

  • Mailo reagiert so auf die Gangart meines Sohnes.

    Wenn der aus dem Bus aussteigt und über die Straße nach Hause geht, weiß ich das ab dem Moment, in dem er das Fahrzeug verlässt.

    Wedel - Nase an Tür plattdrück - Wedel - Japper - erwähnte ich schon Wedel?

  • Das beste ist übrigens, wenn sie vor Aufregung ein Spielzeug vergisst. Wenn sie mich dann sieht, wird ihr Blick panisch, weil sie merkt, dass sie nichts zum Zeigen hat (was sie ja gar nicht bräuchte :tropf: ) und dann wird geschnappt was als nächstes in der Nähe der Tür liegt... neulich hat sie mir mein Kopfkissen vom Bett gebracht, weil das der Raum direkt neben der Tür ist... :ugly: Aber in so Momenten kann ich dann auch nicht böse sein, wenn sie das macht... :tropf:

  • Ich glaube, das ist irgendwie eine Kombination aus "Zeitgefühl" (bei Leuten, die keine Schichtarbeit, sondern täglich ihre feste Zeiten haben) und das Erkennen vom Wagen plus dem Fahrstil, welchen man selbst ja noch drauf hat.



    Meine Eltern sagen mir auch, daß meine Hunde mich schon hören können, wenn mein Wagen noch nicht einmal zu sehen ist. Und kurz darauf können sie mich dann auch vorfahren und in die Garage reinfahren sehen.

    Sie erkennen schon vom Hören her eindeutig meinen Wagen, auch wenn ich etliche km vom Haus entfernt bin!

    Wenn ich dann mal einen neuen Wagen habe, dann dauert es eine kleine Weile, bis sie das neue Geräusch mit mir in Verbindung bringen, und merken, daß der alte Motorton Vergangenheit ist.

    An meinem Fahrstil ändert sich ja nichts. xD




    Allerdings ist es auch so, daß meine Hunde ab einer bestimmten Uhrzeit unruhig(er) werden, als sonst.

    Meine Ersthündin saß gerne bei meinem Vater am Sessel und hatte immer aus dem Fenster geschaut. Und das immer ab einer bestimmten Uhrzeit.

    War ich dann mal wegen einer Schulung für die Arbeit für einige Tage weg, so waren die Hunde irritiert gewesen, daß ich nicht komme. Auch später nicht, was ja durchaus schon mal vorkommen kann, wenn ich Überstunden schiebe, oder spontan eben schnell Einkaufen fahre. Damit haben sie sich schon arrangiert, aber nicht, daß ich mehrere Tage hintereinander fehlen könnte.

  • Abgesehen vom Autogeräusch gibt es noch andere mögliche Erklärungen, wenn dich das Thema interessiert, ist dieses Buch wirklich sehr interessant - Der siebte Sinn der Tiere -

  • Allerdings ist es auch so, daß meine Hunde ab einer bestimmten Uhrzeit unruhig(er) werden, als sonst.

    Das kommt dazu. Ich habe feste Arbeitszeiten aber muss halt manchmal doch auch länger arbeiten. Wenn ich dann nach Hause komme, sagt meine Frau mir auch öfters mal, dass Emmi jetzt schon ne halbe Stunde vor der Haustür wartet und unruhig ist und manchmal auch etwas fiept, wenn es zu lange dauert.


    Aber Emmi erkennt die Autos halt auch, wenn es keine regelmäßig typischen Uhrzeiten sind. Also ja, es gibt sicher mehrere Faktoren. ;-)

  • Ihr habt alle wirklich Treue Hunde, merke ich gerade.


    Ich hingegen habe Wachkatzen. Wenn die beiden draußen verkünden 'Frauchen kommt heim', reagieren die beiden drinnen und ganz zum Schluss die Hunde.


    Die Draußenkater empfangen mich fröhlich im Hof, die Drinnenkater stehen an der Haustür, der Rüde dahinter.. Und irgendwann kommt die verpennte Hündin.


    Ich arbeite im Wechseldienst, stehe häufig mal im Stau... Erst wenn die Katzen ihr 'Go' gegeben haben freuen sich alle inklusive Herrchen.


    Und auch nur bei mir :applaus:

    Für Herrchen steht keine Katze auf. Die Hunde begrüßen ihn mit nem Blick aus dem Körbchen... Tichichi.

  • Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße mit vielen Fußgängern.

    Trotzdem hört unser Hund wenn Familienmitglieder nach Hause kommen, obwohl sie weder regelmäßige Schulzeiten haben und mein Mann Schicht arbeitet.


    Wenn die Kinder um die Ecke biegen (ca 300m entfernt) steht Baldur von seinem Schlafplatz auf und rennt zur Tür. Dort sitzt er dann bis sie rein kommen.

    Bei meinem Mann hört er wenn das Auto in die Einfahrt biegt. Bzw wenn der Arbeitskollege mit seinem Auto hält und mein Mann aussteigt. Egal wo Baldur sich im Haus aufhält er rennt sofort zur Tür.


    Nur einmal hat er verpennt als mein Mann von der Spätschicht kam. Er war ganz verwirrt als mein Mann plötzlich neben ihm auf dem Sofa saßxD

  • Ihr habt alle wirklich Treue Hunde, merke ich gerade.

    Das hat weniger mit treu zu tun... Emmi freut sich über jeden Menschen, der zu uns kommt, egal ob sie ihn kennt oder nicht... sie handelt so nach dem Motto, wenn wir ihn reinlassen, gehört er wohl dazu und wird begrüßt. Sie kann sich eben nur merken welche Autos dann bedeuten, dass jemand vielleicht auch rein kommt. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!