Hund an Spielzeug gewöhnen

  • Hilfe!!!!

    Wer kann mir helfen???

    Ich habe für Isabel folgendes Spielzeug...



    Trixie Dog Activity Memory Trainer 2.0




    Jetzt haben wir folgendes Problem.

    Wenn ich den Buzzer drücke, ertöhnt ein Ton und das Gerät schmeißt leckerchen raus. Isabell hat den Ton und das leckerchen mit einander verbunden. Ton ertönt, Isabell rennt zum Gerät.

    Jetzt möchte ich ihr bei bringen, das die mit der Pfote oder der Nase selber auf den Buzzer drückt. Sie hat aber Angst vor den Buzzer. Wenn ich den in die hand nehme, und ihr den zeigen möchte, flüchtet sie ins Körbchen.

    Wie bringe ich ihr das bei? Wer hat ne Idee??

  • Mir fällt schon auf dem Profilbild ein Hund auf, der unglücklich über die verstärkte Aufmerksamkeit ist. Mit irgendwas auf den Hund zugehen, was ihm Angst macht, ist immer eine schlechte Idee, bei diesem Hund besonders. Ich würde den Plan einfach mal verwerfen und mit dem Memory Trainer andere schöne Sachen machen.

  • Hi,

    Also grundsätzlich könntest du über Target-Training gehen. Also erstmal vollkommen losgelöst vom Buzzer.


    Wenn das sitzt könnte man den Buzzer schmackhaft machen und ihn zu einem Target machen.


    Allerdings finde ich es auch fragwürdig, ob das unbedingt gebraucht wird zu können. Der Hund findet es anscheinend weniger toll.

  • Trainingsziele sind was Tolles, sich etwas gemeinsam zu erarbeiten schafft Vertrauen.


    Ich würde mit einem Clicker arbeiten (kennt sie das schon?) und ihr über free shaping das Berühren eines Targets beibringen. Viele Wörter, mit denen man nichts anfangen kann, wenn man sich mit Clickertraining noch nicht auseinandergesetzt hat, ich weiß. Aber mit diesen Begriffen wirst du auf Google und Youtube fündig.


    Wenn sie mit der Pfote lernt zB ein Holzbrettchen zu berühren und du dazu ein Kommando aufbaust, kannst du das leicht auf den Buzzer mit dem lauten Geräusch übertragen.

  • Ich würde vermuten, dass der Hund sich dann erschreckt, wenn man ihn das erste mal zum buzzern schickt, und man sich das komplette Targettraining und das aufgebaute Vertrauen kaputt macht. Also ich würde es nicht machen.

    Man kann das Ding ja prima für andere Sachen benutzen - wobei ich hier nur hoffen kann, dass sie beim bisherigen Training keine Angst vor dem Geräusch hatte, sonst wäre mein Vorschlag, das noch mal ganz von vorne anzugehen. Am besten mit Videos.

  • Trainingsziele sind was Tolles, sich etwas gemeinsam zu erarbeiten schafft Vertrauen.


    Ich würde mit einem Clicker arbeiten (kennt sie das schon?) und ihr über free shaping das Berühren eines Targets beibringen. Viele Wörter, mit denen man nichts anfangen kann, wenn man sich mit Clickertraining noch nicht auseinandergesetzt hat, ich weiß. Aber mit diesen Begriffen wirst du auf Google und Youtube fündig.


    Wenn sie mit der Pfote lernt zB ein Holzbrettchen zu berühren und du dazu ein Kommando aufbaust, kannst du das leicht auf den Buzzer mit dem lauten Geräusch übertragen.

    Hallo

    Erst einmal danke für die Antwort. Die Idee mit dem holzbrettchen ist gut. Werde ich mal versuchen.

  • Wie dicht sind denn Buzzer und Futterspender zusammen?

    Du sagst der Ton erklingt und sie rennt sofort zur Futterausgabe. Steht der Buzzer dabei?

    Hallo. Erst einmal danke für die Antwort. Der Bagger und der futterspender stehen nicht wirklich dicht beisammen. Mal steht der besser direkt am futterspender, Mal habe ich ihn weiter Weg gestellt.

  • Mir fällt schon auf dem Profilbild ein Hund auf, der unglücklich über die verstärkte Aufmerksamkeit ist. Mit irgendwas auf den Hund zugehen, was ihm Angst macht, ist immer eine schlechte Idee, bei diesem Hund besonders. Ich würde den Plan einfach mal verwerfen und mit dem Memory Trainer andere schöne Sachen machen.

    HalloHallo. Erst einmal danke für die Antwort. Das profilbild ist nicht aktuell. Trotzdem werde ich mal gucken ob ich was anderes mit den memory Trainer machen kann.

  • Mach doch mal ein Video. Je mehr (ihr!) angenehme Spiele ihr mit dem Gerät macht, umso angenehmer wird sie das Buzzergeräusch finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!