Hund Nase in den Schritt bei Fremden abgewöhnen

  • Hallo :-) !


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, woher dieses Verhalten kommt - es hat sich schleichend aufgebaut und ein Unterbinden bringt leider nichts:


    Meine Hündin rammt Fremden immer sehr penetrant die Nase in den Schritt, wenn sie Kontakt aufnehmen darf.


    Das ist zum einen natürlich peinlich und zum anderen distanzlos.


    Was mache ich nun?


    Danke weary-dog-face

  • Das ist nicht ungewöhnlich, da Hunde nunmal sehr viel besser riechen und dort riecht es halt.

    Meine Lösung war von DSH auf Dackel umsteigen. :D

    Mehr als unterbinden wirst du da nicht machen können. Wenn das bei mir ein Hund macht, schieb ich halt seinen Kopf weg bevor es dem Besitzer peinlich wird.

  • Balou macht das auch...

    Da er von Fremden nicht berührt werden will, ist das sogar noch unangenehmer... Ich warne meine männlichen Gäste vor und versichere ihnen, dass ihren Kronjuwelen nix passieren wird.

  • Sehe ich auch so.

    Da hilft nur ein deutliches Unterbinden, am besten von der Person die bedrängt wird. Nicht unnötig ruppig, aber schon so deutlich/in einer Intensität dass dem Hund klar ist: Er braucht es nicht ein paar Mal versuchen! Nein, ist Nein!


    Da nicht jeder den Hund so gut kennt wie man selbst, hilft es bestimmt wenn man als Besitzer rechtzeitig vorwarnt und auch kommuniziert ob es bei einem Sensibelchen ein sanftes wegschieben/sich nur selbst wegdrehen sein soll oder schon ein energisches "Nein" und etwas ruppigeres wegdrücken.

    Bei Hunde unsicheren Personen würde ich als Besitzer durchsetzen dass der Hund das unterlässt.

    Je öfter der Hund es schafft und je nachlässiger unterbunden wird, desto öfter wird es der Hund auch versuchen. Ist halt spannend.


    Für Hunde ganz normale Kommunikation, wie für uns Hände schütteln und Umarmung, aber für uns Menschen halt unangenehm. Und klar ist es erst verwirrend für den Hund wenn er das nicht darf, obwohl es aus Hundeettikete evt angebracht wäre, aber Hund kann es irgendwann verstehen und auch unterlassen.

  • Seht ihr, dieses Problem werde ich mit meiner Rasse wohl nie haben! :D


    Wenn mein Hund sowas allerdings machen könnte, würde ich das unterbinden.

    Ich selbst möchte da auch keine Hundeschnauze haben wollen.

  • Dadurch bekommen Hunde eine Menge Informationen: Geschlecht, Alter, Gesundheit des Gegenübers und sogar emotionalen Status. Deshalb machen sie es so gerne, es hilft ihnen, den anderen einzuschätzen :smile:

  • Im Sommer bei Damen kommt das besonders gut... luftiges Kleidchen/Röckchen und Hund mit ca 60m SH..:tropf:

    Es gibt wenige Augenblicke wo ich mich in Luft auflösen möchte, das ist einer.:flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!