Runde lichte Stelle und schuppige Haut auf der Nase

  • Hallo,


    unsere 7 1/2 Jahre alte Golden Retriver Hündin Luna hat seit ca. 3-4 Jahren eine runde Stelle auf der Nase wo die Haare nur sehr dünn sind und auch die Haut schuppig ist.

    Das ganze kam eher schleichend und wurde Jahr zu Jahr etwas größer. Gefühlt wurde es aber immer im Herbst rum größer und hielt dann wieder die Größe.


    Juckreiz, oder vergleichbares hat sie nicht.

    Es wurde schon ein Hautgeschabsel genommen und im Labor geprüft. Hier wurden aber keine Erklärungen gefunden.


    Zwischendurch haben wir auch eine (Pilz-)Creme und Surolan genutzt, welche aber m.E. zwar die schuppige Haut etwas in den Griff bekommen hat, aber die Haare dennoch nicht besser wurden.


    Futter bekommt sie schon sehr lange das Eukanuba (aktuell: thriving Mature)


    Laut Tierarzt wäre eine Biopsie der nächste Schritt, welche aber auch nicht immer etwas bringen würde.

    Er würde es weiter beobachten.



    Eventuell haben hier ja andere ähnliche Erfahrungen, oder noch Hinweise, was es sein könnte.


    Viele Grüße


  • Ich kenne diese lichten Stellen auf der Nase bei Hunden, wenn sie Problem mit der Schilddrüse haben.

    Einige bekommen dann solche kalen Stellen auf der Nase.


    Ihr habt ja jetzt schon einiges an der Haut untersuchen lassen, ich würde noch ein Schilddrüsenprofil machen lassen.

  • Das hatte mein Dackelrüde auch, wobei sein Fell insgesamtnicht besonders gut war.......er hatte eine SDU.

  • Ist das Fell mal geschoren worden um zu schauen, ob die Haut anders aussieht? Ich kenne Haarveränderungen bei einem Goldie, da war der Verdacht auf einen malignen Hauttumor. Die Haut war an der Stelle auch verändert. Ich glaube dass sie dunkler war. Zumindest war der Bereich in der Haut sichtbar abgegrenzt. Da der Hund jedoch bereits älter war und wesentlich schlimmere andere Probleme (Herz) hatte, hat man es sich gespart da mehr zu machen. Man hätte es rausschneiden können.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Vorschläge.

    Wir werden dann mal als nächstes die Schilddrüse untersuchen lassen und melde mich bei neuen Erkenntnissen


    Schöne Feiertage :-)

  • Ein kleines Update:
    Die Schilddrüse wurde untersucht und ist in Ordnung. Das scheint es also leider nicht zu sein.

    Da sie viel buddelt und die Nase überall hineinsteckt ist nun noch die Vermutung, dass die Haut an der Stelle irritiert ist.

    Wir werden daher die Stelle für die nächsten zwei Wochen mit Lebertran Zinksalbe behandelt und schauen, ob das ggf. hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!