Futter für große Rasse

  • Du vielleicht auch.

    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
    Was verarbeitet denn Josera im Geflügelprotein?
    Und was einer der anderen Hersteller im Vergleich?

    Bitte um Fakten.


    Ich argumentiere da wenigstens, aber von euch sehe ich da jetzt noch nicht so Fakten zu dem Thema.

  • Ich denke zumindest nicht, dass es falsch ist, einige Dinge bei den Herstellern zu hinterfragen.


    Die Gesundheit meines Hundes steht mir zumindest an erster Stelle und kein Marketingblabla :ka:

  • :lol: Danke für den gutgemeinten Tipp - aber das tu ich schon seit 15 Jahren und ich denke, ich kenn mich gut aus. Vor allem was Brainwash angeht. Da fall ich nicht mehr rein - aber es soll jeder glauben, was er mag. Das Wichtigste für die Hersteller ist ja, dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Gerade wenn sie sich so "exklusiv" vermarkten wie Reico und Co.


    Ich bin allgemein kein Verschwörungstheoretiker. Aber ich weiß, dass das gerade modern ist. Ebenso wie bei Impfthemen und der "Tierarztlüge".

  • :lol: Danke für den gutgemeinten Tipp - aber das tu ich schon seit 15 Jahren und ich denke, ich kenn mich gut aus. Vor allem was Brainwash angeht. Da fall ich nicht mehr rein - aber es soll jeder glauben, was er mag. Das Wichtigste für die Hersteller ist ja, dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Gerade wenn sie sich so "exklusiv" vermarkten wie Reico und Co.


    Ich bin allgemein kein Verschwörungstheoretiker. Aber ich weiß, dass das gerade modern ist. Ebenso wie bei Impfthemen und der "Tierarztlüge".

    Ja gut, wie siehst du das denn nun bezüglich den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung?

    Werde aus deinem Text da jetzt immer noch nicht wirklich schlau...


    Was macht Josera jetzt besser als CanisAlpha oder Reico?

  • Meine Nachfrage bei Josera hat Folgendes ergeben und ich darf das auch zitieren, habe extra gefragt.

    Zitat

    Das tierische Protein, das für unsere Produkte verwendet wird, stammt aus gewöhnlichen Schlachthöfen, in denen Tier für den menschlichen Verzehr verarbeitet werden. Alle Tiere, die dort angeliefert werden, sind für den menschlichen Verzehr geeignet. In den Schlachthöfen wird das Fleisch nach verschiedenen Kriterien getrennt. Zunächst werden die Edelteile (beim Hähnchen meist nur Brust und Schenkel) abgetrennt und für den Einzelhandel abgepackt oder weiterverarbeitet.
    Teile, die zwar gesund und zum Verzehr geeignet sind, aber wegen der geringen Nachfrage in Deutschland nicht verwendet werden, werden zu Tierfutter verarbeitet. Dazu zählen z. B. auch Innereien und in geringem Maße Knochen. Das von uns verwendete Geflügelprotein besteht aber nicht vornehmlich aus Krallen oder Schnäbeln. Diese weisen z.B. eine sehr schlechte Proteinverdaulichkeit auf, was für uns ein Ausschlusskriterium wäre.

  • Meine Nachfrage bei Josera hat Folgendes ergeben und ich darf das auch zitieren, habe extra gefragt.

    Das tierische Protein, das für unsere Produkte verwendet wird, stammt aus gewöhnlichen Schlachthöfen, in denen Tier für den menschlichen Verzehr verarbeitet werden. Alle Tiere, die dort angeliefert werden, sind für den menschlichen Verzehr geeignet. In den Schlachthöfen wird das Fleisch nach verschiedenen Kriterien getrennt. Zunächst werden die Edelteile (beim Hähnchen meist nur Brust und Schenkel) abgetrennt und für den Einzelhandel abgepackt oder weiterverarbeitet.
    Teile, die zwar gesund und zum Verzehr geeignet sind, aber wegen der geringen Nachfrage in Deutschland nicht verwendet werden, werden zu Tierfutter verarbeitet. Dazu zählen z. B. auch Innereien und in geringem Maße Knochen. Das von uns verwendete Geflügelprotein besteht aber nicht vornehmlich aus Krallen oder Schnäbeln. Diese weisen z.B. eine sehr schlechte Proteinverdaulichkeit auf, was für uns ein Ausschlusskriterium wäre.

    E

    So ähnlich hat Josera mir auch geantwortet.

    dazu mehrere Anmerkungen:


    "Es handelt sich lediglich um eine Änderung der verwendeten Wörter in der Deklaration. Bisher haben wir unser heutiges „getrocknetes Geflügelprotein“ als „Geflügelfleischmehl“ deklariert. Seit geraumer Zeit ändern wir diese Begrifflichkeit im Sinne der EU-Verordnung in den Deklarationen. So wurde z. B. „Geflügelfleischmehl“ zu „getrocknetes Geflügelprotein“ Es handelt sich dabei lediglich um eine Deklarationsänderung."

    Klar, wo kein Fleisch ist, darf auch keines draufstehen.


    "Das Geflügelprotein beinhaltet eine Proteinmischung welche Huhn, Truthahn, Ente und/oder Pute beinhalten kann. Die jeweiligen Anteile können immer etwas variieren."


    Was halt gerade billiger ist - ok.


    "Die Tiere, von denen unsere tierischen Zutaten stammen, sind alle für den menschlichen Verzehr zugelassen"


    Ja, Schlachthof in Deutschland halt. Was anderes würde mich auch wundern.


    "In unserem Geflügelprotein ist z. B. getrocknetes Geflügelfleisch enthalten"


    Wie viel denn? 4% mehr? weniger? keiner weiß es. Jedenfalls viel zu wenig.


    "aber z. B. auch Innereien und in einem geringem Maße auch Knochen, da diese für eine optimale Calciumversorgung des Tieres wichtig sind"


    Absolut richtig, im Verhälntins zur Masse sinkt dort der mögliche "Fleischanteil" aber immer weiter.


    "Das von uns verwendete Geflügelprotein besteht aber nicht vornehmlich aus Krallen oder Schnäbeln."

    Aha! nicht vornehmlich? Also doch! Lasst euch davon nicht blenden.




    Josera würde das offener deklarieren, wenn es wirklich hochwertige Zutaten in diesem Futter gäbe.

  • Blackie Wolf Naja aber zu behaupten, dort wäre nur Schnäbel und Knochen drin und diese Information hätte man direkt vom Hersteller, ist so wohl ja nicht korrekt. Du spekulierst doch lediglich nur über schwammige Formulierungen des Herstellers und ziehst dir da deine Schlüsse. Fakten sind das so aber definitiv nicht.

  • Blackie Wolf Naja aber zu behaupten, dort wäre nur Schnäbel und Knochen drin und diese Information hätte man direkt vom Hersteller, ist so wohl ja nicht korrekt. Du spekulierst doch lediglich nur über schwammige Formulierungen des Herstellers und ziehst dir da deine Schlüsse. Fakten sind das so aber definitiv nicht.

    Wo habe ich denn "nur" gesagt?

  • Reico hat in seinen Sorten letztlich das gleiche Spektrum der Zusammensetzung, wie andere Futter auch. Darunter welche mit offener und welche mit geschlossener Deklaration. Genauso, wie es Hunde gibt, die Josera, Bosch usw. gut vertragen und andere nicht, gilt das für Reico. Nix besonderes oder aussergewöhnliches, würde ich durchaus probieren, und dann auch wieder etwas anderes füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!