Futter für große Rasse

  • Hallo...

    Wir haben einen Großen Schweizer Sennenhund und füttern auch Bosch MAXI Adult... Hin und wieder auch Senior.

    Haben nur gute Erfahrungen mit Bosch. Kurzfristig hatten wir hier Belcando, sind aber schnell wieder umgestiegen da er es nicht vertrug.


    Glg

  • einfach so aufs Adult Futter umgestellt, oder als euer Hund dann alt genug war



    ich picke das mal so raus.


    Es gibt durchaus Adult-Futter, dass von der Zusammensetzung und den Werten so ist, dass man es problemlos einem wachsenden Hund füttern kann. Genauso gibt es auch entsprechendes Junior-Futter.

    Andersrum gibts aber Adult-Futter, dass von Zusammensetzung oder Werten so 'krass' ist, dass ich das nicht mal einem ausgewachsenen Hund füttern würde. Gleiches aber auch bei Junior-Futter.


    Statt der Bezeichnung durch den Hersteller ist es viel sinniger auf die entsprechenden Werte zu achten.

    Hunde im Wachstum brauchen zb ein spezielles Calcium-Phosphor-Verhältnis, die können, anderes als zb ausgewachsene Hunde, Abweichungen davon noch nicht gut 'verstoffwechseln'.

    Um mal einen Punkt zu nennen.

  • Ich füttere meine Berner-Hündin, die jetzt 10 Monate alt ist, das Young Pack Sensitive Maxi von Vet-Concept. Da hatte sie von Anfang an festen Kot, so 2-3 mal täglich. Pupsen muss sie gar nicht. Anfangs habe ich Mera Dog gefüttert mit Geflügel, das hat sie nicht so gut vertragen.

  • Cosmo bekam bei der Züchterin auch Bosch Maxi Junior und kam quasi schon als kleine Pupsmaschine zu uns.

    Biss und kratzte sich auch viel...hat wenig gefressen.

    Wir haben dann auf das getreidefreie Bosch Soft Junior umgestellt und die Pupserei war Geschichte.

    Leider riecht das sehr aufdringlich, ansonsten war es super verträglich.


    War deswegen, weil ich letzte Woche auf Josera YoungStar umgestellt habe, was auch getreidefrei ist.

    Cosmo frisst das genauso wie Bosch Soft :).


    Beide Sorten kann ich daher empfehlen.


    Häufchen sind als Welpe mehr, lässt dann aber nach...ab 17/18 Wochen hat Cosmo 3 anstatt davor 5 gemacht...

  • Er hat vom Züchter Reico MaxidogJunior bekommen

    Ich denke, dabei hättest du bleiben sollen. Reico-Futter ist wirklich extrem gut.
    Gleichwertig wäre da das CanisAlpha. P/L-Empfehlung ist für mich das Markus-Mühle Futter.

    Außerdem: Josera und Bosch verwenden "Geflügelprotein", was nichts anderes, als überwiegend Schlachtabfälle (Schnäbel, Klauen etc.) sind.
    Das ist leider traurige Gewissheit.


    Ich würde UNBEDINGT auf eine vernüftige Zusammensetzung achten. Und das sind mindestens 30% Fleisch in Trockenmasse und vor allem KEINE unnötigen Zusatzstoffe (z. B. bei Bosch das Natriumchlorid + Kaliumchlorid) oder bei Bosch + Josera das billige Geflügelprotein. Auch mehr als eine Kohlenhydrate-Quelle ist eigentlich nicht nötig. Der Rest sind nur Füllstoffe, die das Futter möglichst Billig in der Herstellung machen.


    Aber ich denke, da hat jeder so seine eigene Vorstellung vom Futter.

  • Bei den Massstäben, die Du an Josera und Bosch anlegst, müsstest Du Reico aber als erstes abschiessen. Von " Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (völlig undefinierbare Proteinquellen) bis Rübentrockenschnitzel (Füllstoffe) lässt Reico Maxidog Junior kein Klischee eines arg mittelprächtigen Futters aus.

  • Bei den Massstäben, die Du an Josera und Bosch anlegst, müsstest Du Reico aber als erstes abschiessen. Von " Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (völlig undefinierbare Proteinquellen) bis Rübentrockenschnitzel (Füllstoffe) lässt Reico Maxidog Junior kein Klischee eines arg mittelprächtigen Futters aus.

    Sorry, bei dem Reico-Futter bezog ich mich auf das Champion, welches auch für Welpen und Junghunde geeignet ist.

    Bei dem Welpenfutter gebe ich dir Recht.

  • Er hat vom Züchter Reico MaxidogJunior bekommen

    Ich denke, dabei hättest du bleiben sollen. Reico-Futter ist wirklich extrem gut.
    Gleichwertig wäre da das CanisAlpha. P/L-Empfehlung ist für mich das Markus-Mühle Futter.

    Außerdem: Josera und Bosch verwenden "Geflügelprotein", was nichts anderes, als überwiegend Schlachtabfälle (Schnäbel, Klauen etc.) sind.
    Das ist leider traurige Gewissheit.

    :lol: Wo hast du denn das her? Das kann exakt dasselbe sein wie in dem von Dir angepriesenen Futter. Und dass unter "Fleisch" auch Nebenprodukte fallen (nur nicht Innereien, die aber wichtig sind), weißt du auch, oder? Weil beim Reico ja das "...trockenfleisch" steht.

  • Wo hast du denn das her?

    Wo ich das herhabe?
    Direkt vom Hersteller via E-Mail. :)

    Denke, du solltest dich mit dem Thema auf alle Fälle näher befassen. Auch Bosch hat mir das via Telefon bestätigt.

    Das Innereien wichtig sind, ist klar. Aber Schnäbel, Klauen etc. ? Denke, dass muss nicht sein. Zumal - und darum geht's mir hauptsächlich - ist der Anteil von richtigem Fleisch im Josera einfach viel zu gering.
    Und das macht Reico im Champion-Futter zumindest nicht, gena uwie Markus-Mühle und CanisAlpha.


    Die Futtermittelindustrie lügt und betrügt, wo sie nur kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!