Hund schnappt

  • Hallo,

    unser fünf Monate alter Rüde ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und der Alltag klappt auch wirklich gut.star-struck-dog-face

    Mir macht nur eine Sache Sorgen.

    Wenn wir spielen oder der Hund in Spiellaune ist, fängt er gerne mal an zu schnappen. Wir brechen dann das Spiel ab und ignorieren ihn erst mal. Dann hört er auch sofort auf. Trotzdem macht mir das Sorgen.

    Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?crying-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund schnappt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, gib einfach Mal in die Forensuche "Beißhemmung" ein, oder lies Dich hier durch die anderen Themen in der Welpenrubrik. Gefühlt jedes zweite Thema behandelt Deine "Problematik".

    • Wir brechen dann das Spiel ab und ignorieren ihn erst mal. Dann hört er auch sofort auf.

      Ihr macht das richtig so, wie man auch sieht, habt ihr Erfolg damit- der Hund hört sofort auf! :smile:

      Einfach weiter so, das gibt sich mit der Zeit dann von ganz allein.

    • Ist völlig normal.


      Ich würde das Spiel aber nicht abbrechen und dann auch beenden, sondern ich würde ihn kurz ernst aber ruhig halten, dass ihm klar wird "nicht witzig" (vielleicht probiert er noch kurz, aber wenn du ernst bleibst, wird er das verstehen) - wenn er runtertaktet würde ich ihm dann sofort wieder ein Spielangebot machen.


      So kann er lernen - ansonsten ist er nur frustriert und damit wird es in vielen Fällen natürlich gar nicht besser mit der Beißhemmung. Plus: Dein Hund lernt, dass du ein Spielverderber bist und es nicht lustig ist mit dir zu spielen. Das will man auch nicht. Er soll ja lernen, dass du toll bist - er nur umsichtiger spielen soll, als mit Hundekumpels.

    • So wie Hummel das beschreibt, mache ich es auch, denn SO versteht der Hund besser/leichter/eindeutiger, dass sein Verhalten nicht geduldet wird. Durch Ignorieren, Beenden, weiß er das m.E. nicht.

      So lernt er, wenn ich zu heftig/grob bin, wirds kurz ungemütlich und die meint das ernst, bin ich ruhig/brav, wird weitergespielt, daher lässt der Hund sein unerwünschtes Verhalten i.d.R. nach wenigen Malen sein.

      Du musst dabei weder grob, noch laut sein, nur ernsthaft und konsequent.

    • Hallo,

      unser fünf Monate alter Rüde ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und der Alltag klappt auch wirklich gut.star-struck-dog-face

      Mir macht nur eine Sache Sorgen.

      Wenn wir spielen oder der Hund in Spiellaune ist, fängt er gerne mal an zu schnappen. Wir brechen dann das Spiel ab und ignorieren ihn erst mal. Dann hört er auch sofort auf. Trotzdem macht mir das Sorgen.

      Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?crying-dog-face

      Ich würde mit so einem Hund gar nicht so viel spielen. Im Haus bzw. der Wohnung am besten gar nicht. Und draußen nur, wenn man es zur Belohnung nutzt. Dann so kurz halten, dass der Hund gar nicht anfängt zu schnappen.

    • Ich sehe es wie flying-paws.

      Unsere kleine ist auch 5,5 Monate alt und wir spielen nicht sehr häufig mit ihr. In der Wohnung schonmal gar nicht, da sie dort Ruhe halten soll. Toben ist dort nicht erwünscht. Draußen spielen wir ab und an mit ihr, das nimmt sie auch gerne an.

      An der Beishemmung habe ich schon sehr früh gearbeitet (ab der 5. Woche), sodass das bei uns absolut kein Problem war.

    • Arme Welpen/Junghunde, mit denen nicht/kaum gespielt wird....


      Da läuft meines Erachtens etwas ganz falsch, wenn dieses grundlegende Bedürfnis eines hochsozialen jungen Lebewesens nicht befriedigt wird. Es gibt verschiedene Arten zu spielen, die man auf das jeweilige Mensch/Hund-Paar anpassen kann, aber gemeinsames Spiel in irgendeiner Form fördert so ungemein die Bindung und das Wohlbefinden miteinander, dass ich es so essentiell wichtig wie Futter und Schutz halte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!