8jährige mit Hundewunsch

  • Finde ich nicht (zwangsläufig)- auch ich wollte als Kind einen Hund, bekam keinen- und liebte meine Zwergkaninchen (mit Freilaufhaltung im Zimmer und Außengehege) heiß und innig. Daneben finde ich z.B. Ratten hochinteressant, clever, durchaus sehr anhänglich- und ja, die werden nur wenige Jahre alt. Artgerechte Haltung ist aus meiner Sicht kein Problem und man kann die Voliere kreativ ausgestalten. Ist so ein bisschen die Frage, was man draus macht. Dass die Mutter das mittragen muss, hatte ich ja selbst geschrieben.

  • Ich verstehe den Thread nicht. Die Frage beantwortet sich von selbst. In die geschilderten Umstände kann kein Hund. Ist denn die Mutter auf der Suche nach einer Lösung oder einem Ersatz für den Wunsch der Tochter?

  • Wie alt muss ein Kind oder auch Jugendlicher sein, um sich selbständig um einen Hund kümmern zu können?

    Erwachsen.


    Ich werde ja von Kollegen usw öfter nach "geeigenten Tieren für Kinder" gefragt. Meine Antwort ist immer: Willst DU einen Hund, ein Pony, ein Kaninchen? aus ganzem Herzen?


    Unsere Tiere gehören mir. die Meerschweinchen. Der Hund. Das Pony.


    Es ist unfair, einem Kind die Verantwortung aufzubürden, und die Tiere bleiben auf der Strecke. Das Säubern der Kleintiergehege wird zum täglichen Streitthema in der Familie, und einem Hund wird ein Kind nicht gerecht.


    Natürlich kann und sollte man Kinder mit einbinden. Ich bin auch lange Jahre als Schulkind mit meinem ersehnten Hund täglich spazierengegangen. Aber natürlich musste ich nicht noch abends alleine mit dem raus, als Kind. Und natürlich hatte ich auch andere Interessen, ich bin sehr dankbar, dass ich die auch leben konnte.


    Tiere sind nicht "für" Kinder da.

    Ich weiß nicht, warum du so in die Luft gehst.


    Hektorine hat völlig recht, genau wie alle anderen hier.


    Deine Frage kann man mit einem absolut klaren NEIN beantworten.


    Wenn es dir so am herzen liegt, dann kannst du ja einen Hund holen, wenn du das möchtest, und die Kleine daran anteil haben lassen.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, wurde dies sogar angeboten - aber dankend abgelehnt.

    Warum??


    Ich bin jahrelang Gassi gegangen mit dem Nachbarshund, bis ich dann den "eigenen" bekam - also unseren Familienhund.

  • Warum??


    Ich bin jahrelang Gassi gegangen mit dem Nachbarshund, bis ich dann den "eigenen" bekam - also unseren Familienhund.

    Weil das Mädchen anscheinend zu schüchtern ist - zumindest war das die Vermutung.

    Unter dem Gesichtspunkt sehe ich auch nicht, dass sie allein mit einem (fremden) Hund Gassi geht.

    Denn wir wissen alle, dass man immer wieder in Diskussionen gerät.

    Davon abgesehen würde ich ein Kind nicht allein mit Hund losschicken - höchstens mitnehmen.

  • Unter dem Gesichtspunkt sehe ich auch nicht, dass sie allein mit einem (fremden) Hund Gassi geht.

    Sie könnte ja mitgehen, so lautet das Angebot.

  • Ich wollte in dem Alter auch so vieles, aber am liebsten Ein Pferd ;). Dabei habe ich es gerade mal geschafft mich gut um meine Meerschweinchen und Hasen zu kümmern.

    Die Hauptverantwortung für ein Tier, egal welches, haben mMn eh die Eltern zu tragen. Meine haben immer gesagt, wenn ich ausgezogen bin und halbwegs weiß in welche Richtung mein Leben gehen würde kann ich mir immer noch selbst ein größeres Haustier anschaffen, mit allen Vor- und Nachteilen.


    Ich habe mir mit 19 meinen ersten Hund geholt als ich im zweiten Lehrjahr war. Dank Gleitzeit, zweimal die Woche Berufsschule (weitaus kürzere Tage als Arbeitstage) hat das super gepasst. Aber auch nur, weil mein Freund auch dahinter steht, wir um zwei Stunden versetzt arbeiten und ich auch eine tolle Nachbarin habe die notfalls auch mal rüber guckt.

    Die Familie meines Freundes wohnt hier auch um die Ecke, das ist für mich immer noch ein Plan C.


    Wünsche kommen, Wünsche gehen. Ist der Wunsch groß genug, wird er in Erfüllung gehen. So wird bei mir auch irgendwann noch ein Pferd einziehen wenn ich ausgelernt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!