Hund springen beibringen

  • Hallo, kann mir von euch jemand sagen, wie ich es meinem Hund beibringen kann zu springen?

    Chip ist jetzt 9,5 Monate alt und er springt noch nicht. Bzw. wenn er seine wilden 5 Minuten hat, dann springt er durchaus aufs Sofa. Oder mal auf den Stuhl, wenn er sich mal wieder vom Küchentisch bedienen möchte.


    Was er nicht macht ist hoch zu springen. Beispiel: Ich halte ein Leckerli in die Luft. Dann geht er hin und stellt sich auf die Hinterbeine. Und wenn es sein muss, drückt er die auch durch, sodass er dann aufrecht steht. Er springt aber nicht hoch.


    Und heute... Wir waren im Wald. Liegen mehrere Baumstämme. Chip wollte da hoch. Stellt sich mit den Vorderpfoten hin und versucht dann die Hinterbeine hoch zu heben und so rauf zu klettern statt einfach zu springen.


    Oder... Wir haben so Bänke zum Sitzen. Wie hoch sind die? 50cm? 70cm? kA. Da springt er ohne Probleme hoch. Die Bänke stehen mit einem Abstand von ca. einem Meter von einander. Ich konnte ihn nicht dazu bringen, von einer Bank zur anderen zu springen.


    Und wenn wir spielen, springt er zum geworfenen Spielzeug auch nicht. Also er macht genau das nicht, was man bei Frisbee Turnieren sieht.


    Ich glaube, so langsam aber sicher wird es Zeit, dass er mal hoch springt. Wie übt man das? Ich glaube, dass es ihm momentan nicht klar ist, dass er seine Hinterbeine dazu nutzen kann, um hochzuspringen ;)

  • Warum soll der Hund das denn lernen?

    Ich finde, dass das Springen dazu gehört. Und der Rüde eines Kumpels (nicht verwandt) springt bereits fast 2 Meter hoch.


    Es geht jetzt nicht darum, dass der Hund intensiv springt, sondern dass er weiß, dass er es auch kann.

  • Gar nicht :ka: Sehe keinen Sinn darin dies extra zu üben, besonders wenn es ein junger Hund ist.


    Und er kann es ja, sonst würde er nicht auf Sofa, Stuhl oder Bank springen

  • Tu's nicht, egal, wie hoch der Hund deines Kumpels springt.


    Ich hab meiner ersten Hündin nicht nur das Springen auf Kommando beigebracht, ich hab auch noch mit ihr trainiert: verschiedene Höhen, Klettern und Springen an Maschendraht, Überwinden von Pferdehindernissen - alles.


    Resultat: Ich konnte mit dem Superspringer zwar wunderbar angeben, aber den Hund hielt kein Zaun mehr. Und das war richtig, richtig blöde. Meine einzige Entschuldigung: Ich war damals erst 17, habe draus gelernt und nie wieder einem Hund gezielt das Springen beigebracht.

  • Warte mit gezieltem springen doch ersteinmal ab, bis der Hund ausgewachsen ist. Bis dahin spricht ja nichts dagegen, dass Körpergefühl und die Balance durch gezielte, wachstumsangepasste Übungen zu trainieren.


    Wenn du später möchtest das dein Hund irgendwo raufspringst könntest du jetzt z. B. ein Bodentarget aufbauen ?

  • Ja nun wenn dein Kumpel den Hund für sein Ego verheizt kann er das tun.

    Im Sinne der Gesundheit deines Hundes lass den Mist und arbeite an relevanten Dingen..

  • Tu's nicht, egal, wie hoch der Hund deines Kumpels springt.


    Ich hab meiner ersten Hündin nicht nur das Springen auf Kommando beigebracht, ich hab auch noch mit ihr trainiert: verschiedene Höhen, Klettern und Springen an Maschendraht, Überwinden von Pferdehindernissen - alles.


    Resultat: Ich konnte mit dem Superspringer zwar wunderbar angeben, aber den Hund hielt kein Zaun mehr. Und das war richtig, richtig blöde. Meine einzige Entschuldigung: Ich war damals erst 17, habe draus gelernt und nie wieder einem Hund gezielt das Springen beigebracht.

    Ich seh es grad andersrum. Übern Zaun kommt der eine sowieso. Durch Kommandospringen ist er aber kontrolierbarer und wahrscheinlich wieder zurückholbar.

  • Bei uns erwies sich am Ende weniger das Raus- als das Reinspringen als Problem. Meine Hündin hat es im reifen Alter von acht Jahren noch geschafft, sich einen ungeplanten Wurf zuzulegen, indem sie in den Garten des von ihr favorisierten Rüden sprang. Umgeben von sehr hohem Maschendraht - hätten wir nicht so gut geübt, wäre das für einen mittelgroßen Hund unüberwindbar gewesen. So aber hat sie genutzt, was sie gelernt hat...

  • Ja nun wenn dein Kumpel den Hund für sein Ego verheizt kann er das tun.

    Im Sinne der Gesundheit deines Hundes lass den Mist und arbeite an relevanten Dingen..

    Naja, ich finde es schon relevant, dass der Hund springen kann. Zumindest dann, wenn ich es will. Bestes Beispiel wäre z.B. in den Kofferraum / Hundebox zu springen. Mit knappen 30kg wird es zunehmend schwerer. Aus dem Stand peilt er das nicht. Stellt sich mit den Vorderpfoten in den Kofferraum aber die Hinterbeine bekommt er nicht hoch. Jetzt kann ich ihn noch hochheben. Aber was ist, wenn mir mal der Rücken weh tut. Oder wenn meine Mutter mal mit dem Hund etwas machen muss. Sie hebt ihn nicht hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!