Hündin aggressiv Männern gegenüber

  • Hallo, vielleicht weiß ja jemand von euch weiter. Sorry der Text ist lang, aber ist mein erster Beitrag und weiß nicht was alles relevant ist : )


    Zu uns: Vor knapp 6 Monaten haben mein Mann und ich unsere Hündin (Windhund-Foxi-Kelpie Mix) im Outback auf nem Parkplatz gefunden. Sie dürfte jetzt ca 1 Jahr alt sein. Sie ist unser erster Hund und wir wussten wirklich nichts über Hundehaltung und jetzt könnte ich Hilfe gebrauchen. Sie ist mit uns 6 Monate durch Australien gereist und ist dadurch ein sehr flexibler Hund geworden. Wir waren immer wieder bei neuen Tierärzten, neuen Hundeparks, haben ständig woanders übernachtet usw . Sie hat alles gut gelernt, stubenrein geworden, wir haben ne zeitlang obedience gemacht wo sie der Streber schlecht hin war und wir konnten insgesamt 3 stufen überspringen, sie war super lernfähig, oft nach einmaligen ausführen hatte sie die komandos drauf und fest abrufbar. dann kam die pubertät und unser primus versteht jetzt manchmal auch sitz nicht :p aber auch das ist okay, nachdem wir herausgefunden haben das hunde pubertieren, haben wir eben alles angepasst und jetzt stehen wir das eben durch :D

    Was von Anfang an uns aufgefallen ist, ist das sie Angst vor Männer hat. Als wir sie aufgegabelt haben ist sie vor meinem Mann weggerannt, ich durfte mich ihr aber nähern. Im Auto dann hat sie ihn nicht angeguckt für 2 Tage und auch anfassen durfte er sie 3 Tage nicht (hat sich weggeduckt usw) wir gaben ihr zeit, haben sie den kontakt suchen lassen und jetzt gibt es keinerlei unterschied mehr in ihrer zuneigung. dann hat sie anfangs auf der straße alles männliche aus aller seele angebellt, egal ob jung oder alt. Mit der Zeit wurde es besser, iwann nur noch schwarzgekleidete, junge männer, jetzt passiert dass vl noch 1 mal in 2 Monaten und auch meist nur knurren statt bellen. (bei dunkelhäutigen Männern rastet sie jedoch jedesmal komplett aus wenn die vermeintlich auf uns zukommen).


    Vor 2 Wochen sind wir mit ihr zurück nach Hause gekehrt und leben jetzt erstmal bei meinen Eltern. Da wir in Australien nie lange an einem Ort und meist im Auto gewohnt haben gab es hier in Dtl viel zu lernen. Wir sind eine Großfamilie, alle schon erwachsen und ausgezogen, aber ständig kommt jemand zu Besuch - das gabs in Australien nie. Anfangs ist sie da jedes Mal hochgechreckt und hat alles und jeden angebellt. Dann haben wir klingeltraining gemacht und jetzt kommt sie auf ihren Platz wenns klingelt, sie bleibt auch ruhig da und schaut nur aufmerksam alles an. Mit meinen Schwestern und Nichten und Neffen kommt sie super zurecht, freut sich auch immer wenn sie kommen. Mit meinen Brüdern und Schwägern allerdings kommt sie nicht klar und hier weiß ich auch nicht weiter.

    Nachdem alle reingekommen und Jacken ausgezogen haben und sich hingesetzt haben geben wir unsere Maus frei und sie darf jeden begrüßen wie sie mag. Sie kriegt da keine aufmerksamkeit von den anderen und das hilft damit sie entspannt und unaufgedreht bleibt. Sind keine Männer da, begrüßt sie alle schwanzwedelnd, beschnuppert und bleibt entspannt und legt sich wieder an den ofen. Wenn aber ein Mann da ist, schnuppert sie an allen, aber bellt dann aggressiv oder knurrt weiter wenn wir ihr das abbruchkommando geben. Die sache ist, meine Familie ist total verständlich und wir haben alles besprochen. Die männer ignorieren sie total, schauen sie nicht an, reden nicht laut, lachen nicht, bewegen sich nicht merkbar oder ruckartig, stehen nicht auf (wir haben alles schon probiert) aber trotzdem bellt sie die an. Ich bin auch schon zu ihr auf den boden habe ihr gezeigt das es okay ist, die beine angefasst und ähnliches. was auch komisch ist, ist das sie alle möglichkeit hat sich zurück zu ziehen, sie hat mehrer schlafplätze wo sie hin kann und sie kann auch in den 1. stock wo sie sich auch manchmal abends zurück zieht, aber hier ist es nicht das sie sich zurückzieht sondern den Kontakt sucht - sie läuft auf die Männer zu, schnuppert, 1-2 Minuten ist alles okay und dann auf einmal geht das Bellen los (ist so als ob sie so lang brauchen würde um zu verstehen das männer jetzt da sind). Und wenn ich sie aus der Situation raus hole und mich mit ihr z.b auf die couch setze die weiter weg ist, geht sie selbstständig wieder zu meinem Bruder z.B. (läuft aber lässig, nicht angespannt oder so) schnuppert und bellt oder knurrt dann wieder.


    Und ich weiß einfach nicht was sie braucht. An meinen Vater hatte sie sich super schnell gewöhnt, (ist aber auch kein junger Mann) den hatte sie 3 Tage situationsweise angebellt aber der wohnt ja auch hier und dann hat sie sich gewöhnt jetzt kuscheln sie jeden Abend zusammen auf der Couch.



    Jemand ein Tipp was wir noch machen können, oder was sie braucht?

  • Erst einmal muss ich Euch meinen großen Respekt aussprechen, ich finde es unglaublich super, wie viel ihr schon erreicht habt und wie viel Ahnung ihr habt.

    Ich hätte vieles genau so wie ihr gemacht!


    Ich würde dem Ganzen weiterhin Zeit geben.

    Es hat sich so viel mit Eurem Training und Eurer Geduld gelöst bzw. ist besser geworden, ich bin mir sicher, dass der Rest auch noch von alleine kommt.


    Auch ein Lob an die Familie, dass sie Euch bei dem Training so helfen und unterstützen.

    Nachdem sie die Angst des Hundes so respektieren und mithelfen indem sie den Hund nicht bedrängen, macht das die Sache für Euch und den Hund viel einfacher.

    Das ist genau das, was dieser Hund braucht!

  • Ich kann mich Gina23 nur anschließen - echt toll!


    Für die Hürde "männlicher Besuch" in der neuen Lebenssituation würde ich persönlich die Hündin nicht "freigeben" sondern sie auf ihrem Platz belassen. So kann sie aus "sicherer" Distanz beobachten und ich denke auch lernen, daß die Situation ok ist.


    Ich wünsche Euch ein gutes Eingewöhnen in dem gänzliche anderen Leben!

  • Ich hab meine Hündin in einem ähnlichen Alter bekommen, sie hatte keine Angst vor Männern aber panische Angst vor Kindern.
    Wir haben von Kindern immer viel Abstand gehalten. So viel wie nötig, dass sie keine Angst hatte. Der benötigte Sicherheitsabstand ist schnell kleiner geworden, aber ich habe sie nicht alleine entscheiden lassen, ob sie zu den Kindern hinlaufen will. (Wenn sie MEHR Abstand wollte, habe ich sie das natürlich entscheiden lassen, nur nicht weniger.)
    Vielleicht fehlt diese Anleitung bei euch ein bisschen, sodass sie sich selbst immer wieder in unangenehme Situationen bringt?


  • Vielleicht fehlt diese Anleitung bei euch ein bisschen, sodass sie sich selbst immer wieder in unangenehme Situationen bringt

    Erstmal dankeschön an alle! Ich werde das mal ausprobieren und ihr noch mehr Zeit geben. dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!