Senior-Hündin frisst nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    meine Labradorhündin ist jetzt 14 Jahre alt und frisst seit einigen Wochen nicht mehr sehr gut. Manchmal will sie ihr Futter gar nicht haben, manchmal frisst sie nur die Hälfte. Sie bekommt Trockenfutter von Wolfsblut für Senioren. Seitdem sie nicht mehr gut frisst, tu ich da jetzt immer noch Nassfutter oder Eier oder Gemüse rein aber selbst das hilft jetzt nicht mehr wirklich und sie lässt den Napf stehen. Wir waren schon beim Tierarzt und die Zähne und Blutwerte sind in Ordnung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Nassfutter besser klappt.


    Daher würde mich interessieren, ob mir jemand ein gutes Nassfutter empfehlen kann.


    Es sollte für Senioren sein und am besten stark kalorienhaltig sein damit sie nicht so große Mengen davon essen muss. Außerdem sollte es mit Ente oder Huhn sein da sie gegen viele andere Sorten allergisch ist.


    Es wäre toll, wenn jemand etwas gutes Empfehlen kann.


    Liebe Grüße,

    Lydia

  • Wenn du ein kalorienhaltiges willst, dann nimm KEINES für Senioren.


    Ich wüsste ein sehr schmackhafte, energiereiches Trofu, falls du dir das mal ansehen magst.

    Ist von Royal Canin und heißt CCN Digestive Care und wird lt. Bewertungen durch den hohen Fettanteil sehr gerne gefressen.

    Bekommt hier bereits der 2. Dackel weil die sonst so eine große Futtermenge gebraucht hätten und das nicht vertrugen oder mengenmäßig geschafft hätten.

  • Ich würde erstmal wirklich alles tierärztlich abklären lassen.


    Es kann sein, dass sie durchaus Zahnprobleme hat - manches sieht man von außen halt einfach nicht. Daher würde ich ggf. ein Dentalröntgen machen, um zu gucken, ob wirklich alles okay ist.


    Es kann auch sein, dass ihr schlecht ist und sie das mit dem Futter verknüpft hat.

    Habt ihr es schon mal mit selbstgekochter Schonkost probiert? Ihr könnt zum Beispiel ein Suppenhuhn und Reis "totkochen", dadurch wird es schön leicht verdaulich. Die meisten Hunde fressen das sehr gerne.

    Morosuppe (Karotten in Wasser min. 1,5 h kochen) kommt auch gut an.


    Frisst sie denn ihre Leckerlies oder Essen vom Tisch? Also mal ne Pommes, ein Stück Schinken usw...


    Ohne euch Panik machen zu wollen, aber wenn meine alte Hündin nicht mehr frisst und die Zähne augenscheinlich in Ordnung sind, kann das auch auf ein größeres Problem im Körper hinweisen. Wenn die Zähne wirklich tiptop in Ordnung sind und ihr auch nicht das Gefühl habt, dass ihr schlecht ist, würde ich ggf. mal den Bauchraum im Ultraschall untersuchen lassen.


    Was füttert ihr denn aktuell?

    Rinti Singlefleisch kommt hier sehr gut an, mein Rüde ist Allergiker und wir füttern das für seine Ausschlussdiät =)

    Das ist zwar nicht unbedingt ein Futter für einen langen Zeitraum, aber um überhaupt was in den Hund reinzukriegen, könntet ihr das probieren.


    Meine Hunde-Omi hatte, als ich sie übernommen habe, auch unheimliche Zahnschmerzen. Trockenfutter wurde nicht angerührt, egal wie lange der Napf vor ihr rumstand - aber Nassfutter ging. Das war sofort im Hund drin.

    Ich hab bei ihr gute Erfahrungen mit den Discounter-Sorten (Pablo, Orlando, Alnutra) gemacht, inzwischen bekommt sie aber die Senioren-Dosen von der Fressnapf-Hausmarke.


    Ihr könnt euch mal durchprobieren, aber ich würde zeitgleich auch noch mal alles beim Tierarzt abklären lassen.

  • in diesen tollen alter gib ihr was immer sie mag. Hauptsache sie frißt es. Um spätschäden musst du dich nicht mehr sorgen denn auch wenn sie 20 wird fallen die nicht mehr ins Gewicht. Also verwöhne die Dame nach Strich und Faden. Alles was sie verträgt ist gut für sie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!