Was sind Unfälle bei der Krankenversicherung?

  • Hey Leute, mein Hund ist bei der Agila versichert. Bis heute noch in der OP-Versicherung, ab morgen + 3 Monate Wartezeit dann in der normalen KV. Diese 3 Monate entfallen ja bei Unfällen. Doch was sind Unfälle? In dem Studium hieß es immer, dass "Ein Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis" ist.


    Also z.B.: Auto fährt Hund an.


    Aber wie sieht es z.B. mit Vergiftungen aus? Das ist irgendwie meine größte Sorge. Vergiftung entweder weil der Hund draußen irgendetwas aufschnappt oder im Haushalt. Und da ich nicht neu in dem Forum bin und es gleich heißt: "Dann musst du dein Haushalt Hundesicher machen" Ich meine damit z.B. was mir vor 3 Tagen passiert ist. Ich wische die Fenster, die Flasche mit dem Reinigungszeug fällt runter auf den Boden und zerbricht. Das ganze Zeug läuft aus und der Hund macht was als erstes? Einmal hin und lecken.


    Aber auch solche Geschickten wie ein Darmverschluss oder eine Magendrehung sind zu Hause möglich, wenn der Hund etwas futtert, was ihm nicht gut tut.


    Wäre das dann auch ein Unfall?

  • Wie die Agila einen Unfall definiert steht in den Bedingungen. Komme aus der Branche und weis, dass bei Unfällen bei unserer Gesellschaft Vergiftung inzwischen mitversichert ist und als Unfall gewertet wird.

    Zieh dir doch einfach mal das Bedingungswerk im Netz und lies da nach, dann weist du es zu 100%.

  • Wie die Agila einen Unfall definiert steht in den Bedingungen. Komme aus der Branche und weis, dass bei Unfällen bei unserer Gesellschaft Vergiftung inzwischen mitversichert ist und als Unfall gewertet wird.

    Zieh dir doch einfach mal das Bedingungswerk im Netz und lies da nach, dann weist du es zu 100%.

    Das habe ich bereits, aber da ist bis auf die allgemeine Floskel (siehe oben, nur eben an ein Tier angepasst) nichts drin.

    https://www.agila.de/images/pd…0Druckstand%2006.2018.pdf


    Und Agila selbst habe ich schon zwei Mal angeschrieben, nur scheinen die irgendwie nicht auf E-Mails zu antworten.

  • Als Unfall gilt ein plötzlich von außen auf das versicherte Tier wirkendes Ereignis.


    Wenn du im Haushalt was verschüttest ist das wohl eher fahrlässig, aber sicher kein Unfall für die Versicherung.

    Giftköder wird unter Umständen übernommen, bin mir grad nicht sicher ob die Agila da die Einschränkung hat (manche haben "mechanische Einwirkung" drin, manche "mechanisches oder chemisches Einwirken" und davon ist es abhängig).


    Alles andere, also Magendrehung, Darmverschluss, ist kein Unfall.

    Verletzungsfolgen eines Sturzes, Sprungs, oder im Straßenverkehr sind Unfälle

  • "Als Unfall gilt im Sinne dieser Bedingungen, wenn

    das versicherte Tier durch ein plötzlich von außen auf das versicherte Tier wirkendes

    Ereignis (Unfallereignis) unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet."


    Habe es zur Vereinfachung nochmal eingefügt. Also Magendrehung dürfte nicht mitversichert sein. Ich vermute die würden sich im Schadensfall auf "von außen" berufen. Bei der Vergiftung könnte es ebenfalls passieren, dass mit der Begründung "unfreiwillig" abgewiesen wird. Giftköder zum Beispiel wäre sehr unklar ob der nicht doch schon freiwillig gefressen wurde, Hund kann ja nicht wissen, dass der vergiftet ist. Wenn in den Bedingungen nicht mehr zu finden ist wird's auch schwer da anderweitig Auskunft zu bekommen. Die wissen sehr genau, alles was die dir jetzt zusagen würden müsste ohne wenn und aber erstattet werden.


    Das ist aber jetzt nur mein Gefühl aufgrund der Erfahrungen die ich in verschiedenen Fällen schon miterlebt habe :ka:

  • Also ich habe jetzt mal eine andere Versicherung (helvetica) angeschrieben und die haben mir relativ zügig geantwortet. Für die ist es nur dann ein Unfall, wenn jemand anderer den Schaden verursacht, also z.B. ein Verkehrsunfall. Alles andere sind keine Unfälle. Ich schätze, dass es bei den anderen Versicherungen auch so sein wird.

  • Bei der Agila muss den Schaden/die Verletzung kein anderer verursachen.

    Verletzt sich der Hund z.B. beim spielen, bei einem Sturz, bei einem Sprung usw. ist das bei der Agila ein Unfall.


    Magendrehung, Darmverschluss, Vergiftung sind, denke ich, keine Unfälle.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!