Hund attackiert Sofa

  • Hallo zusammen :)


    Unser Hund attackiert leider immer das Sofa.. habt ihr Tipps?

    Wir ziehen ihn immer weg und sagen nein. Aber das bringt nicht viel. Sobald er allein im Raum ist, geht er wieder daran.
    Wenn er allein ist, hat er immer das Wohnzimmer, die Küche und den Flur für sich, weil wir möchten, dass er sich normal bewegen kann. Es klappt auch an sich alles. Er bekommt immer Ochsenziemer oder ähnliches wenn wir nicht da sind. Aber wie gesagt, er geht an das Sofa, sobald er unbeobachtet ist.. Es ist schon ganz kaputt..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund attackiert Sofa* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!

      Was spricht dagegen den Hund aus dem WZ auszuquartieren wenn ihr nicht da seid? Mit jedem Mal Sofa zerfetzen, was übrigens oft ein Anzeichen für Stress ist, hat er ja ein Erfolgserlebnis.

      Wenn ihr dabei seid nicht nur Nein sagen sondern auch ein Alternativverhalten anbieten.


      Liebe Grüße und viel Erfolg!

    • Das hört sich danach an als könnte der Hund nicht allein bleiben und baut durch das Zerstören des Sofas Stress ab.


      Ich würde das Wohnzimmer für den Hund unzugänglich machen wenn er allein ist.


      Das Alter des Hundes interessiert mich auch und wie ihr das Alleinbleiben aufgebaut habt.

    • Leo ist 17 Wochen alt. Und wir haben von der Hundetrainerin als Aufgabe bekommen, ihn seit dem 6 Tag bei uns jeden Tag etwas allein zu lassen. Wir haben angefangen es zu üben, indem wir im Keller Wäsche aufgehangen haben, dann sind wir irgendwann mal eine Runde spazieren ohne ihn. Also immer mal ein wenig. Alle drei Tage etwas länger. Und an sich macht er auch nichts. Es sind auch immer nur so 2-4 Minuten, wenn er allein ist (wir haben eine Kamera aufgebaut, um das mal zu überprüfen). Danach geht er in sein Körbchen und schläft oder spielt mit seinen Sachen.

    • Ach und wir geben ihm immer eine Alternative, wenn wir ihn dabei erwischen. Wir haben Kuscheltiere, was zum Beißen oder ähnliches. Er hört ja auch meistens nach kurzer Zeit auf. Aber erstmal geht er halt dran.

    • Ach und wir geben ihm immer eine Alternative, wenn wir ihn dabei erwischen. Wir haben Kuscheltiere, was zum Beißen oder ähnliches. Er hört ja auch meistens nach kurzer Zeit auf. Aber erstmal geht er halt dran.

      Mit 17 Wochen weiß er sicher auch noch nicht wirklich was Nein bedeutet. Konntet ihr mal beobachten in welchen Situationen er es in eurer Anwesenheit macht?

      Mein Labbi hat in dem Alter immer Socken (von den Füßen!) geklaut wenn er Aufmerksamkeit wollte aber nicht bekam.

    • Ja, Leo macht es dann, wenn wir aus dem Raum sind oder wenn man im Bad ist. Aber wenn wir da sind, macht er das eigentlich kaum noch, außer er fühlt sich echt unbeobachtet. Ansonsten nur, wenn wir nicht da sind. Und da auch nicht direkt am Anfang oder so. Meistens aus dem nichts und dann echt nur kurz..

    • Was ich gerne anmerken möchte.. ich würde meine Hunde niemals nie mit einem Kauteil wie Ochsenziemer und co. alleine lassen. Wie schnell passiert es, dass er sich dran verschluckt, das letzte Stück noch runtergewürgt und schon hat man den Salat. Ich musste schon oft die letzten Stücke aus dem Rachen holen, meistens nehm ich sie jetzt vorher weg. Oder die Stangen verhaken sich zwischen Zähnen u. Kiefer, alles schon erlebt. Meine haben beim alleine bleiben höchstens ne Kauwurzel oder nen Rinderhuf, weil die da so gut wie nix wegbekommen.


      Wegen deinem Sofa.. Hund ausquartieren, wenn du weg bist. Ist ja ein Baby, das versteht er noch nicht. Bis das sitzt u. der Hund älter (anständigerstuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face) ist, alles in Sicherheit bringen oder eben Hund aus dem WZ, wenn keiner da ist. In eurer Anwesenheit kannst du dann ja abbrechen/korrigieren und Alternative anbieten.

    • Das sind so lange Stangen, die bekommt er so schnell nicht klein. Also sowas bekommt er, wenn wir mal ne Stunde nicht da sind.

      Aber dennoch danke, stimme dir natürlich völlig zu :)


      Okay, mal schauen, ob er sich dann was anderes sucht, oder ob es echt nur am Sofa liegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!