Welpe Süß ,wenn er groß ist ,Bloß weg

  • Also teilweise kann ich solche Leute ja verstehen, die sagen, "mein Hund wurde schon von einem Schäferhund gebissen etc.". Mein "Gassi-Geh-Hund" (den ich im weiteren jetzt einfach als meinen Hund bezeichne) wude von einem Schäferhund im Urlaub totgebissen. Das war schon ein Schock und ich habe noch nicht davon gehört, dass z.B.ein JackRussel oder ein West Highland White Terrier einen anderen Hund totgebissen hat... aber deswegen hab ich jetzt keinen größeren Respekt vor Schäferhunden als vor anderen Hunden, gehe im Moment sogar immer mit einem Schäfermix spazieren...


    Auch das mit dem Kindchenschema kann ich voll und ganz bestätigen, früher immer "ohh wie süß, diese langen Ohren" (sind Stehohren, die manchmal einklappen) oder "ohhh, wie süß ist der denn", heute werde ich(zum Glück) nicht beachtet!


    LG Laura

  • Zum Grinsen bringt ihr mich ja schon heute:


    hat man einen großen Schäfer ähnlichen oder schwarzen Hund regt man sich gerne über pauschale Ächtung auf, haut aber ihm gleichen Thread garnicht pauschalierend auf Kleinhundebesitzer ein.
    :lachtot:


    Habe 2 eher kleine Hunde die sich zivilisiert benehmen, gestreichelt und für nett befunden werden dürfen.
    (Finde sie ja auch nett :D )


    LG

  • Also ich hab die Theorie das die Farbe Tatsächlich eine große Rolle spielt, beim Angst und Straßenseitenwechsel-Faktor vieler Menschen.
    Meine erste Hündin war eine DSH, da hab ich erstmal die ganze Palette von Schäferhund-Vorurteilen zu spüren gekriegt.
    Obwohl diese Hündin einfach nur zum Knutschen war, und in ihrem ganzen, leider zu kurzem Leben, nie jemandem ein Haar gekrümt hat.
    Neele ist ein Labrador / Schäfer mix, und Schwarz.
    Jeder Golden Retriever ist ja soooo Süß, aber meine Maus, die ca gleich groß und schwer ist, die ist eine unberechenbare Kampfmaschine !! ;)
    Zum Glück haben Menschen mit Vorurteilen ja noch nie großen wert auf Fakten gelegt, da denken wir uns unseren Teil und sind, in bester Erinnerung an Neelchens Welpentage, froh das wir unsere Ruhe haben!!
    Greetz
    Lola&Neele

  • Hallo zusammen,


    mir ist zumindest ein Fall bekannt, in dem ein Drahthaardackel einen DSH mit einem Kehlbiss getötet hat. Üblicherweise werden jedoch kleinere Hunde von größeren gebissen. Einen im letzten Jahr von einem DSH gebissenen Dackelrüden konnten wir auf unseren Spaziergängen, wenn wir ihn dann mal trafen, langsam wieder an größere Hunde, trotz DSH heranführen. Aus dem Angstaggressiven Bellen mit Fluchtbereitschaft ist nun, wenn wir weitergehen wollen, ein zum Spiel aufforderndes Bellen geworden.
    Allerdings setzt dies die Gesprächsbereitschaft zwischen den Haltern voraus, auch nachdem die Frau des Halters zunächst nach Odin/DSH mit ihrer Handtasche geschlagen hatte, obwohl er sich an der Leine stumm fußgehend befand und dem weglaufenden Dackel nachsah. Heute sagt sie sogar meinen DSH streichelnd, daß es sich bei meinen 70 cm hohen DSH, um einen gaanz lieben, süßen Hund handelt, und daß bei zwei sich treffenden unangeleinten Hunden. Versteh hier einer so manchen Hundehalter.
    Gruß
    Heinz

  • ich möchte hier grad mal was klarstellen:


    1. es tut mir leid wenn ich hier pauschalisiert habe. ich meine nicht ALLE fußhupenbesitzer, sondern die, die einen riesen bogen um uns machen, aber am leinenende einen keifenden, zähnefletschenden hund haben. da kann ich echt nur grinsen ;)
    ich treffe aber auch immer wieder fußhupenbesitzer die ihren hund mit meinen hund spielen lassen und es gab da noch nie probleme.


    2. ich kann es in gewisserweise nachvollziehen, dass leute angst vor schäferhunden haben wenn ihr hund oder sie selbst (auch schon gehört) von einem gebissen wurden. allerdings sag ich mir immer: was können ich und mein hund dafür? warum werden mir immer diese storys erzählt? nur weil ich nen mischling mit der farbe eines dsh habe?
    ich kenne einige leute die immer freudig auf uns zukommen mit den worten: "ach baluuu, der einzige schäferhund vor dem ich keine angst habe! du bist ja soooo ein lieber!" und es wären sicherlich mehr, wenn es nicht diese vorurteile gäbe.


    so, und jetzt ende OT, denn eigentlich geht es ja nicht darum ;)

  • ja ich kenne das auch nur zu gut doch leider hört der betäscheln nach dem welpenalter bei meinem hund nicht auf. öfters höre ich manche menschen im vobeigehen sagen: schau mal wie süß der ist.
    Nur damit ihrs wisst ich habe eine Rauhaardackelhündin.


    Zu dem Thema fußhupen bellen große Hunde an und sind schlecht erzogen blablabla...und der ausrede das er angst vor hunden hat oder so:


    Ja meine bellt (leider) auch große Hunde an..früher auch kleine aber das haben wir jz schon in den griff bekommen. Ich will jz nichts von schlechter sozialisierung im welpenalter hören, es ist nun mal so weil sie früher mit einigen anderen auch großen hunden um ihr essen kämpen musste. :/


    bitte lasst dieveralgemeinerten fußhupen bemerkungen weg....

  • Ich denke mittelerweile das es sehr viel mit der Fellfarbe und den Ruf der Rasse zu tun hat.
    Eine Freundin von mir hat eine schwarzen Riesenschnauzer .(Der dazu noch etwas zu groß ausfällt).Ihr müsstet das mal sehen wenn wir mit dem Schnauzer spazieren sind.Passanten sehen uns ,reisen die Augen auf und dann fluchtartig auf die andere Seite. :irre: Dabei ist er eher eine Heulboje,und will nur mit jedem Schmusen und Spielen.
    Genauso haben wir in der Straße eine Mix Hündin die Ziemlich nach Staff aussieht ,aber total lieb ist.Als sie sie als Welpen bekommen haben war jeder hin und weg wegen ihren verkrumpelten Ohren.Und heute geht schon im Ort rum ,sie ist gefährlich und ein Kampfhund. :irre: Dabei hat sie noch keinem was gemacht.


    Also die Leute soll mal einer verstehen :/

  • Ich habe neulich auf einem Auto einen Satz (Windocolor an Scheibe) gelesen der ungefähr so ging:


    Vorsicht Aussätzige - wir haben Hunde


    Ob man das in Serie produzieren kann?


    Lustig wirds wenn die Jungs eine Briefzusteller entdecken. Oh super wie Herrchen und überhaupt jeder der so eine Art Uniform trägt hat bestimmt Leckerlis in der Tasche und mag alle Hunde sicher super gerne leiden. Aber warum ergreift der denn die Flucht - neues Spiel? :D


    Mein Vermieter bezeichnet meine Jungs immer als dreckige haarige Kamele was kann ich dafür das der so klein ist und da ein Border und ein Aussie größer erscheinen als sie sind?


    Als wir nur Baxter hatten war das nie ein Problem erst als Jack dazukam der mal versuchte ihn anzuspringen haaren die immer alles voll sind dreckig stinken versauen den Hausflur (ja ne ist klar die kleinen Hunde im Haus fliegen und die Arbeiter tragen auch keinen Dreck durch den Hausflur) und in den Garten dürfen die Jungs auch nicht weil sie da mal Pipi und Kacka machten.


    Das ich froh war nach meinem Unfall überhaupt endlich wieder die Treppen aus der 1. Etage runterzukommen mit Krücken und Gehschiene und mit so einem Kotbeutel daneben stand davon will er nix wissen. Mein Freund hatte ausgerechnet in der Zeit so viel zu tun das er mittags nicht mit den Jungs rausgehen konnte.


    Nebenbei bemerkt der Garten dient hier nur als Schutt und Sperrmüllabladeplatz. Das ist kein Vorzeige-Grill-Liegestuhl-Sonnenparadies.


    Die Leute finden unsere Hunde auch im Allgemeinen zu groß. Wir suchen schon ein Jahr nach einer anderen Wohnung im Erdgeschoß mit eigenem Garten für die Jungs oder besser ein kleines Häuschen.


    Ach so große Hunde haben Sie? Bei erlaubter Hundehaltung bezieht sich das allenfalls auf einen Dackel oder so einen bellenden Giftzwerg. So Riesenhunde wollen die Leute nicht. Also wenn wir am Rhein laufen gehören meine schon fast mit zu den Kleinsten.


    Aber hier bin ich immer die die Bogen um die Leute läuft. Jack mag es nicht wenn ihn jeder angrabtsch solange er angleint ist und vor allem wenn sich jemand über ihn beugt und ihn anstiert weil er zwei verschiedene Augen hat.


    Dann springt er schneller an den Leuten hoch als ich Platz sagen kann und will ein beschwichtigenes Knutschi geben ja und dann geht das Theater los, obwohl ich vorher gesagt habe bitte nicht so über den Hund beugen und mit der Hand von oben direkt auf den Kopf "ich kenne Hunde" heißt es zuerst und hinterher ...


    Jack verfällt auch noch schnell in diese bordertypische Fixierung wenn er rennende Kinder sieht oder Leute die panisch die Straßenseite wechseln und da krieg ich manchmal schwer wieder raus. Wenn das dann jemand sieht ist der Hund gleich gefährlich.


    Oder man wird einfach bedroht nur weil man zufällig denselben Gehweg benutzt.


    Hier wohnen sehr viel ausländische Bürger (wie ist denn die genaue Bezeichnung?) und ich weiß nicht wieso die haben - bis auf die wenigen die selbst einen Hund haben - geradezu panische Angst.


    Zwei Begebenheiten:


    Ich gehe mit Baxter alleine am Schulhof vorbei und Baxter ist wirklich kinderfreundlich hat nur interessiert auf das Fußballspiel geschaut, da reißt ein Mann auf dem Gehweg sein Kind hinter sich haut eine Flasche kaputt und bedroht mich damit obwol ich nur auf dem Gehweg ganz normal gelaufen bin. Ich hab nur gemeint ja so lassen sich auch Zwischenfälle provozieren.


    Bin mit den Hunden am Rhein. Ein Kind kommt hinter einem Auto hervorgeschossen sieht die Hunde fängt an zu schreien und rennt sofort wieder hinters Auto. Ich hatte die Hunde gerade abgeleint Jack erschreckt sich bellt und macht dabei ein paar Schritte auf das Kind zu ich hatte ihn aber sofort wieder bei Fuß. Ich hab gedacht mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Ich habe vergeblich versucht zu erklären das sich Jack genauso erschreckt hat wie das Kind und er war ja auch längst wieder angeleint. Große Hunde gehören verboten mischt sich dann noch so ne Oma ein während ich mit Knüppeln und Messer bedroht werde und aufpassen muß das meine Jungs jetzt nicht wirklich anfangen mich zu beschützen sondern versuche den Rückzug anzutreten.


    Die wissen doch das alle Hunde sich am Rhein treffen, warum also ausgerechnet dort hin mit den Kindern hier gibt es viele Spielplätze oder warum sitzten die Leute dann ausgerechnet dort und grillen obwohl das verboten ist und regen sich auf wenn man mit Hund auch nur in die Nähe kommt. Warum wenn so eine Angst vor Hunden besteht? Es gibt doch soviele andere Plätze, da muß ich mich doch nicht auf eine der wenigen Hundefreilaufgebiete aufhalten.


    Fazit die Hundefreilaufgebiete werden deswegen weiter eingeengt.



    Mitlerweile freue ich mich über super duper schlechtes Wetter kein Arsch draußen und wir haben unsere Ruhe egal ob im Freilauf oder auf der Straße. Verregneter Sommer das find ich gut. Soweit ist es schon gekommen

  • Ach, ja! Ich habe damit auch so meine Erfahrungen gemacht. Als Monty klein war wurden wir ständig von irgendwelchen Leuten angequatscht: "Och, ist der süß!" "Was ist das denn für einer?", etc. Manchmal sind sogar Leute auf der anderen Straßenseite stehen geblieben um sich dieses süße kleine Hündchen anzugucken :irre:
    Naja, jetzt ist Monty schon fast 10 Monate alt und das ganze sieht etwas anderes aus.
    Zugegeben: Monty ist etwas stürmisch, aber er findet Menschen und andere Hunde nunmal einfach total klasse und das zeigt er dann auch mit ausgellassenem Schwanzwedeln.
    Ich finde es allerdings übertrieben wenn man seinen Hund dann schnell auf den Arm nimmt und an uns vorbeiträgt ( ist mir vor ein paar Wochen passiert). Die Straßenseite wechseln die Leute bislang noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch :p

  • ich glaube nicht dass es daran liegt dass er schwarz ist weil ich selber einen schwarzen hund hab und wenn ich draussen mit ihr spazieren gehe kommen gleich alle leute auf mich zu und wollen sie streicheln.Ich denke den leuten kommt es gar nicht auf die farbe an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!