Knubbel/Knoten im Gesicht

  • Hallo zusammen,
    das ist leider wieder so eine Nacht die ich mit ständigem grübeln über meinen kleinen Mylo verbracht habe :(.
    Ich versuch das ganze so kurz wie möglich zu halten und ich weiß, das Ferndiagnosen nicht möglich sind -

    trotzdem hoffe ich, dass mir einer evtl. etwas weiterhelfen kann und einen Ratschlag hat.


    Das Bild ist am 01.10.2019 gemacht worden.





    Das sah aus wie ein kleines "Loch" in der einen Backe und ich bin sofort mit ihm zu meinem TA,

    der meinte er habe sich mit ziemlicher Sicherheit verletzt an nem Ast etc. und das würde verheilen.

    Nach ca. 2 Wochen war es kein Loch mehr sondern ein Knubbel, eine Art Knoten/Beule die nach außen

    geschwollen ist mit einem Durchmesser von ca. 2cm. Bin dann sofort wieder zum TA weil ich mir alles

    mögliche ausgemalt hatte dank google. Eiter oder sonstiges läuft nicht aus und umter der Haut lässt sich

    das nicht verschieben, sondern ist eher festsitzend.

    Der TA meinte das wäre definitiv nichts in die Richtung Mastzellentumor oder jegliches in dieser Art meiner
    schlimmen Vermutungen/Ängste womit ich mich im Internet verrückt gemacht habe. Ich habe ein Gel bekommen,

    dass ich ihm draufmachen musste und das würde verheilen - dauert jedoch ca. 6 Wochen laut TA.


    Nun sieht das ganze mittlerweile so aus:







    Den TA hatte ich bereits gewechselt gehabt und der jetzige wusste auch nicht genau was das ist -

    jetzt kam am Donnerstag das Wort "evtl." gutartiger Tumor - da gäbe es Tests die aber nicht genau

    sind und nichts bringen... eine nicht ansatzweise zufriedenstellende Antwort!

    Er hat nun ein Antibiotikum namens Synulox 250 bekommen, dass ich ihm morgens und abends jeweils

    eine Tablette geben soll, über 10 Tage hinweg. Das dauert bis zu 6 Monaten bis sich das zurückbildet laut TA.

    Wenn es bis Januar/Februar nicht weg ist müsste man das operativ entfernen.

    Ich kann mich einfach nicht damit beruhigen, dass ich keine klare Antwort bekomme was das ist -

    der Gedanke ist immer da, dass Zeit vergeht falls es doch - Gott behüte - etwas schlimmeres sein könnte und

    ich einfach abwarte und schlimmeres vorbeugen hätte können.

    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal bei einem weiteren Tierarzt in der Klinik anrufen und schnellstmöglich

    einen Termin vereinbaren damit er sich das auch noch anschaut - einfach nochmals eine zusätzliche Meinung einholen.

    Da nun Sonntag ist hoffe ich, dass mir der ein oder andere vielleicht weiterhelfen kann - wie ich mich nun zu verhalten habe :*(.

    Ich sag auf jeden Fall schonmal Danke.

    LG Aleks

  • Ich würde sofort (also zeitnah, nicht jetzt im Notdienst) ne Zytologie nehmen und einschicken lassen.


    Ideen hab ich nur schlechte, die ich hier jetzt nicht schreibe. Die kann man so weit mit ner Zyto abklären und diagnostizieren und das würde ich zeitnah tun. Wirklich.


    Ich drücke ganz feste die Daumen.

  • Ich kann nicht helfen, würde aber auch handeln, wie von corrier geraten und drücke vor allem ganz feste die Daumen, dass es etwas harmloses ist!!

  • Wurden die Zähne angeschaut? Meine Hündin hatte mal etwas ähnliches (soweit ich es von den Bildern her beurteilen kann) und da stellte sich heraus, dass es von einem vereiterten Zahn kam. Ansonsten würde ich auch möglichst schnell eine Probe nehmen lassen.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich komme gerade vom weiteren Tierarzt und aktuell sieht es folgendermaßen aus:


    Mylo wurde komplett untersucht - das im Gesicht wurde angeschaut und lange mit

    dem Doc diskutiert. Lt. TA könnte man eine Probe entnehmen aber die wäre nicht

    zu 100%, je nachdem welche Bakterien etc. man in der Probe hat, könnte es sich

    als reine Entzündung darstellen aber letzten Endes doch etwas schlechteres sein :/.


    Selbst wenn das nur eine Entzündung wäre ist das etwas drinnen, was sinnvolle wäre

    wenn man es entfernt - sprich bei einer Entzündung, etwas gut/bösartigem ist es am

    sichersten es zu entfernen und im nachhinein einzuschicken um zu schauen was es

    war und ggf. zu handeln wenn Bedarf besteht.


    Gleichzeitig würde man ihn kastrieren lassen, das würde man jedoch während des

    Eingriffs entscheiden und erst einmal schauen wie stabil die Narkose verläuft ohne

    unnötige Komplikationen einzugehen. Ich muss dazu sagen, dass Mylo nur einen

    Hoden am richtigen Fleck hat und der andere in der Leiste sitzt und in nächster Zeit

    entfernt werden müsste/sollte/geplant war. Auf anraten vom Tierarzt wäre es sinnvoller

    beide zu entfernen, da das Risiko im älter werden bezgl. Prostata/Hodenkrebs Geschichten

    ausgeschlossen/minimiert werden würde.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt - bespreche es noch mit der

    Freundin sobald sie Feierabend hat. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass der

    Eingriff bereits am Donnerstag früh diese Woche erfolgt.


    Liebe Grüße, Aleks

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmals wegen meinem Mylo.

    Also die OP wurde nicht am Donnerstag, den 28. November, sondern am Montag, den 02. Dezember

    gemacht. Die OP und die Narkose sind gut verlaufen - die Wunde am Bauch von dem entfernen des

    Hodens in der Leiste sieht tip top aus. Die lange Narbe im Gesicht ist oben und unten gut zugegangen,

    lediglich in der Mitte war sie noch etwas offen - Fäden wurden am letzten Donnerstag, den 12 Dezember

    gezogen. Für die Wunde habe ich ein Gel bekommen, dass ich ihm 2x am Tag draufmachen soll bezüglich

    der Wundheilung.


    Das Ergebnis bezüglich dem "Knubbel" im Gesicht habe ich am Donnerstag auch gleich bekommen - dies

    wurde zur Prüfung eingeschickt und es handelte sich um einen "gutartigen Hauttumor".

    Lt. Bericht: Verdacht auf kutanes Histiozytom / Die histologischen befunde deuten auf einen epitheliotropen

    Rundzelltumor.


    Bis gestern war eigentlich alles gut. Nun habe ich das Problem, dass die Backe an der die Wunde ist,

    angeschwollen ist. Lt. Recherche im Internet soll es sich hierbei denke ich um ein Serom handeln.

    Das angeschwollene ist nicht hart, sondern wie wenn Flüssigkeit drinnen ist und hängt wie "Wasser" in

    der Backe.


    Nun meine Frage an euch - würdet ihr direkt in die Notfalltierklinik gehen oder könnte ich damit auch bis morgen

    warten und zum Tierarzt gehen. Ich habe immer ein Problem mit Notfallkliniken, außer es muss unbedingt sein.

    Wir haben jetzt schon paar mal den Tierarzt gewechselt, uns andere Meinungen eingeholt etc. - und jetzt an

    dem Eingriff noch von einem weiteren Doc in der Notfallpraxis etwas dran machen lassen... ich hoffe ihr wisst

    was ich meine :(. Wenn es aber sein muss bin ich direkt drüben, wollte mir eure Einschätzung zu dem holen.

    Ich habe hier noch 3-4 Bilder gemacht, wie es vor einer Stunde aussah/aussieht.



    Grüße, Ludilo :)

  • Angerufen habe ich - "Besser man schaut es sich an ansonsten müssen Sie bis morgen warten,

    wir möchten Sie aber auch nicht in hohe Kosten stürzen".


    Das ist genau das Problem, ich war in beiden Kliniken hier in Stuttgart und beides mal wurde einfach

    nur "gut" abkassiert und die Behandlung war eher schlecht z.B. für die Desinfektion einer abgebrochenen

    Kralle und einem Verband knapp 200€ gezahlt.


    Ich hab jetzt mal bei einem Tierarzt angerufen, der etwas weiter weg ist aber eine Notdienstnummer

    angegeben hat - hat im Moment etwas viel zu tun aber ruft mich dann zurück um kurzfristig einen Termin

    zu vereinbaren für heute damit er sich das mal anschaut. Werde bescheid geben was dabei rauskam.


    Grüße, Ludilo :)

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich hier nochmal nach der ganzen Geschichte.


    Ich war am Sonntag bei dem Haustierarzt etwas weiter weg, der extra in die Praxis gekommen ist

    und eine Notfallnummer angegeben hatte.


    Die Wunde im Gesicht wurde gereinigt, die Flüssigkeit/Wundsekret entnommen, Bethaisodona

    in die Backentasche/Wunde gegeben und zusätlich noch ein Antibiotikum als Tablette hineingelegt.


    Am Montag bin ich dann zu meinem Tierarzt, hab ihm alles erzählt und die Wunde sah schon besser aus

    wie am Wochenende - ab und an hat es leicht "getröpfelt". Dies wurde fleißig desinfiziert und mit einem

    Wundheilungsgel behandelt.


    Jetzt, am Mittwoch, sieht die Wunder schon sehr viel besser aus - erneute Ansammlung von Wundflüssigkeit

    gab es keine, die Wunde ist nun zu und wird weiterhin mit o.g. Methoden behandelt :).


    LG Ludilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!