Eitriger Ausfluss direkt nach der Läufigkeit

  • Meine Hündin (2 1/2) hat seit ein paar Tagen mal wieder eine Läufigkeit hinter sich und das gleiche Problem wie bisher nach jeder Läufigkeit:

    Sobald kein Blut mehr zu sehen ist, hat sie einen eitrigen Ausfluss.

    Bisher hat sie jedes Mal Antibiotikum bekommen, womit es auch weggegangen ist, aber das ist ja keine ständige Lösung.

    Als ich dieses Mal beim Tierarzt war, hat er gefragt, ob ich schon Antibiotikum geben will. Weil das kommt wohl davon, dass manche Hündinnen beim Pinkeln sehr tief sitzen und dadurch Bakterien während der Läufigkeit in den Körper kommen. Er meinte, man könne mal eine Woche warten, weil das bei manchen von selbst wieder verschwindet. Darum hat sie jetzt erstmal kein Antibiotikum bekommen.

    Da die Läufigkeit eben erst ein paar Tage her ist und das Problem bei ihr bekannt, hat er eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen. Und sonst geht es ihr auch gut.


    Ich würde jetzt gern wissen, ob damit jemand Erfahrung hat. Dieser immer wiederkehrende Ausfluss nach der Läufigkeit? Oder ob das auch unbehandelt problemlos weggegangen ist?


    Langsam ziehe ich ernsthaft eine Kastration in Betracht, weil ständig Antibiotikum ja definitiv nicht gesund ist. Aber die Kastration war eben immer nur die Notlösung.

  • Zweimal im Jahr eine Antibiotika-Therapie ist keine Lösung! Besprich die Option "Kastration" bitte mit Deinem TA! Evtl. lohnt es, eine zweite Meinung einzuholen.


    LG,Gisela

  • Bevor du kastrieren lässt würde ich den Hund in einer Klinik vorstellen und mal gründlich untersuchen lassen inklusive Vaginalabstrich.

    Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Wenn nicht kannst du sie immer noch kastrieren lassen, aber dann weißt du wenigstens, dass es keine andere Möglichkeit gab.


    Einfach auf Verdacht AB geben wie bisher halte ich nicht für zielführend, gerade wenn das Problem öfter besteht.

  • Ein leicht gelblicher (nicht riechender!) Ausfluss am Ende der Läufigkeit ist eigentlich normal, hier steht z.B. was dazu. Unsere Hündin hat das auch regelmäßig.

    Wenn du unsicher bist, kannst du einen Abstrich machen und auf pathogene Keime untersuchen lassen. Und vielleicht ein Sono vom Uterus.

    Eine Pyometra tritt typischerweise erst einige Wochen nach der Läufigkeit auf.


    LG

    Fuchsbau

  • Nein, das ist schon sicher Eiter, weil es danach riecht.

    Bisher war es immer so, dass es mit dem Antibiotikum nach 2-3 Tagen weg war und sie dann zwar immer noch gelblichen Ausfluss hatte, der roch aber nicht mehr und ist dann nach wenigen Wochen von allein verschwunden.

  • Ok, dann wären Abstrich mit Antibiogramm und Sono schon sinnvoll... und wenn sie jetzt kein AB erhält auch in gewissen Abständen nachkontrollieren, damit da keine Pyo entsteht.


    LG Fuchsbau

  • behalt das wirklich im Auge wenn die Keime aufsteigen musst du wirklich schnell zum TA. Also regelmäßig Fieber messen und Trinken im Auge behalten und wenn nur irgendwas seltsam ist sofort los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!