Klarspüler für Spülmaschine selbst herstellen (Verzicht auf konventionelle Tabs, Pulver und Klarspüler)

  • Hallo!


    Ich versuche gerade, einige Aspekte in meinem Haushalt umzugestalten. Dazu gehört, dass ich von den Tabs für die Spülmaschine wegkommen mag. Ich habe bislang die von Somat genutzt, wobei das Ergebnis zufriedenstellend war. Ich lass mich nur nicht so gern verkaspern, und mich nervt es einfach, dass im Supermarkt praktisch zehn Regalmeter mit unterschiedlichen Packungsgrößen und Preisen zugestellt sind.


    Spülmaschinensalz habe ich ohnehin schon immer verwendet. Mache ich gerade auch, obwohl wir sehr weiches Wasser haben. Anstelle der Tabs nehme ich reine Soda (im Programm bei 50°C), was hervorragend reinigt. Ich habe jetzt nur an unseren Gläsern teilweise ein paar Kalkränder, die vorher nicht da waren. Es gibt jetzt in diversen Blogs Rezepte fü Klarspüler, die doch eine größere Schwankungsbreite habe. Selbst hergestellte 10%-tige Zitronensäure hat das Problem bei mir nicht beseitigt. Ich lasse jetzt den Klarspülertank leerspülen und versuche es dann mit folgendem Rezept: 1,5 Brennspiritus : 1 Wasser mit 10g Zitronensäurepulver auf 100ml Wasser. Also eine Halbliterflasche gefüllt mit 300ml Brennspiritus, 200ml Wasser, 20g Zitronensäurepulver, das ich vorher im aufgewärmten Wasser gelöst habe.


    Ich mag natürlich berichten, wie gut das funktioniert, würde aber gern euren Rat dazu einholen. Hier im Forum hatte ich spontan zwei Threads im Verdacht (diesen und diesen); da wird das Thema Klarspüler zwar angeschnitten, aber nicht im Rahmen der Selbstherstellung.


    In den Blogs, die ich nebenher recherchiert hatte, gingen die Angaben auseinander von drei TL Zitronensäurepulver je 500ml bis hin zu einem TL auf 1.000ml. Teilweise mit Brennspiritus, teilweise ohne. Einige mit Natron, andere warnten davor. Ich nehme an, dass das letztlich auch abhängig von der Wasserhärte und auch der konkreten Spülmaschine ist. Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen diesbezüglich :)

  • Zugegeben, ich hatte mit etwas mehr Resonanz gerechnet :)


    Tatsächlich habe ich jetzt aufgegeben:

    Anstelle der Tabs nehme ich reine Soda (im Programm bei 50°C), was hervorragend reinigt.

    Die reine Soda reinigt tatsächlich super. Außer Töpfe, wie ich feststellen musste. Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen - kommt alles gereinigt aus der Maschine. Aber die Töpfe schauen meistens aus, als hätte sich etwas in den Boden gebrannt. Mein eigener Klarspüler hat toll funktioniert. Also, meistens. Bei einem von etwa zehn Spülgängen kamen die Gläser völlig verschliert aus der Maschine, obwohl genug Klarspüler im Tank gewesen war.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Probleme mit weiterem Feintuning beheben lassen könnten, aber das ist mir dann doch zu bastelig.


    Ab jetzt also wieder Tabs..

  • Ich nehme keine Tabs, sondern Pulver. Ist abgepackt in einer Pappschachtel und ohne Plastik.

    Genauso bei der Waschmaschine. Nur noch Pulver in Pappschachtel und Entkalker in Pulverform.

    Zur Selbstherstellung kann ich leider nichts sagen

  • Wir nehmen auch Pulver statt tabs um zumindest Plastik zu sparen. Vorher hatten wir die ökotabs von dm (die aber wasserlösliche Folie drum haben)


    klarspüler nutzen wir selbstgemachten aus alten klaren Schnäpsen, da kam noch was dazu ich glaube Rezept war von smarticular, kann nochmal schauen. Funktioniert nicht besser oder schlechter als normAler klarspüler, spart aber die plastikverpackung (und verbraucht den Schnaps, den keiner trinkt)

  • meinem Klarspüler mach ich aus Alk. und Zitronensäure. Abgesehen vom den Vorteilen für die Umwelt ist das auch nicht so fieß wenn man es mal an die Finger bekommt. Beim Industrieellen muss man ja ewig Hände waschen bis der wieder ab ist.


    Ich hab mal gehört man könne auch Waschnüsse für das Geschirr nehmen. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

    Ich hab auch keine rechte Vorstellung wo ich die sinnvoll platzieren könnte ohne die Stücke nachher rumfliegen zu haben.


    Ich selber hab so phosphatfreie Tabs mit so ner Maisstärkehülle, die sich im Wasser auflöst. Die reinigen gut.

  • Waschnüsse sind blöd, weil die Nachfrage aus Europa die Preise in den Produktionsländern so erhöht hat, dass die Einheimischen sie sich nicht mehr leisten können. Wenn du pflanzlich waschen willst, versuch mal Efeu. Findest du auch im Netz - also, Rezepte, nicht den Efeu.

  • Aber man kann ja auch ganz normale Kastanien zum waschen nehmen, die hier wachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!