Erhöhter Gamma GT Wert (GGT)

  • Hallo ihr Lieben, ich bitte hiermit um jeden Input den ihr habt =)


    Ich habe hier einen Hund mit eventuellen Allergiesymptomen (Juckreiz, Durchfall) sitzen, der jetzt seit vier Wochen auf Ausschlussdiät ist. Bis jetzt keine/kaum Besserung, immer noch moderater Juckreiz (?) größtenteils an den Pfoten, immer noch teilweise sehr weicher Kot/Durchfall. Ein großes Blutbild und eine Kotuntersuchung auf alles erdenkliche ergaben: alles im grünen Bereich, nur der GGT Wert (Leberwert) ist erhöht.

    Meine Tierärztin möchte jetzt abwarten, in vier Wochen nochmal Blut nehmen und diesen Wert kontrollieren, da sie der Meinung ist dass es ein Messfehler sein muss. Laut ihr müssten sonst auch andere Werte auffällig sein, erhöhten GGT alleine gibts wohl nicht.


    Ansonsten steht noch Pfoten röntgen wegen eventueller Schmerzen * , sowie ein Besuch beim Dermatologen/Allergologen ** auf dem Plan.

    Fürs röntgen steht ein Termin, Bauchraum schallen würde meine TA jetzt noch nicht machen, und mit einem Termin beim Dermatologen/Allergologen wollte ich auf die Blut- und Kotprobenergebnisse warten.


    Zum Hund generell: Drei Jahre alter, kastrierter Terriermix Rüde aus Bulgarien. Er ist ein starker Angstpatient beim TA, mittlerweile ist es aber möglich ihn zu behandeln ohne zu sedieren.

    Generell ist er ein (fast ehemaliger) Paniker.

    Unser Alltag läuft mittlerweile gut, und größtenteils sehr entspannt.

    Das Gesamtbefinden ist momentan trotz der obenstehenden Beschwerden gut, er nimmt allerdings langsam ab (ist generell ein schlechter Verwerter, und der wiederkehrende Durchfall macht es nicht besser). Bei starkem Stress (TA-Besuch, sehr viele Hundebegegnungen etc.) neigt er immer zu weichen Kot bis Durchfall.


    Meine wichtigste Frage an euch wäre: würdet ihr wegen dem Leberwert jetzt schallen lassen? Mit warten fühle ich mich denke ich nicht wohl.


    Alle anderen Anregungen sind auch sehr willkommen!





    *

    Vor ein paar Wochen hat er stark gelahmt, Verdacht auf Zerrung in der Pfote. Behandlung mit Metacam und einer Woche Leinenpflicht. Deutliche Besserung innerhalb des nächsten Tages, Beschwerden praktisch weg nach einer Woche.

    Hin und wieder lahmt er beim aufstehen seitdem sehr kurz und leicht. Da er eine doofe Pfotenform hat und leider zu langen Krallen neigt möchte ich da mal Arthrose oder einen blöden Bruch abklären lassen da dass eine zusätzliche Ursache für das schlecken sein könnte, auch wenn er das schon vorher gemacht hat.


    **

    Er ist schon immer empfindlich mit Futter und bekommt leicht Durchfall, hatte auch schon zweimal eine leichte Ohrenentzündung und Malassezien.

    Vor einigen Wochen hat er sich innerhalb einer Nacht einiges Fell von den leicht geschwollenen Pfoten geleckt, sehr starker Juckreiz und Schmerzen, Verdacht auf Kontaktallergie oder Herbstgrasmilben. Behandlung mit Dermamycin (Kortisonsalbe mit Lidocain) und einem Spot on dass auch gegen Milben wirkt. Sehr schnelle Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!