Golden Retriever vs Weißer Schäferhund und wo findet man einen erwachsenen Rassehund?

  • Zum Golden Retriever und weißen Schäferhund kann ich nichts beitragen, aber da ihr noch nach anderen Vorschlägen gefragt habt.

    Ich sehe hier einen Eurasier als passend an, unserer würde sich in eurem Umfeld sehr wohl fühlen. Wahrscheinlich weil wir ähnliche Ansprüche und eine ähnliche Lebensweise haben.


    Da ihr euch bei der Suche ja noch Zeit lassen wollt. Kontaktiert doch mal die entsprechenden Vereine von den Rassen, die euch interessieren. In der Regel gibt es immer die Möglichkeit Vertreter der Vereine, oder auch Züchter zu besuchen, um die Hunde kennen zu lernen.

    Ansonsten gibt es auf Ausstellungen auch immer Stände der Vereine, wo man die Möglichkeit hat sich zu informieren.


    Wir sind damals zum Beispiel zu einem Vereinsspaziergang gegangen. So konnten wir direkt mehrere Hunde kennen lernen, beobachten und uns mit den Besitzern austauschen. Das hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen.


    Ältere Hunde bekommt man in der Regel über die Notvermittlungen der Vereine. Die Gründe für die Vermittlung können aber sehr vielfältig sein. Von Besitzer muss ins Heim/ist erkrankt/verstorben, bis hin zu überforderten Haltern für die der Welpe noch klein und süß war und die mit dem Pubertier überfordert waren.

  • Unser Dorfgolden war ein toller Wachhund. Er hat super aufgepasst und FREMDE verbellt (aber nix getan).


    Meine Labbi Hündin würde auch passen. Fremde werden verbellt, die weiß genau wer hier hin gehört und wer nicht.


    Die Weißen Schäfer kenne ich als eher hibbelig.


    Ich würde euch somit auch eher zum Golden oder Labbi raten.


    (ich habe den Golden deshalb für uns abgelehnt, da er schwieriger zu "entmatschen" ist :lachtot:)


    Von wo kommt ihr denn, vielleicht sind ein paar DFler mit passenden Rassen in eurer Nähe um solche Hundis kennen zu lernen.

  • Es fallen im VDH seit Jahren 4x bis 5x mehr GR Welpen als BBS Welpen, entsprechend groß ist der Populationsunterschied und die Chance einen "vernünftigen" Hund in der Revermittlung zu bekommen.


    In die Revermittlung gehen aber nicht nur die Hunde, wo sich im Leben der Halter etwas verändert, sondern auch die Hunde, bei denen sich die Halter einfach übernommen haben. Keine Ahnung wie es beim GR ist, aber beim BBS habe ich einige Rückläufer kennengelernt und fast alle hatten das gleiche Problem: schwaches Nervenkostüm in verschiedenster Ausprägung und mit verschiedenen Lösungsansätzen des Hundes. Irgendwann wurde aus dem kleinen, süßen Eisbären ein 30kg+ Schäferhund der seine Unsicherheit ggf nach vorne umsetzt und den Halter sprachlos zurücklässt.

    Das mit dem Populationsunterschied hatte ich mir gedacht (kommt dann ja vermutlich auch nicht von ungefähr, der GR scheint damit wirklich "für Anfänger geeignet" zu sein).
    Die Info zu dem schwachen Nervenkostüm und der Wahrscheinlichkeit, bei den "Rückläufern" vor allem Schäferhunde mit so einem Nervenkostüm zu erwischen, ist sehr wertvoll, vielen Dank.


    Vielleicht sind so Rassebeschreibungen dann nicht aussagekräftig genug. Normalerweise würde man dir hier raten, erst mal Hunde der gewählten Rassen persönlich kennenzulernen. Sowas wie "schwaches Nervenkostüm" z.B.: Kannst du dir darunter was vorstellen, oder wäre es besser, das erst mal live anzugucken?

    Das mit dem "schwachen Nervenkostüm" hat ThorstenD anschaulich erklärt. Wir hatten nicht gedacht, dass das in der Realität beim weißen Schäfer doch relativ häufig vorkommt, die Rassebeschreibungen sind wohl doch recht schöngefärbt, und sind jetzt klar zum Golden Retriever umgeschwenkt.


    Meine Eltern hatten eine Golden Retriever Hündin und haben so ähnlich wie ihr gewohnt.

    Die hat auch gut auf Haus + Garten aufgepasst und dafür auch ne schöne dunkle Bellstimme gehabt. Naja ok, wenn dann Besuch kam, hat sie ihm die Pantoffeln gebracht, ;-) aber manchmal reicht Bellen ja schon als Abschreckung.

    Wenn es euch reicht, dass der Hund meldet, würde ich deswegen nicht zum Weissen Schäferhund tendieren. Kenne ich zwar nur aus der Hundeschule, empfand sie aber immer eher als sensibel und hibbeliger.


    Auch wenn ihr kleinanzeigenPortale ablehnt: Bei eBay -Kleinanzeigen inserieren auch Tierschutzvereine, VDH-Züchter und Privatleute, die ihren Hund abgeben müssen.

    Ach das ist ja klasse. Natürlich, melden/anschlagen würde uns völlig ausreichen. Da kommt dann im Idealfall ja gar keiner mehr auf die Idee, uns noch näher zu kommen ;)

    Bei den typischen Portalen werden wir wenn es so weit ist, dann vielleicht doch mal einen Blick riskieren.


    Du, wir wären tatsächlich gar nicht so abgeneigt, auch einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen. Die "Fixierung" auf die beiden genannten Rassen kommt ja auch daher, dass wir zuerst die Idee hatten, einen Welpen zu nehmen.

    Bei unserem Tierheim hier vor Ort haben wir als Vollzeit-Berufstätige allerdings kaum Chancen auf einen Hund, die sind da sehr speziell.


    Aber sie können es sich auch leisten:

    Um die Wartezeit bis zum eigenen Hund zu überbrücken, wollten wir uns hier im Tierheim als Spaziergänger engagieren. Steht auch auf deren Homepage ganz groß, dass sie immer welche suchen. Als wir dann letztens vor Ort waren, haben drei Mitarbeiterinnen uns komplett ignoriert, die vierte hat uns dann erklärt, dass sie gar keine Spaziergänger brauchen. Zitat:

    "Die Vermittlung läuft aktuell so gut, wenn Sie mit einem Hund spazieren gehen möchten, dann nur, wenn sie schon vorher sagen, dass Sie den auch hinterher aufnehmen möchten. Da müssen Sie sehr schnell sein."

    Damit hatte sich das Thema Tierheim für uns erst mal erledigt. Nichtsdestotrotz scanne ich immer mal wieder die Seiten aller Tierheime hier in der Umgebung :)


    Danke für die ausführliche Antwort! Echt toll, was man hier für Hilfe kriegt.

    Das bestätigt uns in der Tendenz zum Golden Retriever.

    Den klassischen Schäferhund hatten wir vorher schon ausgeschlossen, davon haben wir ein paar im Umfeld gehabt, und auch aufgrund von Erfahrungsberichten hier haben wir von denen eher abgesehen. Auf den weißen sind wir dann gekommen, weil die sich charakterlich doch recht deutlich von den "klassischen" unterscheiden sollen.


    Wann sollten wir denn mit unserer Suche oder Anfrage bei Züchtern beginnen? Kurz vorher, oder bereits bald?

  • Von wo kommt ihr denn, vielleicht sind ein paar DFler mit passenden Rassen in eurer Nähe um solche Hundis kennen zu lernen.

    Das habe ich jetzt erst gesehen, sorry, sonst hätte ich dich direkt mit zitiert.

    Wir wohnen im Sauerland, nicht allzu weit von Dortmund weg.

  • Ich würde direkt anfangen zu suchen und verschiedene Züchter darum bitten sich zu melden, wenn es einen eventuell passenden Hund gibt. Und ob sie deine Nachricht auch weiterleiten können bzw. ob sie von einem Hund wissen, der umplatziert wird.

    Viele eher problemlose Hunde schaffen es gar nicht auf irgendwelche Vermittlungsseiten, sondern werden vorher über das eigene Netzwerk vermittelt.

  • Kann jemand was zu den größeren Spitzen sagen? Das müssten ja auch gute Wachhunde mit hoher Reizschwelle sein, oder? Ich weiß nur gar nicht, wie gesund die sind.

  • Kann jemand was zu den größeren Spitzen sagen? Das müssten ja auch gute Wachhunde mit hoher Reizschwelle sein, oder?

    Du meintest eher tiefe Reizschwelle, oder?

    Die sind doch wie alle Spitze sehr wachsam und geben sofort an, wenn ihnen etwas suspekt vorkommt. Aber was man so liest über (Gross-)Spitze, tönt jedenfalls sehr gut. Schade, dass man sie so selten sieht...:muede:

  • Du meintest eher tiefe Reizschwelle, oder?

    Nein, eigentlich meinte ich schon hohe. Nicht, was das Anschlagen speziell angeht, sondern der sonstige Umgang mit jeglichen Reizen. Aber ich kenne ja auch keine, deshalb frage ich. :D
    Hm, ich frage mal im Spitze-Thread.

  • @Ixabel Also aus meiner Sicht würde auch ein Großspitz passen, allerdings schien sich ja der Threadersteller ziemlich sicher in den beiden gewählten Rassen. Ansonsten kann er/sie sich auch gerne mal über Spitze informieren. :ka:

  • Von wo kommt ihr denn, vielleicht sind ein paar DFler mit passenden Rassen in eurer Nähe um solche Hundis kennen zu lernen.

    Das habe ich jetzt erst gesehen, sorry, sonst hätte ich dich direkt mit zitiert.

    Wir wohnen im Sauerland, nicht allzu weit von Dortmund weg.

    Da wird ich jetzt niggelig....insbesondere mit der interessanten TH Beschreibung. Magst Du mir per PN verraten wo im schönen Sauerland ihr genau seid?

    In Iserlohn gibt es jemand der weiße Schäferhunde züchtet.


    Ich wohne übrigens auch genau so. Allein, direkt am Wald und mein Hund meldet auch souverän wenn draußen jemand ist.

    Er kommt aus dem TS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!