Golden Retriever vs Weißer Schäferhund und wo findet man einen erwachsenen Rassehund?

  • Retriever in Not halte ich persönlich für hochgradig unseriös, von denen habe ich bisher nur schlechtes gehört. Mag aber auch sein, dass gerade diese Menschen Pech mit dem Verein hatten. Wenn es ein älterer Hund sein soll, würde ich auf den Seiten des Deutschen Retriever Clubs (DRC) und des Golden Retriever Clubs (GRC) schauen, es werden dort immer wieder erwachsene Hunde vermittelt.

    Genau so würde ich es machen. Hier ist der Link (DRC) dazu: https://drc.de/zucht/welpen/vermittlung.html


    Wenn ihr jetzt eh erst in ferner Zukunft einen Hund möchtet, dann könnt ihr da ja einfach immer mal wieder reinschauen. Gerade ist ein zwei Jahre alter Golden (allerdings AL) drin.

  • Der Golden in dem Link sucht aber auch ein hundeerfahrenes Zuhause. Ich habe eine Weile auch nach erwachsenen Rückläufern gesucht , das ist nicht unbedingt einfach.


    Meine Hündin war von einer Nothilfe für weiße Schäferhunde ( den Verein gibt es leider nicht mehr). Für Anfänger waren auch dort die wenigsten Hunde geeignet.

  • Retriever in Not e.v. vielleicht?


    viel glück bei eurer Suche!

  • Wenn er schon 6jahre oder so sein kann.

    Einige Züchter geben ihre zuchthündinen ab wenn sie in „Rente“ gehen.

    Und einige Hunde sollten eigentlich in die Zucht schaffen aber wegen , für den Alltag unwichtig Dingen die zuchtzilassung nicht.

    -einige Bleibende Zähne die nicht nachgekommen sind beimnzshnwechsel

    -zu groß zu klein

    -use...


    Snsobsten fallen mir als Tassen noch ein

    Kurz oder Langhaariger Colli

    Gros Pudel

    Dogge

    Neufundländer/ Lanzer

    Labrador

  • Retriever in Not e.v. vielleicht?


    viel glück bei eurer Suche!

    blöder tipp, sorry!

  • Auch im Tierschutz stranden immer wieder solche Hunde.

    Wenn der Hund schon erwachsen ist weiß man auch eher wie er so drauf ist, dann kann durchaus auch ein anderer Hund perfekt passen.

    Golden denk ich aber passt etwas besser als der Schäfer.

  • Die meisten Weißen in der Revermittlung haben einen "Knacks weg", wenn sie an den Züchter zurück kommen.


    Da sind die Chancen einen guten, stubenreinen und alltagstauglichen adulten Hund zu bekommen gering.

    Darf ich fragen, weshalb das so ist? Wieso sind die Chancen auf einen gut sozialisierten Golden Retriever "Rückläufer" höher als die auf einen "vernünftigen" adulten Weißen Schäferhund?


    Zitat

    Golden denk ich aber passt etwas besser als der Schäfer.

    Danke für den Tipp! Was bringt dich zu der Einschätzung?

  • Panini Du hattest irgendwo geschrieben, dass sowohl WSS als auch Goldie eine hohe Reizschwelle hätte. Ich höre eigentlich eher immer, dass der WSS sehr sensibel ist, also eine niedrige Reizschwelle hat. Daraus würde sich auch für mich dann erklären, warum ein WSS deutlich schneller "einen Knacks" bekommt, wenn in seiner Prägephase/"Jugend" irgendwas nicht optimal verläuft.

  • Auf Facebook gibt es auch gute Gruppen, ich bin beispielsweise in "Nothilfe für weisse Schäferhunde" und "WSS - Weisser Schweizer Schäferhund", dort findet man auch erwachsene Tiere, die durch verstorbene Besitzer etc. eine neue Bleibe suchen, damit sie nicht erst ins Tierheim oder zum Züchter zurück müssen. Wirkt auch sehr seriös dort, nur Hundefreunde einer Rasse unter sich, die wirklich das beste fürs Tier suchen.


    Da muss man dann natürlich (sobald das interne GO steht), täglich schauen. So oft kommt kein passendes Tier rein und die "Guten" sind natürlich sofort angefragt. Da muss man echt Geduld haben und auch mal ein halbes Jahr oder mehr fürs passende Tier warten. In den zwei Jahren, die ich dort bin und unregelmäßige (aus Spaß) schaue, wären 2-3 Hunde gewesen, da hätte ich sofort angefragt (und mich interessieren nur langhaarige).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!