Flexi Leine benutzen

  • Ich melde mich direkt nochmal mit einem Anliegen, nach dem Thema mit der Leinenführigkeit möchte ich wissen wie ich die flexi richtig benutzen soll.


    denn klar mein Hund soll lernen vernünftig an der Leine zu laufen, aber es macht ja kein Sinn bei 1 Stunde Dauer, den Hund stumpf neben mir laufen zu lassen, er soll ja auch Hund sein, schnüffeln und all sowas. Ich habe allerdings Angst das der Hund dann schnell vergiss auch gut neben mir an der Leine zu laufen. Habt ihr eine Idee wie ich beides vereinbaren kann?


    Danke!stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi Leine benutzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund läuft momentan hauptsächlich an der Flexi und wenn ich möchte, dass sie neben/hinter mir geht weil uns z.B. jemand auf engem Weg entgegenkommt, bekommt sie ein Kommando dafür. Ansonsten darf sie an der Flexi laufen wie sie will, also auch vor mir, nur Extremziehen ist nicht erlaubt.

    • hier ist es ganz einfach: Flexi-Leine/Schleppleine nur am Geschirr, da ist dann leichter Zug, wie ihn Flexi-Leine und Schleppleine erzeugen, erlaubt, rein stemmen ist aber auch da verboten.
      Am Halsband dagegen ist kein Zug erlaubt, daher hänge ich Flexi-Leine/Schleppleine nicht ans Halsband.

    • Leinenwechsel: Kurze Leine bedeutet Leinenführigkeit, Flexi bedeutet, er/sie darf sein/ihr Ding machen. Leinenführigkeit weiter mit viel Lob und Leckerchen üben, auch in Umgebungen, wo an sich die Flexi ok wäre.

    • Vielleicht finde ich ein altes noch, wie würdest du das dann machen? Eine kleine Runde mit Halsband und da muss er gut laufen? Oder Geschirr und Halsband unterwegs tauschen?


      Kann mir das noch nicht so vorstellen ?

    • Vielleicht finde ich ein altes noch, wie würdest du das dann machen? Eine kleine Runde mit Halsband und da muss er gut laufen? Oder Geschirr und Halsband unterwegs tauschen?


      Kann mir das noch nicht so vorstellen ?


      ich hatte anfangs beides am Hund.


      Flexi und er durfte sein Ding machen. Wenn ich wollte, dass wir ein Stück ordentlich laufen, habe ich die Leine am Halsband eingehängt. Und dann eben wieder umgehängt, wenn er wieder sein Ding machen durfte

    • Auf der Flexi ist ja immer leichter Zug, ich würde die Flexileine also nutzen, wenn Leinemführigkeit gerade nicht soo wichtig ist und der Hund etwas mehr "Freiraum" haben soll also zB für den Waldspaziergang.


      Und dann hol dir noch eine 2Meter-Führleine, und übe, dass er da brav an lockerer Leine geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!