1 Jahr nach Vestibularsyndrom plötzlich Schwindel und Taumeln

  • Hallo, unsere 15 jährige Hundedame hatte letztes Jahr im Juni das Vestibularsyndrom. Wir haben lange gekämpft und es hat einige Zeit gedauert, bis sie wieder ganz die Alte war. Seit diesem Jahr geht es ihr mit Dauereinnahme von Karsivan und gelegentlich Vitamin B wieder super und sie springt rum wie ein junger Hund.


    Heute Mittag ist sie leider blöd vom Sessel gesprungen und dann halb auf dem Kopf gelandet - ob das damit Zusammenhang wissen wir nicht, aber als sie dann vorm Wassernapf stand taumelte sie plötzlich total, wirkte ganze schwindelig, ist mal kurz umgekippt und hat ne Minute gebraucht bis sie sich wieder gefangen hat. Nach dem Trinken und etwas Essen war alles wieder ok, aber später hatte sie nochmal kurz nen wackeligen Moment und nachdem sie vom Schlafen aufsteht wirkt sie auch sehr wackelig, das gibt sich aber mit den nächsten 2-3 Schritten gleich wieder. Die Augen flackern auch nicht wie damals. Erbrochen hat sie auch nicht.


    Leider hat mein TA heute nichts mehr frei und trotz zweimal anrufen hat mir die Sprechstundenhilfe erst morgen um 9 einen Termin gegeben.


    Jetzt bin ich mir unsicher - hoffen dass es so bleibt und bis morgen warten oder zu einem anderen TA gehen? Wir waren damals auch notfallbedingt bei den “Ersatzarzt”, der hatte ihr damals aber Cortison gegeben was ihr gar nicht gut tat. Daher will ich da jetzt ungerne wieder hin.


    Hat jemand Erfahrungen mit Rückfallen oder denkt ihr, es ist was anderes?


    Danke fürs Lesen!

  • Sorry, hatte ich nicht gesehen, wie ging es weiter?


    Ich habe leider Erfahrung mit Rückfällen, und auch mit so kurzen und milden Anfällen, wie du beschreibst. Dem Hund geht es wieder gut, wozu dann ein Notfall-TA-Besuch? Was soll der machen? Rhian hat bei ihren ersten Anfällen weder erbrochen, noch den Augennystagmus gezeigt. Wenn die Schleimhäute normal sind inkl. Kapillarfüllzeit, und der Hund trinkt besteht kein Grund, zum Notfall zu rasen. Die Fahrt, schon das Hochheben ins Auto sind ja auch zusätzlicher Stress, und eigentlich braucht der Hund viel Ruhe. Sagte mir auch die TA, als ich angerufen habe.


    Etwas anderes ist, wenn der Hund Kreislaufprobleme hat oder dehydriert - dann ist natürlich TA angezeigt!


    Das Vestibularsyndrom gehört zu den Sachen, die weitgehend von selber heilen, viel machen kann der TA da nicht. Cortison wird oft gegeben nach dem Prinzip Hoffnung, so als Versuchsballon, und weil die Besitzer eine Behandlung erwarten. Meist hilft es nicht. Karsivan, evt. Vitamin B - viel mehr gibt es nicht.

  • Hi,


    wie geht es ihr heute denn und was kam bei dem Besuch heraus?

    Ronjas Nystagmus hat sich erst viereinhalb Tage nach den ersten Vorboten und 25 Stunden nach dem schlimmen Zusammenbruch gezeigt.


    Gute Besserung.

  • Danke für eure Antworten!


    Heute war bis ein bisschen wackelig mach dem Aufstehen morgens wieder alles gut. Die TA hat sie dann nochmal generell durchgecheckt um andere Ursachen auszuschliessen, aber nichts weiteres gefunden.


    Sie meinte ich könne wenn sowas wieder vorkommt, die Dosis von Karsivan einmalig erhöhen, da wir mit 15kg ohnehin knapp an der Grenze zur höheren Dosierung liegen.


    Zuhause angekommen war dann die Nachbarskatze mal wieder bei uns im Garten und der ist sie dann in Lichtgeschwindigkeit erstmal hinterher gedüst als wir durchs Hoftor sind, ganz ohne Probleme und irgendwelchen Koordinationsstörungen.


    Ich beobachte das jetzt mal weiter, bin aber guter Dinge dass das vielleicht doch wirklich nur ein bisschen Nachwehen von der ungeschickten Landung gestern waren.

  • ich kann dir nur empfehlen so bald wie möglich einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Ich hatte ja selbst scho 2 x einen Ausfall des Vestibularsystems. Innerhalb von 4 wochen... beim 2. mal hat durch Zufall ein Osthepath mich im Fahrstuhl der Klinik im bett gesehen und sich im Fahrstuhl noch meinen Nacken angeschaut und mit 2-3 Handgriffen da irgendwas gerichtet. Problem behoben- ich musste "nur" noch wieder gesund werden. Hätten sie das sofort beim ersten Mal gefunden wäre es nie so schlimm geworden bzw wäre ich schneller wieder fit geworden weil eben da leider auch viele Nervenzellen absterben. Also lass ruhig mal die Wirbelsäule anschauen ob da Blockaden sind. Gute besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!