Der perfekte Garten für den Hund

  • Geht es hier denn um einen echten Garten oder einen fiktiven?


    Wir haben ca 120qm und auch die können hundeschön sein.

    Hier kann man buddeln, planschen, sich verstecken, sonnen, im Schatten liegen, potentielle Einbrecher :ugly: verjagen, sich im Gras wälzen, eine kleine Runde rennen, ein paar kleine Hindernisse aus Ästen und Blumentöpfen aufbauen...


    Und eine Menge Stauden, Kräuter, Sträucher und sogar ein bisschen Obst gibt es auch noch. :nicken:

  • Takeo hat einen großen Garten zur verfügung mit Wiese, einen Platz wo er graben darf, viele Stellen zum ausruhen und verstecken, eine Gassi Ecke, Platz um zu laufen. Der Garten ist abgelegen, weit vom Schuss, in einer Sackgasse. Eine Seite liegt höher, so dass er von seinem Lieblingsplatz aus das gesamte Grundstück samt Haus überwachen kann.

  • Wir habe unseren Garten letztes Jahr komplett machen lassen, es ist einfach nur teuer... Also je nachdem wie viel man selbst machen kann und will, spielt das Budget natürlich auch eine Rolle

    Was habt ihr denn machen lassen? Ich muss ehrlich sagen, ich hab da nie drüber nachgedacht, da wen Externen kommen zu lassen.

  • Wir habe unseren Garten letztes Jahr komplett machen lassen, es ist einfach nur teuer... Also je nachdem wie viel man selbst machen kann und will, spielt das Budget natürlich auch eine Rolle

    Was habt ihr denn machen lassen? Ich muss ehrlich sagen, ich hab da nie drüber nachgedacht, da wen Externen kommen zu lassen.

    Wir hatten eine sehr hohe Thuja-Hecke, die musste weg. Satt dessen kamen Sichtschutzwände aus WPC.


    Die Terrasse wurde mit WPC Boden verkleidet und komplett überdacht inkl. Markise. Es wurde ein Hochbeet aus Natursteinen gebaut, ein Beet angelegt und etliche Meter Rasenkantensteine verlegt. Dann noch Rollrasen verlegen und Rindenmulch unters Trampolin und die Pflanzen (ja, kann man selber machen, ich habe leider da keine Ahnung von - war aber letztendlich dann auch egal |))


    Das waren so im Großen und Ganzen die Hauptarbeiten, plus noch Kleinkram, der mir im Moment nicht einfällt.

  • Oleniv Ui. :emoticons_look: Das hat sicher ganz schön reingehauen. Aber dafür sieht es jetzt bestimmt toll aus :herzen1:

  • Oleniv Ui. :emoticons_look: Das hat sicher ganz schön reingehauen. Aber dafür sieht es jetzt bestimmt toll aus :herzen1:

    Ja :verzweifelt: und Ja :herzen1:


    Wir haben auch nur einen relativ kleinen Garten (Rhein-Main-Gebiet halt), aber hat sich schon gelohnt. Und ist in dem Maß ja auch eine einmalige Investition. =)

  • Zitat von Oleniv

    Und ist in dem Maß ja auch eine einmalige Investition.

    Nur, solange man nicht doch noch seine gärtnerische Ader entdeckt. :ugly:

  • Geht es hier denn um einen echten Garten oder einen fiktiven?

    Um mal wieder auf den harten Boden der Realität zu kommen (6000 qm mit Bach und Wiese :( ), wie groß wäre denn der Garten? Hanglage? Muss er noch eingezäunt werden? Was brauchen die Kids (Trampolin, Pool, Spielturm?), was braucht Dakosmitbewohnerin (Terrasse, Strandkorb, Obstgarten, Gemüsebeete?).

    Noch ist es so halb fiktiv, wir denken drüber nach ein Haus zu kaufen. Der Garten dort ist recht groß, das Expose bekomme ich noch, hab das Haus beruflich begutachtet, längere Geschichte. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen so 200-300m², könnte auch mehr sein, kein Hang, Zaun, aber nicht Hundesicher, Terrasse für die Dame ist da, ne Ecke für einen Pool/Planschbecken für die Kinder und meinen Grill werde ich schon finden. Gemüsebeete wären auch schon cool, ein paar Obstbäume wohl auch. Bislang reine Rasenfläche, Rückwärtig zum Haus, nur ein Wander/Radweg und Feld.


    Das Thema Zaun dachte ich, wenn es dazu kommt, das mit einer schönen Hecke und einem 2ten höheren Zaun zu lösen. So habe ich Sichtschutz, es wird abgesichert und ich habe etwas Distanz zwischen Spaziergängern und Dako. Ob ich das 100% dicht mache oder ein paar "Aussichtspunkte" für Dako lasse... naja, soweit sind wir noch nicht.


    Natürlich ist das Individuell, deswegen suche ich erstmal Ideen. Den Agility Kurs z.B finde ich super, Dako würde mir den Mittelfinger zeigen;). Einen Teich/Bach/Tümpel für Dako, finde ich auch super, Dako nur zum trinken, aber vielleicht um dort Wassergewöhnung zu üben.


    Vieles sind dann natürlich auch Kostenfragen. Teichplane und Spaten dürfte immer drin sein, künstlicher Bachlauf und Gartenlandschaftsbauer vielleicht nicht mehr.


    Aber wie gesagt, erstmal Ideen sammeln, dann überlegen was Dako davon gefallen könnte, was bezahlbar/machbar ist usw. usf.

  • Zitat von Oleniv

    Und ist in dem Maß ja auch eine einmalige Investition.

    Nur, solange man nicht doch noch seine gärtnerische Ader entdeckt. :ugly:

    Da besteht bei mir keine Gefahr. :lol:


    (Vielleicht mal wenn ich in Rente bin und mich ganz arg langweile. Aber eigentlich glaube ich nicht dran.) xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!