Erfahrungen mit Test für biologisches Alter

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgendes: Unsere Minja kam Anfang diesen Jahres als Tierschutzhündin aus Bulgarien zu uns.

    In ihrem EU-Heimtierausweis wurde ihr Geburtsdatum im Jahr 2017 auf April 2016 geschätzt.

    Sie wäre jetzt also gute 3 1/2 Jahre alt.


    Nun stellt sich uns die Frage, ob Minja nicht (deutlich) jünger geschätzt wurde, da:

    • Sie eine wirklich sehr ruhige Hündin ist (keinerlei Spieltrieb), ab und an rennt sie aber auch mal wie eine Verrückte über die Wiese
    • Ihre Zähne laut unserer Tierärztin schon etwas arg abgenutzt sind (was natürlich auch durch schlechte Ernährung in Bulgarien zurückzuführen sein könnte)
    • Sie eine weiße/graue(?) Schnauze hat (hier sind wir uns nicht ganz sicher, ob es eine graue Schnauze ist, da ihre Pfoten und ihr Bauch auch weiß sind)
    • Sie sehr kurze Beine für ihren Körperbau hat (vielleicht dachte 2017 jemand, dass sie noch im Wachstum wäre?)


    Meine eigentliche Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrungen mit einem biologischen Alterstest hat. Wir überlegen uns, den CanisAge Test zu machen, um mal einen Anhaltspunkt für Minjas Alter zu haben. So könnten wir auch proaktiv handeln, falls ihr Alter deutlich höher ausfallen sollte (z.B. öftere Kontrollbesuche beim Tierarzt).

    Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn diese Tests einigermaßen zuverlässig sind.


    Besonders spannend wäre natürlich, wenn jemand bereits diesen Test gemacht hat, der das echte (chronologische) Alter seines Hundes kennt.


    Vielen Dank vorab!


    Viele Grüße

    Minja und ihr Frauchen

    blushing-dog-face

  • Persönliche Erfahrung habe ich damit nicht, aber aus der Humanmedizin kann ich Dir sagen, daß sich die einzige sichere Aussage über ein Röntgenbild der Hand treffen läßt: Wachstumsfugen geschlossen = Längenwachstum abgeschlossen = ausgewachsen (später sieht man evtl. degenerative Veränderungen am Knochen oder Osteoporose - aber eine einigermaßen genaue Alterszuordnung läßt sich daraus schlecht herstellen, weil solche Veränderungen beim einen früher, beim anderen später auftreten).

    Das biologische Alter hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Ernährung, Lebensumstände etc., die Ihr von Minja nicht kennt.

    Ich würde auf die Einschätzung des TAs vertrauen und mir das Geld sparen.


    LG,Gisela

  • Hallo :winken::smile:


    Ich schreib mal was mir so einfällt :ugly: Unser Tierchen kommt aus Ungarn, wir haben ihn im Juni 2007 übernommen, da war er 2 1/2 Jahre, laut Pass geschätzt geboren am 1. Janaur 2005.


    Nun stellt sich uns die Frage, ob Minja nicht (deutlich) jünger geschätzt wurde, da:

    Ich glaube schon, dass manche Hunde jünger gemacht werden, um bessere Vermittlungchancen zu haben. Andererseits bleibt alles immer eine Schätzung, die halt - so wie ich erlebt hab - wirklich abhängig von den Zähnen ist. Unser deutsche TA damals bestätigte, dass das Alter schon ganz gut hinkommen kann. Bokey hat mit der besseren Ernährung und dem besseren Leben hier körperlich sehr an Substanz gewonnen - ist aber nicht größer geworden, ausgewachsen war er also allemal.


    Sie eine wirklich sehr ruhige Hündin ist (keinerlei Spieltrieb), ab und an rennt sie aber auch mal wie eine Verrückte über die Wiese

    Genau so war es bei uns. Bokey wusste mit Spielzeugen einfach nichts anzufangen und wirkte am Anfang unglaublich in sich zurückgezogen und eigenbrödlerisch. Aber ohne Vorwarnung hat ihn dann und wann der Hafer gestochen und er ist durchs Gras gepeest ohne Hirn. Ich hab gut ein halbes Jahr lang dran gearbeitet, dem Spielzeuge näher zu bringen und irgendwann hatte er verstanden was Spielzeuge (egal welche) sind und dass man damit richtig viel Spaß haben kann. Generell ist Bokey ein ruhiger und entspannter Hund, mit anderen Hunden spielt er selten, als er jünger war etwas mehr aber er legt mehr Wert auf entspannte Kontakte anstelle von dynamischer Interaktion.


    Ihre Zähne laut unserer Tierärztin schon etwas arg abgenutzt sind (was natürlich auch durch schlechte Ernährung in Bulgarien zurückzuführen sein könnte)

    Unser Hund war Straßenhund. Sehr wahrscheinlich fast 2 Jahre lang und hatte, meiner Schlussfolgerung nach, nie einen Halter gehabt oder auf einem Hof/Haus gelebt. Was ich mir vorstellen konnte, war, dass sich Bokey durch Futtersuche ernährt hat. Er war nicht gefüttert worden - da er Null Ahnung hatte, dass Menschen ihm Futter geben könnten, sondern hatte Erfahrung im Müll auf- und durchsuchen und einfach alles erstmal aufnehmen was rumliegt. Seine Zähne passten zum Alter, dolle waren und sind die nicht, aber insofern in Ordnung und generell erstmal unbeschädigt.


    Sie sehr kurze Beine für ihren Körperbau hat (vielleicht dachte 2017 jemand, dass sie noch im Wachstum wäre?)

    Kann gut sein. Unser Hund hat im Vergleich zum Körper auch arg kurze Beine und er wurde sehr lange von der Umwelt für einen jungen Hund gehalten.


    Meine eigentliche Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrungen mit einem biologischen Alterstest hat.

    Bokey wird im Januar 15, sein biologisches Alter durch den Test ist 6 Jahre. Ich hab keinerlei Ahnung von Genetik oder den Tests, ich hab den Test aus "Spaß" machen lassen, einfach aus Neugierde. Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Ergebnis passt. Bokey hat keine nennenswerte Krankengeschichte, war immer gesund und munter und ist vom Verhalten her aufgrund seiner "biologischen" Situation ein agiler, freundlicher, aufgeschlossener und lustiger Fratz. Abgesehen von der Tatsache, dass er unheimlich verfressen und zu moppelig ist :hust:


    Wenn du das Geld über hast, kann der Test durchaus aufschlussreich sein. Er ersetzt aber auf keinen Fall eine Diagnose. Wenn dich eh Zweifel plagen, investier das Geld besser in eine" große, breite Vorsorgeuntersuchung" beim TA. Das Ding ist, du magst erfahren wie "alt durch Zellabbau" der Hund im Inneren sein mag, das muss aber nicht zwangsläufig die Schlussfolgerung "ja, dann ist sie wirklich älter als 3,5 Jahre" sein. Sie kann halt durch eine lange Krankheit körperlich älter sein als chronologisch letztendlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!