Gesprächige Schäferhunde

  • Hallo ihr Lieben,

    Schäferhunde haben ja den Ruf "gesprächig" zu sein, das hab ich schön öfter gehört und belächelt, da die Schäferhunde die ich aus meinem Umkreis kenne für meine Begriffe nicht mehr oder weniger Bellen etc. als andere Hunde.

    Seit diesem Sommer habe ich einen neuen Begleiter an meiner Seite und bei ihm trifft der Ruf definitv zu. Nicht was das Bellen angeht, das haben wir super in den Griff bekommen: Wenn ihm irgendwas komisch ist, Geräusche, Menschen etc. macht er nur noch so ein leises unterdrücktes Wuff (ich nenn das Bluffen) und schaut mich an, dann bedanke ich mich, bleibe entspannt und zack ist die Welt für ihn wieder in Ordnung.

    Er fiept allerdings relativ viel auch in den verschiedensten Situationen: Von Aufregung, Freude, Erwartung ist da glaub ich alles mit dabei. Das kannte ich so bisher bei keinem anderen Hund.


    Am besten sind dann immer die Kommentare von Nicht-Hundemenschen: Oh nein.... der Arme, warum fiept er denn? Geht's ihm schlecht? :verzweifelt: Neee, Frauchen soll einfach nur hinne machen xD


    Wie ist das bei euren ?


    PS: Stört mich absolut nicht, mich interessiert es einfach :ka: :smile:

  • Diego hat auch fast nie gebellt, auch nicht wenn es an der Haustür geklingelt hat, aber Geräuschkulisse spielen konnte er gut.

    Das ging von geräuschvollem Gähnen, knurren bis hin zu - ich bin der ärmste Hund der Welt- fiepen. |)xD

  • Meine frühere Schäferhündin war unter all meinen Hunden die ruhigste und entspannteste. Sie hat recht selten gebellt, war auch nicht wachsam und fand alles und jeden gut. Ich weiss noch als sie das erste Mal am Strand gebellt hat, endlich wusste ich das sie eine Stimme hat. Einzig mit anderen Schäferhunden hat sie das typische laute Schäferhundgetöse gezeigt. Aber sie konnte herrlich "Mama" sagen - das war so süß :herzen1:

    Ingesamt war sie ein eher ruhiger Hund und hat wohl ihre Rassebeschreibung nicht gelesen xD

  • Schäferhunde sind laut, das einzige was hier im haus lauter und gesprächiger ist, ist der Dobermann.


    Es wird gefiept, kommentiert, auch mal gebellt. Man weiß wann Herrchen oder ich nach hause kommen, man weiß, wann der Postbote kommt. Es gehört für mich irgendwo dazu.

    Besonders wenn Azog warten muss, egal worauf, ist es faszinierend welche Geräusche man beim reinen Atmen von sich geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!