Mantel/allgemeiner Kälteschutz für bis zu -30 Grad

  • Hallo!

    Ich habe einen 13 Wochen alten Labrador-Mix Welpen. Wir leben aber in Finnland und hier ist es schweinekalt. Wir haben jetzt schon teilweise -15 Grad. Jetzt suche ich, da er ja noch wächst, möglichst günstige Varianten, den kleinen warm einzupacken. Wir haben schon einen super dick gefütterten Mantel, aber bei -15 Grad friert er auch damit. Jetzt kommt er ja gerade langsam in das Alter, wo wir mehr als 10 Minuten am Stück laufen können und ich würde das gerne tun - bringt nur nichts, wenn mein Hund dabei nur am zittern ist und danach krank ist.

    Daran, etwas unter den jetzigen Mantel zu ziehen habe ich schon gedacht, aber was nehme ich da, was sich nicht auflädt oder so und gleichzeitig richtig schön warm ist? Und gibt es noch irgendwelche geheimen Tipps zum warmen Mantel?

    Vielleicht hat hier ja jemand ultimative Frostbeulen und hat Ideen.

    Wie gesagt - da ich sowieso alles immer wieder neu kaufen muss, da er noch wächst, wenn möglich, möglichst günstig.

    Danke! :)

  • Puh das ist schon sehr kalt. Ich würde mich eventuell bei Windhund oder Nackthundhaltern in Finnland erkundigen, was die ihren Hunden so anziehen. Die haben ja wahrscheinlich noch mehr Probleme mit der Kälte.

    Eventuell einen Fleeceoverall drunter ziehen? Vielleicht von Equafleece, falls die zu dir liefern...?

  • also das Einzige was mir einfällt was Herstellerangaben zum Kälteschutz hat sind Mumienschlafsäcke. Vielleicht kannst ja was aus nem Gebrauchten nähen/lassen.

  • Ich würde da wohl aufs Zwiebelprinzip setzen - ein warmer Fleece-Overall als Grundlage, darüber vielleicht noch einen dicken Mantel? Wo man die allerdings für wenig Geld herbekommt, weiß ich nicht :tropf:

  • Ich würde mal in finnischen Hunde gruppen (Facebook vielleicht?) nachfragen. Es wird doch auch andere Hundehalter geben die ein ähnliches Problem haben. Die wissen da sicher mehr.

  • Wie machen das denn die anderen Hundebesitzer oder haben die alle Alaskan Malamutes oder Huskies?

  • Günstig wird wohl schwierig. Vielleicht einen Overall von Equafleece, das ist schon ziemlich dickes Fleece und drüber dann einen dicken Wintermantel (bei der Größenberechnung lohnt es sich das ganze in Zoll einzugeben, damit kommt der Größenrechner dort besser zurecht). Vielleicht dazu sogar noch Husky Booties, damit es an den Füßen nicht sofort kalt wird.


    https://www.equafleece.co.uk/dogs/fleece/dog-suit


    Edit: auf der englischen Seite kann man auch einen Reißverschluss mit bestellen

  • Puh das ist schon sehr kalt. Ich würde mich eventuell bei Windhund oder Nackthundhaltern in Finnland erkundigen, was die ihren Hunden so anziehen. Die haben ja wahrscheinlich noch mehr Probleme mit der Kälte.

    Eventuell einen Fleeceoverall drunter ziehen? Vielleicht von Equafleece, falls die zu dir liefern...?

    einen Fleeceoverall hab ich auch gedacht, zur Not halt zwei oder so.

    Wir wohnen hier direkt neben dem Park wo viele Hunde unterwegs sind, die haben alle einfach einen Mantel an, aber da friert mein kleiner eben schon wenn's wirklich kalt wird.

    Wie machen das denn die anderen Hundebesitzer oder haben die alle Alaskan Malamutes oder Huskies?

    Haben sie tatsächlich nicht, keine Ahnung wie die das machen. Haben alle einfach Mäntel an die teilweise auch relativ dünn sind und es funktioniert ?‍♀️

  • Jetzt kommt er ja gerade langsam in das Alter, wo wir mehr als 10 Minuten am Stück laufen können

    Wenn der Hund in Bewegung ist und sowieso schon einen Mantel trägt, müßte das eigentlich ausreichen.

    Kritisch wäre es erst, wenn der Hund ruhig stehen oder liegen muß bei der Kälte.


    So frostempfindlich sind Labradore eigentlich nicht, wenn man bedenkt, wo sie ursprünglich herkommen.

  • Solange der Welpe noch im Wachstum ist und kein ausreichendes Fell hat, würde ich die Gassirunden kurz halten.

    Nächsten Winter sieht das dann schon anders aus wenn der Hund mehr Fell hat und auch eine "Fettschicht" und ein fertiges Immunsystem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!