Nachbarin im Krankenhaus - was mach ich mit ihrem Hund?

  • Hallo liebe Dogforum-User*innen,

    ich habe eine Nachbarin, die nicht gut zurecht ist. Sie ist vor dem Haus gestürzt und der Rettungswagen hat sie mitgenommen. Jetzt ist der Hund im Treppenhaus allein. Ich habe ihm Wasser und Futter hingestellt, aber ganz wohl ist mir nicht der dabei. Wen alamiert man in einem solchen Fall?

  • Ich hab das mal aus dem Vorstellungsbereich hierher verschoben - eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein auf die Schnelle.



    Zum Thema:

    Ist das ein Mehrfamilienhaus?

    Hast Du die Möglichkeit, den Hund vorübergehend und kurzfristig mit zu Dir zu nehmen?

    Im Treppenhaus bestünde immer die Gefahr, dass wer die Tür offen lässt oder den Hund versehentlich raus lässt.


    Futter und Wasser sind schon mal sehr gut!


    Bei der Polizei kannst Du Dich erkundigen, ob die einen Ansprechpartner beim Tierschutz für Dich haben oder Dir anderweitig weiterhelfen können.

    Wenn die Erstversorgung im KH erledigt und die Nachbarin ansprechbar ist, kannst Du auch die Nachbarin fragen lassen, ob sie wen in der Verwandtschaft hat, der sich um den Hund kümmern kann.

  • Ich würde den Hund zu mir in die Wohnung nehmen. Im Treppenhaus kann er nicht bleiben, müsste dann ins Tierheim. Der ist jetzt bestimmt auch traumatisiert.

    Wenn du ihn nicht in der Wohnung haben willst, ruf im Tierheim an oder bei der Polizei, die können ihn dort hin bringen. Frag dann, wo er hin kommt und schreib es auf für die Nachbarin. Hier liefert die Polizei dann die Hunde ins Tierheim.

    Ich finde es auch unnormal, dass der Hund ins Treppenhaus läuft mit Rettungsdienst und die das nicht melden.

  • Hallo David,


    Ich würde bei der Polizei nach dem zuständigen Tierheim fragen, und dort nachfragen ob sie jemanden wissen, der den Hund eine Zeitlang betreuen kann.


    Toll, dass du ihm Wasser und Futter hingestellt hast! Das alles muss natürlich auch irgendwie aus mal hinaus aus dem Körper, das heißt, der Hund sollte die Gelegenheit haben, sich zu lösen, pinkeln, großes Geschäft erledigen.


    Hat der Hund ein Halsband um, kann man eine Leine befestigen?

  • Ach je was für ne unschöne Situation :verzweifelt:


    Mein Vorgehen wäre auch wie von Chris vorgeschlagen.
    Auch wenn du vielleicht selbst Haustiere in deiner Wohnung hast, irgendwie versuchen dem Hund bis Hilfe durch Dritte kommt, einen ruhigen Raum zu verschaffen.


    Ich drücke dir, deiner Nachbarin und ihrem Hund beide Daumen, dass sich eure Lage schnell entspannt!

  • Kennst du den Hund? Kennt er dich?

    Was ist es für ein Hund?

    Ich würde versuchen, mit der Nachbarin Kontakt aufzunehmen und herauszubekommen, ob sie schon etwas organisiert hat.

  • und ja, falls du herausfinden kannst, in welches Krankenhaus die Nachbarin eingeliefert wurde, sage ihr bitte Bescheid, wie es weiter geht mit dem Hund. Sie macht sich sicher Sorgen.


    Danke!!!

  • Das ist der schlimmste Fall. Besitzer wird krank und Hund ist aufgeschmissen. Was war denn das fürn Rettungsdienst, hätten Hund melden müssen!? Man kann den Hund doch nicht im Treppenhaus lassen.

    Ich würde Polizei anrufen und die Sache schildern. Auch wenn ich bereit wäre, den Hund erstmal zu mir zu nehmen.

  • Das ist der schlimmste Fall. Besitzer wird krank und Hund ist aufgeschmissen. Was war denn das fürn Rettungsdienst, hätten Hund melden müssen!?

    Wenn die Frau vor dem Haus gestürzt ist, weiß der Rettungsdienst vielleicht gar nichts vom Hund im Haus.


    Ich würde wohl auch Polizei oder Tierheim verständigen, wenn ich den Hund nicht zu mir nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!