Garten für Hunde absichern

  • Hallo meine lieben,


    an alle Haus/Gartenbesitzer: nachdem unser Hund über den Zaun gesprungen ist und ich sicher nicht die einzige mit dem Problem bin, wollte ich wissen, wie ihr euren Garten absichert? Vor allem wäre wichtig zu wissen, wie hoch der Zaun sein muss, damit ein Hund wie meiner (Labradoodle) nicht drüber springen kann. Und was ist mit giftigen Pflanzen?


    Ich wäre über jeden Tipp aus eigener Erfahrung sehr dankbarspy-dog-face


    Danke!

  • wir haben einen 2m hohen Stabmattenzaun und keine, für Hunde giftigen, Pflanzen. Grundsätzlich ist unser Hund aber auch selten bis nie, alleine im Garten

  • Die Sprungkraft und Motivation dazu ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich :ka: wie hoch ist denn dein bisheriger Zaun?


    Wir haben einen Rhodesian Ridgeback und den Garten 1,40m hoch umzäunt. Das finde ich schon nicht viel und bin sicher mein Hund könnte, wenn er denn wollte, auch darüber springen.


    Ich lasse meinen Hund aber auch nicht allein im Garten.

  • Unser Garten ist zur Straße hin mit einem 2m Zaun gesichert. Geschmiedet, aus den 70ern.

    Zu den Nachbarn dagegen nur ein 1,2m höher Zaun aus Draht.


    Für unseren Hund reicht dies. Er ist aber auch nicht alleine im Garten

  • Wenn der Hund nie ohne Aufsicht in den Garten kommt, ist ein "ausbruchssicherer" Zaun meines Erachtens auch nicht notwendig. Dieser wäre für mich 2,5m hoch und 0,5m tief unterhalb der Erde.


    1,50m oberhalb sollten es für mien persönliches Wohlfühlgefühl aber mindestens sein.

  • Leider muss man ja auch immer die Vorschriften der Städte bezüglich Einfriedungen beachten.

    Wir brauchten eine Sondergenehmigung und hätten sonst nur 1 m setzen dürfen...

  • Ehrlich gesagt: gar nicht. Die Planung des Gartens war fertig – genau wie die Umsetzung – bevor der Hundewunsch akut wurde. Grüne Grenzen also, wenn überhaupt. Das nervt ein wenig, aber ich habe eine Idee, wie es „hundesicher“ ginge. Sieht man in Neubaugebieten häufig: ringsherum zwei Meter hoher Zaun. Das mag ich sicher nicht haben. Alleine im Garten geht also nicht. Müssen wir also viel in den Wald. :)

  • Wie hoch ist denn der Zaun bisher und wie groß der Garten?

    Unsere Hunde waren oft allein im Garten , aber die waren kleiner. Ich musste aber trotzdem viele Meter Kaninchendraht antackern, damit sie nicht zwischendurch gehen. Weil wir Holzzaun hatten mit viel Platz zwischen den Latten.

    Wir hatten massenhaft giftige Pflanzen im Garten beim ersten Hund, was ich erst heute weiß. Ging ihm immer gut.

    Hoher Zaun preiswert wäre Drahtzaun. Ich glaube, da braucht man auch keine Genehmigung, der dunkelt nicht.

  • Ich denke, das Problem ist, dass er jetzt erfolgreich drüber gesprungen ist. Der nächste Zaun muss dann so sein, dass er es wirklich nicht kann.


    Nastro (knapp über 50 Zentimeter) springt aus dem Stand irre hoch. Mit Anlauf... keine Ahnung. 1,50 würde auf keinen Fall reichen - vielleicht 1,80?



    Wenn der Hund aber einmal über einen Zaun ist, wird er es sofern er es kann, bei richtiger Motivation wahrscheinlich noch mal machen.

  • Naja, man müsste mal wissen, wie der Hund dazu kam. Normal respektiert ein Hund auch Grenzen, die für ihn niedrig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!