Auf kaltgepresstes Futter umstellen?

  • Hey ihr Lieben!

    Ich habe grade aus einem anderen Therad entnommen dass man wohl beim umstellen auf kaltgepresstes Futter vorsichtig umgehen sollte.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen wieso genau? Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem normalen und dem kalten?

    Ich habe nämlich gestern kaltgepresstes bestellt, es kommt aber leider erst in einer Woche, bis da hin bleibt wohl nicht mehr viel von seinem jetzigen Futter zum mischen übrig.

    Er hat aber einen Labbi-typischen stabilen Magen.

    Liebe Grüße

  • Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das wirklich stimmt mit dem "Kalt"gepressten oder ob das so ein Hundeforen-Mythos ist, den niemand wirklich zufriedenstellend begründen kann. Schließlich wird es ja auch nicht wirklich kalt gepresst, sondern auch auf ungefähr 80 - 130 Grad C erhitzt. Beim Extruderfutter wird es unter Umständen noch heißer und es ist auch noch Wasserdampf beteiligt. Hintergrund.


    Ich denke, bei jedem Futterwechsel kann man mit einer anfänglichen Kotmengenzunahme rechnen, auch anfängliche Unverträglichkeiten sind da im Bereich des Möglichen - vermutlich kommt das daher mit dem "kaltgepresst ist nicht verträglich". Ich denke, die Zutaten sind da entscheidender als die Zubereitung.

  • Jetzt wollte ich mal nachfragen wieso genau? Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem normalen und dem kalten?

    Das normale Extruder-Hundetrockenfutter wird bis weit über 100 Grad erhitzt. Ein wirklich gutes kaltgepresstes Hundetrockenfutter erfährt in der Kerntemperatur lediglich 40 Grad.

    Achtung: Nicht alles was als kaltgepresstes Trockenfutter angepriesen wird, ist kaltgepresst. In der Tat spielt bei kaltgepresstem Trockenfutter die Kerntemperatur eine große Rolle.

    Ganz gewiefte Geschäftstüchtige, lassen den hocherhitzten Futterbrei erkalten, pressen dann in niedrigen Temperaturen und bieten es dann als kaltgepresstes Trockenfutter an. Man muss da wirklich schauen.


    Meine Empfehlung: Naturavetal oder CanisAlpha

  • Viele Hunde können kaltgeprwsstes Futter nicht so gut ab. Vielleicht stand das da deswegen?

    Nein da stand nichts dabei, das wurde einfach so nebenbei erwähnt


    ich habe einfach umgestellt und Kasper hat es problemlos vertragen

    Oki danke für die Antwort

    Vielen Dank für den Tipp! Demnach wäre die Qualität von diesem Fake kaltgepressten genau die gleiche wie ganz normales Hundefutter mit diesen Zutaten?


    Die Zusammensetzung wäre:

    28 % Geflügel getrocknet, 28 % Mais, Gerste, Geflügelfett, 4 % Lamm getrocknet, Zuckerrübenschnitzel, Bierhefe, Lecithin, Hagebutte, 2 % Fleischmehl, Loxidan


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 30,0 %, Rohöle und –fette 14,0 %, Rohfaser 2,9 %, Rohasche 7,4 %, Calcium 1,7 %,

    Phosphor 1,3 %,

    Das hört sich für mich als Laie eigentlich ganz okay an, oder?


  • Ganz schön "happig" ;) 30%...


    (ich mische "normal" und "senior" fiftyfifty und komme auf 25+18,5 = ähhh... 21,75)


    Mais ist aber auch ganz schön viel drin... ich suche mal die MaisSache raus - Moooment...

  • Die Zusammensetzung wäre:

    28 % Geflügel getrocknet, 28 % Mais, Gerste, Geflügelfett, 4 % Lamm getrocknet, Zuckerrübenschnitzel, Bierhefe, Lecithin, Hagebutte, 2 % Fleischmehl, Loxidan

    Würde ich wegen der Gerste und dem hohen Maisanteil nicht füttern wollen. Loxidan steht für Antioxidantien mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum. Das kann alles mögliche sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!