Bleib beim Welpen

  • Hallo,

    momentan trainieren wir mit unserer fast 14 Wochen alten Goldie Hündin das bleib. Solange wir uns im Rückwärtsgang von ihr entfernen, also Blickkontakt halten, ist alles gut. Da bleibt sie meistens in min. 9/10 Versuchen brav und entspannt sitzen/liegen. Sobald ich ihr aber das Kommando bleib gebe und ihr den Rücken zuwende, läuft sie hinterher. Habt Ihr da Tipps? Wenn ich bspw. mit Blickkontakt weggehe und mich dann 5m entfernt umdrehe, dann macht es ihr nichts.


    Danke!


    ??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bleib beim Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibst du ihr zusätzlich ein Handzeichen?

      Das vereinfacht das Bleiben für die meisten Hunde.

      Du solltest schon damit rechnen, dass sie aufsteht sobald du dich umdrehst, daher würde ich noch gar nicht von ihr weggehen, sondern nur 1 Schritt nach hinten machen und mich dann kurz umdrehen, gleich wieder zurückdrehen und den Hund loben wenn er noch sitzt.

      Da musst du kleinschrittiger vorgehen und das so machen, dass der Hund so wenig wie möglich etwas falsch machen kann weil du bereits vorher reagierst.

      Je öfter sie dir nachrennt, desto eher denkt sie, das gehört so.

    • in kleinen schritten um sie herum gehen im bleib.
      In kleinen schritten beim weggehen mal hinter einen stuhl.

      Gut ist es wie ich finde hier den Klicker zu benutzen. Der muss aber vorerst trainiert werden damit der hund checkt was der bedeutet

    • " bleib" verbindet dein Hund mit "bleib, solange ich dich anschaue und rückwärts gehe". Bau das auf, in dem du dich vor sie stellst, mit dem Rücken zu ihr. Wenn sie dann liegen bleibt, einen Schritt nach vorne, stehen bleiben, wieder zurück.

      Umrunden, so wie Mrs midnight schreibt. Damit der hund langsam begreift, "bleib heisst bleib, egal was Frauchen macht".

      Sie muss auch lernen,vdass sie das Kommando auf keinen Fall selber auflösen kann.

    • 5 m ist unheimlich weit für so ein Baby. Wenn ihr im Training ein Kriterium verändert macht alles andere wieder einfacher.

      Fangt an nur einen halben Schritt zurückzugehen und den Blick abzuwenden. Klappt das gut :

      1 Schritt - Blick abwenden

      2 Schritte - Blick abwenden

      3 Schritte Blick abwenden

      4 Schritte - Blick abwenden . Klappt das gut ….

      halber Schritt zurück - Körper leicht zur Seite drehen

      1 Schritt zurück - Körper leicht zur Seite drehen … wieder bis Schritt 5 danach

      halber Schritt - ganz umdrehen usw

      halber Schritt - umdrehen und einen Schritt in die andere Richtung gehen usw


      Wenn ihr dann anfangt an der Zeit zu arbeiten - d.h. Hund soll länger warten. Wieder Babyschritte von vorne.

      Kommt Ablenkung dazu - wieder alles einfacher machen

      verändert ihr den Ort - wieder alles einfacher machen


      Ist das Prinzip so ungefähr klar ? Je kleiner die Schritte, je schneller lernt der Hund. Schritte am besten so das der Hund keine Fehler machen kann. Und nie zu lange üben, Mini-Trainingseinheiten bringen mehr als 5 Minuten am Stück.


      Und immer daran denken, ihr habt ein Baby - Bleib ist unheimlich schwer und eine Fortgeschrittenen Übung. Wenn Hund noch nicht so weit ist, ihr habt noch alle Zeit der Welt.

    • Du setzt ein Kindergartenkind vor eine Doktorarbeit und erwartest ernsthaft das es gleich funktioniert?

      Vielleicht solltest du dich nochmal in Ruhe hinsetzen und dir überlegen was du da Zuhause sitzen hast, der Zwerg ist erst 3 1/2 Monate!

      Er hat noch alle Pfoten damit zu tun Lernen überhaupt mal zu lernen, und je öfter du jetzt durch überzogene Forderungen Frust erzeugstst um so eher machst du dr die Freude am lernen und der Zusammenarbeit kaputt!

      Kleinschrittig, immer mit ganz vielen Erfolgen für den Hund und noch mehr Belohnungen, so erhält man Freude!

      Wobei ich der Meinung bin das kein Junghund schon bleib können muss, da gibt es so Haufenweiße wesentlich wichtigere Sachen die man zuerst mal zusammen meistern muss um ein entspanntes, ausgeglichenes Team zu werden das den Alltag ohne Probleme meistert!

    • Ich muss mich da Wirbelwinde anschließen...


      Die kleine Maus ist noch ein Baby, spielerisch lernen klar aber ich würde da gar nicht so extrem ehrgeizig rangehen. Kleine Schritte, mal einen oder zwei Schritte weg und gut.


      Die Tipps von Mrs.Midnight sind gut aber behalte das Alter im Hinterkopf. Ihr übt ja vermutlich auch schon "Sitz" und "Platz", evtl. sogar "Fuß", da würde ich meine Erwartungen etwas zurückschrauben und immer im Auge behalten, was deine Hündin aktuell schon umsetzen kann. Wenn es noch nicht geht, dann ist das eben so...


      Wurde damit bei euch in der Welpenschule begonnen?


      Das war bei uns leider auch so. Meiner Meinung nach einfach viel zu viel. Ich habe in den Stunden immer nur die Übungen gemacht, die ich sinnvoll fand und beim Rest haben wir unsere "Deckenübung" gemacht und einfach zugesehen, wie die anderen das machen.


      Meine hat für "Bleib" ewig gebraucht und auch jetzt ist es noch sehr schwierig, wenn ich aus ihrem Sichtfeld laufe. Da komme ich zurück und sie sitzt zwar, aber 3m weiter vorne als da wo ich sie abgesetzt habe :lol:


      Gib euch Zeit, dann wird das schon :smile:

    • Mac (auch ein GR) hat auch früh "bleib" gelernt.


      Auf einem Fussballplatz hab ich ihn ins "sitz" beordert, "bleib" und Handzeichen dazu, dann umgedreht, ein paar Schritte gegangen, wieder umgedreht und ihn abgeholt.


      Die Entfernung wurde immer größer und mit der Entfernung kam auch ein Wechsel von "Hund abholen" und loben mit Brustkraulen (da steht er voll drauf), sowie mit "ok" auflösen und Hund kommen lassen. Und natürlich auch wieder Brustkraulen.


      Ich hab mich stets sofort umgedreht. Andererseits kennt Mac es aber auch, dass ich ihm regelmäßig den Rücken zudrehe von klein auf und auch, dass er mir nicht ins Bad folgen darf (mein Badezimmer!). Das hat es vielleicht leichter gemacht. Quasi nach dem Motto, nur weil Frauchen irgendwohin geht, heisst das nicht, das die Welt untergeht und ich immer hinterher muss. dog-face-w-sunglasses

    • Man kann übrigens auch gut ohne Bleib auskommen. Meine Hündin hat einfach gelernt, dass Sitz und Platz extremst verbindlich sind und erst aufgestanden wird, wenn ich es sage. Sie würde vermutlich auch mitten auf einem Marktplatz sitzen bleiben. Aber auch das haben wir erst mit einem Jahr oder so gelernt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!