große Sorge um Hündin mit chron. Niereninsuffizienz und Pankreatitis

  • Hör auf Dein Bauchgefühl, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen!

    Ich drücke Euch Beiden die Daumen, daß ihr noch eine schöne Zeit habt.


    LG,Gisela

  • Da du Krankenschwester bist du medizinisch viel besser aufgestellt als ich.

    Ich setze auf positive Lebenseinstellung, die Leid erträglicher macht.

    Vielleicht ist das auch Esoterik.

    Bei der Niereninsuffizienz halte ich Diät, die den Organismus möglichst wenig belastet, für sinnvoll.

    Das ist nicht einfach zu bewerkstelligen und hat natürlich Grenzen.

    Natürlich kannst du dich auch mit Tierheilpraktikern austauschen und da noch wertvolle Tipps erhalten.

  • Liebe Alle!!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge, sowie Erfahrungen. Es geht ihr nach wie vor - zum Glück - gut. Wir wechselten gestern zu einer neuen Tierärztin, die sich mit CNI sehr gut auskennt und gleichzeitig mit TCM arbeitet. Wir haben dann gestern eine ganz tolle Therapie zusammengestellt bekommen, um ihr mehr Lebensqualität zu geben. Für die TA ist die Lebensdauer nicht von Relevanz, sondern die Erhaltung der Lebensqualität und dadurch kann sich natürlich auch die Lebensdauer verlängern. Aber sie meinte, aus heutiger Sicht würde sie nie eine Lebenserwartung vorhersagen.


    Eine Frage hab ich noch an die Erfahrenen unter euch.....sie hat ja leider auch eine chron. Pankreatits und deshalb müssen wir mit dem fettreichen Nierenfutter etwas aufpassen. Zusätzlich bekam sie immer Placamax - das ist so ein Pankreasenzym. Die Tierklinik meinte damals das braucht sie gar nicht. Die neue Tierärztin sagt, sehr wohl, weil wir die Pankreas nicht überfordern dürfen. Ich soll’s ihr geben.

    Jetzt hab ich aber auf der Verpackung gelesen, dass bei den Zusatzstoffen pro KG bei den analytischen Bestandteilen Rohprotein mit 44,5% drinnen ist. Ist das nicht zu viel bei CNI? Gibts da irgendeine Berechnung?

    Lieben Dank

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß es Deinem Mädel zur Zeit gut geht!

    Das mit der Lebensqualität sehe ich genau so, da scheinst Du jetzt an eine sehr vernünftige TÄ geraten zu sein.

    Zu Deiner Frage: um die Niere zu entlasten, kommt nicht nur auf die Proteinmenge an, sondern in erster Linie auf die Qualität ( wichtig ist hochwertiges Eiweiß, das vom Körper leicht zu verwerten ist).

    Ob das bei dem Pankreaspräparat der Fall ist, weiß ich nicht, da müßtest Du nochmal die TÄ fragen. Außerdem hast Du eine Prozentangabe - die tasächliche Proteinmenge ( in Gramm oder Milligramm) mußt Du dann umrechnen nach der Menge des Präparates, das der Hund bekommt. Vermutlich ist das gar nicht so viel, das es eine Rolle spielt.


    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!