Statt gelingendem Rückruf einfach weggehen?

  • Hallihallo,


    ich möchte mal wieder eine Frage in den Raum werfen, wenn's genehm ist :D


    Und zwar habe ich vor einer Weile eine HH kennengelernt, deren Hündin seit neuerem statt im Freilauf auf den RR zu hören einfach ihr Ding macht, vorzugsweise wird eine Spur verfolgt und jagen gegangen (war selbst dabei, als das passierte).

    Die Hündin ist eher unsicher, ist frühkastriert und momentan 3 Jahre alt.


    Nun bin ich der Typ, der einen RR immer durchsetzt. Also, wenn Freilauf. Wenn Freilauf, dann muss der RR sitzen, und wenn ich rufe, dann muss Hund pronto kommen. Sonst kein Freilauf, ganz einfach. Nie würde ich den freilaufenden Hund rufen und rufen und dann aber den Befehl nicht direkt durchsetzen. Meine kommen auch sofort, kriegen natürlich auch ab und an dafür Leckerli und immer ein Lob. Aber ignorieren meines Befehls ist ein absolutes No- Go im Hause Frechdax.


    Nun verfolgt die andere HH seit neuestem eine andere Strategie, weil ihr Hund eben nicht mehr zuverlässig kommt bzw. nur, wenn nix Interessanteres zu verfolgen ist.


    Situation ist: Hund läuft frei, sie ruft wiederholt, Hund hört nicht, schnüffelt angelegentlich, verfolgt Spuren und rennt mit der Nase am Boden herum und schaut nur mal ab und an, ob sie noch da ist. Rennt man ihr nach oder baut anderweitig Druck auf, rennt sie einfach davon und beginnt zu Fiddeln. Wird man sauer, schaltet die Hündin umso mehr auf Durchzug. Sie steht dann nur da, schaut weg und kommt ums Verrecken nicht her.


    Die HH geht jetzt einfach weg. Nach einer Weile, wenn die Hündin merkt, dass Frauchen weitergeht, rennt sie nach, und nach einer Weile lässt sie sich auch mit Leckerli bzw. Dummy wieder anlocken und an die Leine nehmen.


    Sie sagt, wenn der Hund letzten Endes doch kommt, dann ist es dennoch ein Erfolg für sie.


    (Meine Bedenken wegen Sicherheit, falls mal unvorhergesehen ein Auto oder Radler kommen, teilt sie nicht. Sie leint dann eben nur ab, wenn sie absolut sicher ist, allein auf weiter Flur zu sein.)


    Genau das mit dem Weggehen wollte ich hier gerne zur Diskussion stellen. Gibt es hier jemanden, der mit dieser Methode erzieherischen Erfolg hatte? Welche lerntechnische Denkweise steht da dahinter? Gibt es Hunderassen, die so besser an ihre Besitzer gebunden werden als andere?

    Und, was haltet ihr davon, so ganz allgemein? Daumen hoch oder runter?


    Es geht mir in keiner Weise darum, hier jemanden an den Pranger zu stellen, im Gegenteil. Mir ist nur die Herangehensweise so fremd und es fühlt sich für mich irgendwie verkehrt an, meinen Hund zu verlassen und wegzugehen, wenn ich doch will, dass er herkommt. Aber ich lerne gern dazu und bin sehr neugierig, was ihr dazu meint.


    Also, eure Meinung? =)


    Viele Grüße vom Frechdax :winken:

  • ich finds Schwachsinn. Zum einen ist es wie du schon geschrieben hast doch eine ziemlich gefährliche Aktion wenn andere Menschen oder Hunde auftauchen und zum anderen lernt der intelligente Hund nur dass er sein Herrchen doch immer wieder findet und er sich mit seinen Plänen also durchaus noch etwas Zeit lassen kann (eigene Erfahrung)

  • Gegenfrage: Wie setzt du denn durch, daß der RR immer befolgt wird? Und ja ich gehöre zu denen: Einmal rufen, umdrehen gehen. (Außer bei Bonnie aber bei der ist die Situation anders)

  • Ich bin bei dieser Frage bestimmt kein Experte, das dürfen die anderen gern sein. Allerdings habe ich temporär dasselbe Problem (bei uns liegt es am temporären Ortswechsel/Veränderung plus Unsicherheit), meine Hündin schnüffelt lieber auf den Felder statt unseren zuvor super RR zu absolvieren. War davon sehr überrascht.

    Konsequenz Schleppleine bis wir wieder in der richtigen Heimat trainieren können. Das Weggehen habe ich einmal gemacht damit sie wieder zu mir rennt zum Leine dranklemmen.

    Alles andere finde ich fahrlässig. Ein großer Reiz und der Hund findet Herrchen noch uninteressanter.


    Allerdings ist dieses Verhalten hier auf den Dorffeldern anerkannte Praxis, da fährt aber auch kein Auto oder ähnliches. Die brauchen nur manchmal länger bis sie nach Hause gehen können. Die Frage ist was einem wichtig ist.

    Wann Bindung tief oder nicht tief ist, wird auch von vielen Seiten unterschiedlich betrachtet.

  • Kommt drauf an.

    Wenn der Hund einfach ignoriert, schnuppert und da nix ist- ok.

    Wenn der Hund los ballert zum jagen , zu Fremdhunden- NEIN.

    Generell seh ich darin keinen tieferen Sinn oder Erfolg, der Hund lernt dann halt seinen Menschen zu finden. Wow. Mag bei super sensiblen Hunden klappen wenn die einmal den "Schock" hatten aber ne.


    Wenn der Hund sich nicht abrufen/stoppen lässt wird der halt gesichert und darüber wird so eingewirkt das der den Rückruf immer befolgen wird.

  • Hat man uns auch geraten....hat nicht funktioniert.

    Meiner ist das ziemlich schnurz gewesen, die ging halt dann mit anderen mit!

    Eine hat sogar mal gemeint, ins Auto steigen und Motor anlassen....joah....hat suuuuper geklappt. Nämlich gar nicht!

    Kein sicherer Rückruf - Leine dran.....

    Mach mich doch nicht zum Deppen!

  • noch als Zusatz: RR bau ich natürlich dennoch auf und am Anfang ruf ich nicht, wenn der Hund eh schon einen Hund sieht zb. Dann ruft man schon sehr viel früher. Mit Angst des Hundes arbeite ich nicht, der Hund kommt also nicht, weil er Angst hat mich zu verlieren.

    Durchsetzen tu ich gar nichts. Müßte ich das, war ich zu langsam etc.


    Das wars von mir auch schon wieder zum Thema :)

  • Hi,


    in meinen Tagen als Hundeerziehungsanfängerin (als Ronja gerade in schönster Pubertät war) wurde das gerne empfohlen. Weggehen oder verstecken.


    Kuriert davon hat mich, dass Ronja das einen Sch... interessiert hat, die hat völlig unbeeindruckt weiter ihr Ding gemacht :ugly: Ich hab dann doch eher daran gearbeitet, mich für den Hund interessanter als alles Drumherum zu machen.:lol:


    Mit Lilly und meinem Teilzeitsitterhund habe ich dasThema nicht.

  • Ich bin damals immer sofort hörbar weggegangen, wenn mein Hund mal von seiner Umwelt zu abgelenkt war und lieber schnuppern wollte statt auf den Rückruf zu hören.


    Hat immer geklappt :ka:

    Schon lange nicht mehr nötig, aber als welpe/junghund immer die Notlösung.


    Da meine Hunde generell nur da laufen wo keine Gefahr besteht war das auch nie ein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!