Ab wann mit dem Hund fliegen? Wie groß sollte die Box sein?

  • So wie ich das verstehe, ist das kein normaler Urlaub, sondern für länger und da würde ich meinen Hund auch mitnehmen.

  • Bei 2-3h Flug ist es wohl aber keine Atlantik Überquerung.


    Da würde ich mit Mietwagen fahren.

    Bei längerem Aufenthalt sind 2 Tage Anreise nix.


    Hund im Frachtraum stelle ich mir mega stressig vor. Laute Geräusche, komische Bewegung, komischer Druck und Hund völlig alleine in einer Situation, die man nie üben oder vorsichtig kennen lernen kann.


    Wir möchten dass der Hund uns vertraut und sich bei Problemen an uns wendet, dass es nicht alleine entscheidet sonder wir. und dann lassen wir ihn in der beängstigsten Situation seines Lebens alleine, über Stunden.

    Wenn es vermeidbar ist (Alternative Anreise mit) habe ich dafür kein Verständnis.


    Mal abgesehen davon dass ich panische Angst hätte, dass die bei der Abfertigung die Box verlieren. Die Box irgendwie verloren geht wie normale Gepäckstücke.

  • nachdem ich leider schon ein paar Horrorstorys über das private Mitnehmen von Hunden mit dem Flugzeug gehört habe würde ich nur eine professionelle Agentur wie zum Beispiel Gradlyn petshipping in Anspruch nehmen.


    Box wirklich so groß wie möglich wählen. Scheiß auf die paar Kröten mehr.

  • Bei 2-3h Flug ist es wohl aber keine Atlantik Überquerung.


    Da würde ich mit Mietwagen fahren.

    Bei längerem Aufenthalt sind 2 Tage Anreise nix.

    Absolut richtig :bindafür: Innerhalb Europas kann man problemlos und hundefreundlich mit dem Auto fahren. Klar dauert es viel länger, ist für den Hund aber viel weniger Stress.

  • Box Platz Box wirklich so groß wie möglich wählen. Scheiß auf die paar Kröten mehr.

    Auf das Geld kommt es da nicht an. Eher auf die Frage, ob der Hund in der Box Platz haben darf. Denn Platz bedeutet ja auch, dass der Hund hin und her rutschen kann.

    Absolut richtig :bindafür: Innerhalb Europas kann man problemlos und hundefreundlich mit dem Auto fahren. Klar dauert es viel länger, ist für den Hund aber viel weniger Stress.

    Nein, Auto ist ausgeschlossen, da ich dann Länder durchfahren müsste, in denen ich mich nicht aufhalten will.

  • Informiere dich (zb in der Botschaft) welche besonderen Anforderungen das Zielland hat. Einige wollen bestimmte Impfungen, andere ein Mindestalter für Hundeeinfuhr uvm


    Wie groß die Box sein darf würde ich auch bei der Fluggesellschaft erfragen

  • Tiere als Übergepäck


    Alle Fluggesellschaften haben ähnliche Regelungen die vor Buchung am besten abgefragt und verglichen werden müssen. Wenn die Box zu groß ist, bleibt nur der Flug als Cargo.

    Sehe das mit der grösstmöglichen Box aus ambivalent. Für 2 bis 3 Stunden, würde ich eher dazu neigen, eine passende Box auszuwählen, damit der Hund nicht so hin und her rutschen kann (und es dann quasi nicht mehr dieselbe Sicherheit bietet, unsereins schnallt sich für Start und Landung an. Ladung wird so fest wie irgend möglich geschnallt, damit sie nicht rumfliegt ...). Es gibt auch viele Hunde, die fühlen sich gerade dadurch verunsichert, schon beim Autofahren. Beim Fliegen wirken noch andere Kräfte als beim Anfahren oder üblichem Bremsen.


    Wie der Hund einer Freundin von mir. Die hatte die Supertruper-Riesenbox (sie dient heute als Im-Auto-Schrank für Equipment) und musste sich verkleinern (aber ich hab das auch schon von anderen gehört und gelesen).

  • Die Box muß so groß sein, das der Hund bequem stehen, liegen und sich drehen kann.

    Ein knapp 1 jähriger Hund ist zumindest vom Höhenwachstum fast ausgewachsen.

    Ob jetzt die 125x75x85 Box groß genug für einen ausgewachsenen DHS ist kann ich nicht beurteilen. Sollte sie das nicht sein, kann der Hund aber nur mit Cargo fliegen.

    Ich würde keinen Welpen in eine riesige Box setzen, aber durchaus lieber 1 größe Größer nehmen um nicht nach kurzer Zeit die nächtste Box kaufen zu müssen.

  • Ich würde keinen Welpen in eine riesige Box setzen, aber durchaus lieber 1 größe Größer nehmen um nicht nach kurzer Zeit die nächtste Box kaufen zu müssen.

    Jepp, so in etwa war mein Einwand zu verstehen. Nicht die Luxusvariante, weil es zulasten der Sicherheit geht. Inwieweit 1 Nummer grösser noch ein Faktor ist, müsste ich mir live ansehen, um das beurteilen zu können. Jeder Hund ist ja anders gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!