Hund beißt aus "Rache" in die Leine

  • Hall,


    ich brauche mal einen Tipp aus der Runde. Ich habe ein weißes Schäferhund-Mädel, 7 Monate alt. Sie war jetzt etwa 10 Tage krank. Da habe ich mal einen anderen Thread eröffnet. In der Zeit während sie sich erholt hat, habe ich sie mehr oder weniger alles tun lassen, was sie wollte und es nicht irgendwie negativ war. Jetzt sehe ich folgendes Problem bei Ihr:


    Immer dann, wenn sie bei Spaziergängen etwas nicht bekommt, was sie will, fängt sie an in die Leine zu beißen.

    Beispiel 1: Eine Nachbarin kommt grade aus dem Haus raus. Der Hund will zu ihr, ich lasse sie nicht. Der Hund merkt, dass er keine Chance hat dort hin zu gelangen. Er schnappt sich die Leine und fängt an daran zu ziehen. Oder mit dem Kopf hin und her zu schlagen.


    Beispiel 2: Ich lasse es zu, dass der Hund zur Nachbarin geht und sich dort ein paar Streicheleinheiten abholt. Doch irgendwann hat die Nachbarin genug und geht weg während ich den Hund festhalte.


    Beispiel 3: Wir finden einen Igel, der Hund will da hin, ich lass ihn aber nicht.


    Komischerweise ist es nicht so, wenn ein anderes Tier wie z.B. eine Katze abhaut. Dann ist alles gut, obwohl sie hinterher jagen möchte.


    Und das Abbruchkommando "Nein", dass bisher immer funktioniert hat, klappt an der Stelle nicht. Was klappt ist, dass der Hund etwas anderes aufregendes sieht wie z.B. irgendein Auto und dann hinterher schaut. Dann lässt sie die Leine los und läuft ganz normal mit. Sonnst bleibt das Verhalten bestehen, bis wir wieder zu Hause sind.


    Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Verhalten unterbinden soll. Das Problem ist, dass es wohl ein selbstbelohnendes Verhalten ist. Ich habe es schon mit stehenbleiben und ignorieren versucht. Klappt nicht. Ein Kommando geben wie z.B. Sitz klappt bis das Kommando aufgehoben wurde. Laufen wir weiter, beißt sie wieder rein. Ein anderes Verhalten "erzwingen" in dem ich z.B. Laufe (bei dem der Hund eigentlich ständig Blickkontakt zu mir halten muss) klappt auch nicht. Sie behält die Leine im Fang, läuft extra viel schneller, stolpert irgendwann über die Leine. Irgendwie ist es alles Käse.


    Habt ihr einen Tipp, was funktioniert? Und wenns geht, dann bitte ohne physische oder psychische Gewalt.

  • Das hört sich für mich nach einer Übersprungshandlung ein. Meine Nachbarn haben einen jungen Hund, der bellt immer ganz hektisch, wenn es zum Gassi losgeht. Seit einigen Wochen trägt er nun immer seinen Ball in der Schnute, so kann er nur noch gedämpft bellen.;)


    Also ihm einen Ersatz aus deiner Tasche anbieten würde ich probieren. Halt ein Plüschi, oder Ball, oder Tau, sowas halt.

  • Naja, aus Rache beißt dein Hund ganz bestimmt nicht in die Leine.

    Das ist ihre Kommunikation, dir etwas zu sagen. Lerne es zu deuten und zu verstehen.

    Was will sie, was will sie von dir. Lerne deinen Hund zu lesen und du kann bewirken.

  • Hunde handeln nicht aus Rache.



    Für mich klingt das so, als sei der Hund gestresst, überfordert in diesen Situationen. Dieses Leinenbeißen ist oft Übersprungshandlung.


    Wie ist sie denn draußen allgemein drauf? Scheinbar ja eher aufgeregt, wenn sie auf so vieles reagiert?

  • Stress, Überforderung, Übersprung das ist das naheliegende. Und auch nicht ungewöhnlich in dem Alter.


    Ist sie immer an der Leine? Oder gibt es auch die Möglichkeit, ohne Leine zu spielen und zu toben?


    Ist sie einigermassen leinenführig oder ist die Leine ein Dauerstressor? Sprich, viel ziehen?

  • Meine Mädels machen das, wenn wir die morgendliche "Schnuffelrunde" gehen und ich dann sage, dass wir wieder zurück wollen. Da fangen die Beiden an, in die Leinenzu beißen, dran zu zerren, rumzuhüpfen. Das braucht dann ein paar Ermahnungen, bis die Beiden aufhören und man sieht dierekt, wie sie genervt die Augen verdrehen. Die Beiden haben dann einfach noch keinen Bock, wieder nach Hause zu gehen.

    Wenns bei deinem Hund nicht klappt mit Kommando, würde ich ihr nen Futterdummie in die Schnute geben...tragen lassen und immer ne Belohnung draus geben...damit dürfte sie gut beschäftigt und abgelenkt sein.

  • Hunde handeln nicht aus Rache.

    Vieleicht ist Rache da der falsche Begriff. Und Ja, es kann durchaus eine Übersprungshandlung sein. Aber es wirkt so, dass der Hund merkt, dass die Leine ihn abgehalten hat und beißt deshalb rein. Keine Ahnung.

    Für mich klingt das so, als sei der Hund gestresst, überfordert in diesen Situationen. Dieses Leinenbeißen ist oft Übersprungshandlung.


    Wie ist sie denn draußen allgemein drauf? Scheinbar ja eher aufgeregt, wenn sie auf so vieles reagiert?


    Ich merke gerade, dass zwei Informationen gestern gefehlt haben. Dieses Leine-Beißen fängt erst dann an, wenn sie zu etwas hin will, was sie kennt. Laufen wir an einem passanten vorbei den sie nicht kennt, ist es kein Problem. Ähnlich auch mit einem Hund, den sie nicht kennt. Da will sie dann zwar hin und gucken, ist aber auch kein Problem.


    Vor 2 Tagen wurde bei uns an einigen Stellen die Straße aufgemeißelt und dann mit einem Saugbagger ein Loch gegraben. Also richtig lautes Gerät. Sind wir problemlos dran vorbei gegangen. Sie hat einfach nur geschaut und dann konnten wir weiter. Und auch sonnst merke ich keine Aufregung bei ihr, wenn wir draußen sind. Insbesondere dann, wenn wir außerhalb unseres Reviers im Wald an der Schleppleine sind.

  • Ist sie immer an der Leine? Oder gibt es auch die Möglichkeit, ohne Leine zu spielen und zu toben?

    Etwa ein Mal am Tag treffen wir Ihren Spielfreund, ebenfalls ein weißer Schäferhund, in einem ähnlichen Alter. Mit dem spielt sie dann - je nach dem wie wir Zeit haben - 10-15 Minuten. Ohne Leine.


    Ist sie einigermassen leinenführig oder ist die Leine ein Dauerstressor? Sprich, viel ziehen?


    Wenn Sie nicht gerade etwas will, dann zieht sie auch nicht an der Leine. Wo sie zieht, sind die letzten 10 Meter bis zur Pipistelle und als sie die Tage durchfall hatte, hat sie wirklich gezogen, bis wir an der Lösestelle waren. Danach war alles gut.

  • Dann isses schlicht und einfach Frust darüber, zurückgehalten zu werden.


    Frusttoleranz und Impulskontrolle sind zwei Themen, die dich durch die Junghundezeit begleiten werden...


    Mein Tipp: Glasklare Regeln. Bei mir heisst das: Keine Kontakte an der Leine (zu Mensch und Hund). Die gabs bei uns von Welpe an nicht. So entsteht keine Erwartungshaltung und viel weniger Frust.

    NEVER ever irgendwohin ziehen lassen. Ganz klare deutliche Regeln an der Leine. Kein Ziehen (lassen), kein kreuzen, wo ich hingehe geht Hund auch hin, wenn anderer Hund kommt, bin ich dazwischen usw.


    WENN Kontakt erlaubt/erwünscht (Spielkumpel, Nachbarin), Hund entlassen (Leine ab/fallenlassen/langlassen) BEVOR der Hund schon hinwill, jammert, zerrt. Also vorausschauend handeln.


    Aber das geht nur, wenn der Hund nicht immer an der Leine ist, denn diese Regeln bei einem 7 Monate alten Hund dauerhaft durchhalten geht nicht.


    Daher meine Frage.

  • NEVER ever irgendwohin ziehen lassen. Ganz klare deutliche Regeln an der Leine. Kein Ziehen (lassen), kein kreuzen, wo ich hingehe geht Hund auch hin, wenn anderer Hund kommt, bin ich dazwischen usw.


    WENN Kontakt erlaubt/erwünscht (Spielkumpel, Nachbarin), Hund entlassen (Leine ab/fallenlassen/langlassen) BEVOR der Hund schon hinwill, jammert, zerrt. Also vorausschauend handeln.

    Diese Regeln habe ich (ehrlich gesagt im Ansatz) auch durchgezogen. Kein Leine ziehen, etc.

    Nur das größte Problem ist wohl nicht das Tier, sondern der Mensch. Ein Weißer Schäferhund-Welpe ist einfach süß. Und wenn ein Nachbar auf uns zukommt und den Kuscheläbren streicheln will, wollte ich es denen - also den Nachbarn - nicht verbieten.


    Mit dem Hund entlassen in dem man die Leine fallen lässt... ja ist ein Ansatz.... Nur habe ich ab und an das Problem, dass der Hund die Leute dann anspringt. Mit Leine kann ich ihn dann zurückziehen.


    Bevor der Hund jammert und zerrt... Am Anfang wird es sicher nicht klappen. Was macht man da? Einfach weitergehen und den Hund mitzerren? Oder z.B. auf die Leine stellen und abwarten, bis er ruhig ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!