Welpe mit häufigem Stuhlgang

  • Guten Morgen,


    ich bin peider etwas am verzweifeln evtl hat hier ja jemand einen Tip für mich.


    Meine 14 Wochen alte Golden Retriever Hündin muss extrem oft einen Haufen machen.

    Damit meine ich ca 8x am Tag, wobei sich auch 3-5 auf die Nacht verteilen.

    Also eigentlich einmal nach der Morgenfütterung und dann nur noch nach 20 Uhr.

    Pipi macht sie zwischendurch natürlich auch öfter.

    Letzte Fütterung ist um 18:00.

    Es ist jedes Mal weich, allerdings jetzt kein Wasserähnlicher Durchfall.

    Kotuntersuchung wurde gemacht und nichts gefunden.

    Eigentlich waren die Probleme da ab dem tag als ich sie geholt habe aber ich dachte das wäre Aufregung und Umstellung der Umgebung.

    Anfangs bekam die kleine Platinum Puppy Chicken (auch beim Züchter), dann bekam ich von der Tierärztin testweise mal Royal Canin und nachdem

    das auch nichts gebracht hat stelle ich gerade auf Vet Concept um.

    Ich habe auch schon morosuppe probiert, keine Besserung.


    Was sehr interessant ist: Wir haben ja zwei Futterwechsel hinter uns, immer dann wenn die Mischung so 50/50 war altes Futter/neues Futter

    war der Stuhlgang einmal perfekt, dann wird es wieder weich.

    Zusätzlich fällt mir auf das sie besonders wenn sie nachts raus muss nach dem koten weggeht kurz stehen bleibt und nochmal "drückt" aber nichts kommt.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich weiter tun soll.

    Die kleine ist quietschfidel, schläft, frisst spielt, nimmt auch zu und wächst.


    Hat irgendjemand einen Tip?

  • Ich würde mal entwurmen, eine Kotprobe kann auch falsch negativ sein.

  • Ich würde mal entwurmen, eine Kotprobe kann auch falsch negativ sein.

    Ok, das war mir nicht bewusst, ich habe 3 Tage gesammelt und das wurde im Labor untersucht.

    Die kleine wurde bei der Züchterin entwurmt, ich muss mir da die Papiere mal ansehen.

    Ihre Empfehlung war immer erst den Titer bestimmen zu lassen und bei Bedarf zu entwurmen, ist das eher keine gute Idee?

  • Die Menge an Kot ist abhängig von dem was du fütterst. Wenn der Hund so oft kotet, dann ist das derzeitige Futter wohl für ihn das Falsche.

  • Titer hat doch nichts mit möglichem Wurmbefall zu tun :???:


    Rein theoretisch könnte das wirklich eine Option sein, also, die Würmer.

    Ebenso Giardien.



    Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Hund "nur" das für ihn "falsche Futter" bekommt.

    Alles, was sein Körper nicht richtig verwerten kann, kommt dann halt so raus. Beim richtigen Futter sollte das weg gehen.




    Das Welpen etwas häufiger koten, als erwachsene Hunde, halte ich persönlich nicht ganz für unnormal. Das heißt bei mir aber auch, vier bis maximal fünf Mal am Tag, bis es sich dann auf zwei, drei Mal am Tag einpendelt. Öfters als fünf Mal ist wirklich viel zu viel.


    Hat er denn bei der Züchterin auch soviel gekotet?

    Immerhin hattest Du ja mit "ihrem Futter" weiter gefüttert.




    Was auch sein kann: der Hund war während er seinen Haufen gemacht hatte, von irgendwas "abgelenkt", hat den Vorgang dann quasi "unterbrochen", und eben später "nachgeholt".

    Aber das kannst Du viel besser beurteilen, weil Du ihn ja genauer beobachten kannst.



    Eine weitere Option für zu häufigen Stuhlgang, und das würde auch die weiche Konsistenz ein wenig erklären, wäre, daß der Hund eventuell etwas gestreßt ist, und darauf eben auf diese Weise "reagiert".

  • Ihre Empfehlung war immer erst den Titer bestimmen zu lassen und bei Bedarf zu entwurmen, ist das eher keine gute Idee?

    100%ige Sicherheit besteht nur bei einem positiven Ergebnis. Bei solchen Symptomen würde ich doch auch mal prophylaktisch entwurmen.


  • Entwurmen und was zum Aufbau der Darmflora. Bei meiner hab ich super Erfahrung mit Bactisel gemacht.


    Allerdings find ich 2 Futterwechsel in ziemlich kurzen Abständen auch net unbedingt optimal.

  • cht.


    Allerdings find ich 2 Futterwechsel in ziemlich kurzen Abständen auch net unbedingt optimal.

    Stimme ich natürlich zu, war halt bisschen auch aus Verzweiflung und Rat der Tierärztin.

    Das Royal Canin war irgendein besonderes das der Beruhigung des Darmes dienen sollte.


    Zu den Entwurmungen: Die Züchterin scheint ein wenig auf der Homöopathie/Nie Chemie geben Schiene zu fahren, war nicht mein Plan das so weiterzumachen.


    @Biff_

    Danke für den Artikel


    Ich habe am Di noch einen Termin bei der Tierärztin dann werde ich das mit der Entwurmung anprechen, drückt mir die Daumen.

  • Hallöchen,


    so eine Leidensgeschichte haben wir auch hinter uns...


    Welches Protein ist denn in dem Futter enthalten? Beim Züchter gab es Hähnchen und das Royal Canin? Bei uns wurde es mit Umstellung auf Lamm schlagartig besser.


    Hat das Hundekind nach dem Fressen genug Ruhezeiten (das war bei uns auch ein Punkt)? Bewegung fördert ja immer auch die Darmtätigkeit. Stress kann auch ein riesiger Punkt sein.. Wir haben da auch wirklich viel durch und ich kann dich gut verstehen, war auch zeitweise einfach nur noch verzweifelt, weil man einfach nicht mehr weiß wo oben und unten ist und wo man denn nun eigentlich anfangen soll.


    Ich drücke die Däumchen, dass ihr schnell was findet und anpassen/behandeln könnt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!