Mein Hund hat eine vergrösserte Milz

  • doxy hat er 28 tage bekommen und cortison 14 tage. würde so gerne ein foto vom bauch schicken, weiss aber nicht wie das geht und ob überhaupt. heute ist der bauchsack unten wieder extrem

  • Ich fütterte für meine fast 17jährige Dackeldame das Trockenfutter von Royal Canin Digestive Care. Das ist speziell bei Magen/Darmproblemen oder Futterproblemen überhaupt. Sie hat es gut vertragen und gerne gefressen.


    Aktuell habe ich jetzt eine 15jährige Dackeline und die ist derzeit mit allen Fütterungsarten noch komplett unkompliziert.


    Was Deinen Hund anbelangt, weiß ich leider keinen Rat. Irgendwann ist die Medizin mit dem Latein am Ende. Vielleicht würde eine OP und eine Entfernung der Milz etwas nützen. Aber mit 14 Jahren ist jede OP eben ein Risiko. Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, wie ich in einer solchen Situation entscheiden würde.


    Was sagen denn die Tierärzte?

  • inzwischen habe ich mich in der klinik erkundigt, es ist eigentlich nichts zu sehen, ausser jetzt wieder aufs neue, dass die gallenflüssigkeit etwas zäh ist, wäre aber mit dem mittel (hab ich wieder bekommen), gut hinzukriegen. er schlug mir vor, ein CT zu machen, da würde man alles sehen.

    soll ich jetzt einfach nochmal 28 doxy geben? Die letzten sind ja jetzt doch schon gute 2 monate her. bin wirklich ratlos!

    WIE KÖNNTE ICH EIN FOTO EINSTELLEN?

  • inzwischen habe ich mich in der klinik erkundigt, es ist eigentlich nichts zu sehen, ausser jetzt wieder aufs neue, dass die gallenflüssigkeit etwas zäh ist, wäre aber mit dem mittel (hab ich wieder bekommen), gut hinzukriegen. er schlug mir vor, ein CT zu machen, da würde man alles sehen.

    soll ich jetzt einfach nochmal 28 doxy geben? Die letzten sind ja jetzt doch schon gute 2 monate her. bin wirklich ratlos!

    WIE KÖNNTE ICH EIN FOTO EINSTELLEN?

    nein, kein Doxy auf Verdacht. Das echt nur wenn die Ehrlichiose wieder hochkommt. CT? ganz ehrlich der Hund ist 14 Jahre alt, seine Lebenserwartung wird allein aufgrund dessen schon nicht mehr so gewaltig sein dazu die Ehrlichiose.... Ich würde es mit oder ohne viel Geld im Tascherl nicht machen lassen.


    Du beschreibst ja dass es sich bei dem Bauch neben der extremen Milz zur Zeit hauptsächlich Aufgasungen im Darm sind. Da könnte man sicher noch was rausholen an Lebensqualität. was fütterst du momentan?

  • er schlug mir vor, ein CT zu machen, da würde man alles sehen.

    Dazu braucht der Hund eine Vollnarkose. Würde der Hund das überstehen? Mit welcher Konsequenz würdest Du das machen lassen? Nur, um zu wissen, ob da was ist?


    Wenn, dann mit der Konsequenz einer sofortigen OP, sofern die überhaupt hilfreich ist, oder den Hund gehen lassen. Alles andere macht keinen Sinn!


    Ich würde dem Hund die letzten Tage/Woche/Monate (eher unwahrscheinlich) einfach etwas erleichtern (Schmerzmittel) und ansonsten keine Diagnostik mehr einsetzen. Er ist alt; er hat ein Recht in Würde gehen zu dürfen.

  • er bekommt im moment abwechselnd selbsgekochte hühner suppe mit dem hühnchen und bisschen reis, und dann diätfutter für magen und darm, d.h. leicht verdauliches nassfutter von dr. cloud. hab jetzt wochenlang nur gemüse gekocht und gefüttert. da hatte er aber immer hunger.

    er hat auch keinerlei schmerzen, das würde ich sofort merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!