Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?

  • Bei mir gäbe es das auf JEDEN Fall aufs Sofa schon nicht, wenn es eine Selbstverständlichkeit ist und für Blödsinn genutzt wird. Und da gibt es auch keine geworfenen Leckerchen damit runtergegangen wird sondern erst geht sie und dann wird belohnt. Kurze Hausleine dran und wer nicht freiwillig geht den wird freundlich aber bestimmt geholfen ;)


    Ich hab idR ein buntes Potpourri an Leckerchen dabei, trockene, softe, als Highlight etwas Käse, Wiener oä und das variiere ich dann. Für richtig gute Leistung gibt es auch immer ne gute Belohnung, aber auch für was was sie im Schlaf kann gibt es manchmal ein Highlight, aber oft nur nen trockenen Keks, verbales Lob und fixe Freigabe etc...

  • Ich würde keine Leine mit Handschlaufe nehmen, tritt sie da blöd mit dem Bein rein, kann sie sich darin verheddern, oder kann auch damit hängenbleiben, besser fände ich einen Kurzführer, aber ehrlich gesagt finde ich auch ein Halsband ausreichend.

  • Vergiss das Gerede der Freundin über Dominanz und Rudelführerschaft. Diese selbsternannten Hundeexperten sind echt gruselig...



    Auf Frolic stehen meine auch mega. Ansonsten gibt es von Rinti und Premiere noch weiche Leckerlis. Von letzterer Marke zB solche weichen "Mini-Sandwiches" oder Happen mit Huhn und Fisch.

  • Wenn du den Hund immer belohnst wenn er wieder vom Sofa runter ist, dann hast du zu 99% bald (oder jetzt schon) eine Verhaltenskette aufgebaut.

    Beim Hund kommt das nämlich SO an:

    Ich muss erst aufs Sofa damit mich dann jemand runterschickt und dann bekomme ich Leckerlies.

    Der Hund sollte erst gar nicht die Chance haben AUF das Sofa zu kommen, das wäre der richtige Lösungsansatz.

  • Ja, klar. Erster Anfängerfehler, dass wir das gleich erlaubt haben. Doof...

    Meint ihr, ich sollte das Sofa erstmal komplett verbieten? Eigentlich wollen wir ihr "nur" ? beibringen, dass sie fragt und auf Kommando das Sofa verlässt. Bisher versteht Silver uns da gerne falsch und freut sich über Spielaufforderungen auf der Couch. Ihr Kissen findet sie nicht so toll wie das Sofa... worauf sie mega steht ist der Ikea Teppich meiner Tochter... den hatten wir neulich im Wohnzimmer liegen. Hab schon überlegt so einen in klein zu kaufen.

  • Ja. Geh aufs Sofa und wenn Hundi hoch will kurzes Signal für Nein und körpersprachlich untermauern. Nicht schubsen sondern nur die Couch für deins erklären solange bis Hundi aufhört drauf zu wollen.

    Und bleib ruhig, kein Grund für Aufregung.


    Dabei bleibst du dann mal bis sie aufhört es immer zu probieren.


    Dann würde ich sie mal einladen und gucken wie es sich dann weiter entwickelt.


    Kurzführer bitte nicht. Also keinen mit Schlaufe zumindest, da kann Silver blöd hängen bleiben.

    Wäscheleine reicht. Es ist nur, damit du nicht an den Hund greifen musst.

    Lola nämlich fühlt sich sehr schnell bedrängt, wenn meine Hand im blöden Winkel zu schnell kommt.

  • Eigentlich wollen wir ihr "nur" ? beibringen, dass sie fragt und auf Kommando das Sofa verlässt.

    Ist doch ok. Dann macht ihr das so. Meine Hunde dürfen aufs Sofa wann sie wollen. Wirds mal eng und ich setze mich zu nah hin, gehen eigentlich immer alle gleich zur Seite. Ich glaube sie haben Angst, dass mein Hintern sie zerdrückt.:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!