Junghund pinkelt sich ständig ein

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem sich meine kleine Papillon Hündin nun wieder vollkommen erholt hat – das hab ich zum Großteil diesem Forum zu verdanken dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart – stehe ich mit meinem (mittlerweile) Junghund vor einer neuen Hürde. Es ist natürlich nicht mal ansatzweise so ein gravierendes Problem, aber doch kritisch zu hinterfragen.


    Seit sie bei mir ist, mittlerweile sinds schon 9 Monate crazy-dog-face, hab ich das Problem, dass sie sich immer einpinkelt, sobald sie sich freut. Meine Hovawart Hündin hat das damals als Welpe auch immer wieder mal gemacht. Wenn sie sich sehr arg gefreut hat, gab's einige Male neben ihrem Freudenkollaps auch eine kleine Pfütze dazu. Das hat sich später gelegt, also dachte ich mir bei meinem Papillon anfangs auch nichts dabei, wenn sie sich eingenässt hat, sobald ich nach Hause gekommen bin oder jemand zu Besuch kam, den sie sehr gerne hat. Sie ist generell seeeehr überschwänglich, ihre Mutter ist genauso blushing-dog-face


    In erster Linie passiert das, wenn sie sich sehr freut. Aber sie macht es auch, wenn sie beschwichtigt. Ich schimpfe sie generell nicht, denn sie reagiert schon sehr sensibel auf ganz normales "Mahnen" in einem ruhigen, aber doch bestimmten Ton. Dass sie Pipi dabei macht, passiert nicht immer, aber doch sehr regelmäßig. Sie fängt dann immer an sich flach zu machen, zu wedeln und zu kreiseln und weiß wohl, dass sie sich gerade einnässt, denn sie versucht danach immer, ihre "Spur" zu erschnüffeln, wobei sie sich noch mehr einnässt. Eher selten fiept sie dann auch dabei.


    Wenn jemand zu Besuch kommt oder sie auf Besuch ist, dann wird sie erstmal in Ruhe gelassen und sie kann sich erstmal von selbst beruhigen. Das funktioniert ganz gut, denn früher war sie wie ein Springbrunnen, sobald man ihr gleich zu Beginn Aufmerksamkeit geschenkt hat. Aber auch wenn dann Ruhe eingekehrt ist, passiert es, dass sie bei einem ganz normalen Streicheln oder Zuspruch schon beginnt sich zu freuen und dann wieder anfängt zu sprenkeln. Das ist wirklich unangenehm, vor allem wenn man außer Haus ist.


    Gesundheitlich haben wir alles abklären lassen, in der Hundeschule konnte mir keine Hilfe gegeben werden. Ich soll mal die Geschlechtsreife abwarten. Aber es muss doch einen Grund für dieses Verhalten geben? Wie gesagt, es passiert nicht immer, wenn sie sich freut oder beschwichtigt, aber doch sehr regelmäßig.

    Vielleicht kennt das jemand oder hat einen Tipp für mich kissing-dog-face-w-closed-eyes

  • Mein Rüde verliert immer ein paar Tropfen Urin wenn er sich freut. Ich nenne das "Freudenpipi" - ist halt wegen Stress. Er freut sich dolle und ist aufgeregt und das ist dann erstmal kurz Stress.


    Liest sich bei dir aber so, als würde der Hund mehr als "nur ein paar Tropfen" verlieren? Insbesondere das bepinkeln beim beschwichtigen würde mir zu denken geben.


    Ich würde den Hund von jeder begrüßungssituation erstmal raus nehmen. Der Hund muss im Korb bleiben (zur Not anbinden) und die Tür wird erst aufgemacht wenn der hund entspannt ist. Mit der Familie und Freunden kann man das ja absprechen und üben. Wenn sie schon beim klingeln evtl. aufgeregt wird dann fang das Training an dem punkt an.

  • Wenn das Verhalten sowohl beim beschwichtigen als auch beim begrüßen Auftritt kann es wohl schlecht Freude sein. Aufregung und Stress sehr wohl. Der Besuch sollte den Hund ignorieren, der Besitzer den Hund abschirmen bremsen - dann hört die "Freude" auf.

  • Deine Hündin scheint sehr sensibel und unsicher zu sein. Ich würde so weitermachen und das einfach ignorieren und auf keinen Fall schimpfen. Ich hatte auch mal eine Hündin, die sehr sensibel und unsicher war und lange Pipi unter sich gemacht hat, wenn sie sich sehr gefreut hat oder sich unterworfen hat. Irgendwann hat ihr Selbstvertrauen zugenommen und sie hat es von heute auf morgen ganz gelassen. Ich denke, daß es auch bei deiner Hündin so sein wird. Arbeite einfach weiter daran, daß sie etwas sicherer wird und mehr Selbstvetrauen aufbaut.

  • Danke für eure Antworten blushing-dog-face


    Ja, sie ist sehr sensibel und natürlich ist Freude auch Stress, nämlich positiver Stress. Ich halte es nun schon seit einigen Monaten so, dass der Besuch sie erstmal ignoriert, bis sie ganz entspannt ist. Auch wenn ich mit ihr wo hin fahre, dann läuft sie erstmal herum, schaut sich alles an und die Menschen nehmen sich erst zurück, bis z.B. alle am Tisch sitzen und der Hund von alleine auf sie zukommt. Aber dennoch – auch wenn sie vollkommen entspannt scheint und von selbst auf jemanden zukommt und Zuneigung sucht, fängt sie manchmal an, sich dann einzunässen, sobald derjenige ihrer Aufforderung sie zu berühren nachkommt.


    Das ist wirklich eigenartig und lässt sich in diesem Sinne auch nicht trainieren, denn wir warten ja schon immer, bis sie komplett entspannt ist, bevor sie gestreichelt wird. Aber dann geht's los mit diesem Herumpinkeln – und sie WILL ja gestreichelt oder hochgenommen werden...

    Es passiert ja manchmal auch zuhause in völlig unspektakulären Situationen. Beispiel: Ich steh in der Küche, sie (wie immer) an meiner Seite. Ich schenke ihr im nächsten Moment meine Aufmerksamkeit, meine Stimme wird höher und lieblicher – ohne dass ich sie berühre – und sie fängt an zu wedeln, sich zu drehen und gleichzeitig zu pinkeln... smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

  • Vielleicht deutet ihr das falsch. Vielleicht weiß sie nicht was sie sonst tun soll und kommt darum an um gestreichelt zu werden, will das aber eigentlich nicht weil sie gestresst davon ist.


    Probier es doch mal mit gar keinem Kontakt. Hund darf mit im Raum sein aber auf seinem Platz (nicht rumlaufen) und über die Dauer des Besuchs ignorieren alle den Hund.


    Ist ja mal einen Versuch wert

  • Mrs.Midnight sie wird dann halt nach einer Zeit so lästig, dass wir eben der Annahme waren, dass sie gerne gestreichelt werden möchte. Aber wir werden das auf jeden Fall mal versuchen.


    Komisch sind eben die Situationen zuhause, in der gewohnten Umgebung, in der gewohnten Ruhe. Ich habe meinen Beitrag vorhin bearbeitet und noch einen Absatz hinzugefügt.

  • Also ich schließe mich an pinkeln ist nicht = Freude / positiver Stress. Ich würde wenn es mein Hund wäre mich mit dieser Grundannahme befassen und testen was passiert wenn ich nicht davon ausgehe das mein Tier aus Freude dieses Verhalten zeigt. Ändere ich meine Annahme ändere ich mein Verhalten. In diesem Fall unterstützte ich (oder meine Bekannten / Familie ) diese Aufregung nicht mehr. Gar nicht. Und warte mal ab was passiert.

  • Bekommt der Hund Nassfutter und ist evtl. dadurch die Blase immer "randvoll" sodass er es bei Aufregung nicht halten kann?

    Wenn ich meiner Hündin Nafu gebe muss sie alle 2-3 Std. pinkeln und wenn sie da aufgeregt wäre, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie Probleme hätte den Urin zu halten wenn sie schon dringend muss.

  • denn wir warten ja schon immer, bis sie komplett entspannt ist, bevor sie gestreichelt wird. Aber dann geht's los mit diesem Herumpinkeln – und sie WILL ja gestreichelt oder hochgenommen werden...

    versucht mal ihr eine Aufgabe zu geben. Also nicht einfach streicheln lassen sondern mach Sitz oder Platz und du bekommst ein Lecker. Dieses angefasst werden woll geschieht ganz oft aus einer Hilflosigkeit heraus. Sie weiß sich eben nicht anders zu helfen und hat gelernt dass Menschen so freundlcih reagieren. Also erstmal Streichelverbot und stattdessen Regeln von dir. Du kannst ihr auch bei Besuch eine Leine anmachen und sie so einfach bei dir behalten. Zeige ihr dass sie da nicht hin muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!