Wie lange Morosuppe? Und Schonkost?

  • Hallo Leute,


    meine Hündin hatte ja vor einigen Tagen Magen-Darm probleme. Der TA hat mir daraufhin Schonfutter empfohlen. 2 Tage nach dem TA-Besuch hat mein Hund erst angefangen etwas zu fressen. Und das Schonfutter (Reis mit Hühnerbrust) führte dann zum Durchfall. Oder hat beim Durchfall wegen Magen-Darm Problemen nicht geholfen. Ich habe dann die Ernährung umgestellt auf Moro-Suppe, bzw. aufgeweiche OLEWO Pellets in Hühnerbrust-Wasser mit Frischkäse und Hühnerbrust, Lachsöl und einer Priese Salz, sodass ich ca. 500g Suppe pro Tag füttere. Und nach 1,5 Tagen ist aus dem Durchfall ein ganz normaler Kot geworden.


    Der Durchfall ist also nun vorbei.


    Die Frage ist nun, wie ich nun die Ernährung wieder umstellen sollte. Macht es Sinn wieder über den Reis / Hühnerbrust zu gehen? Oder direkt statt Hühnerbrust in die Moro-Suppe immer mehr und mehr TroFu zu geben?


    Ich füttere ja in der Regel BARF und 1-2 Mahlzeiten die Woche gibt es TroFu (Platinum). Genauso wie 1-2 Mal pro Woche es einen Hähnchenschenkel gibt oder Fisch. Ich glaube, ich sollte erst auf TroFu umstellen.

  • Verträgt der Hund denn außerhalb von Durchfall-Episoden Reis und Huhn? Ich würde in jedem Fall noch länger beim Füttern Vorsicht walten lassen und nicht zu schnell umstellen. Dein Hund hatte ja einen ziemlichen Infekt oder was auch immer. Gerade beim Junghund dauert das länger, bis sich ein angeschlagenes Magen-Darm-System erholt. Gib ihm die Zeit!


    Und bitte denke daran:

    ... geschädigte Darmschleimhaut und zu frühes Füttern danach kann zu Allergieproblemen führen. Die entzündete, quasi poröse Darmschleimhaut lässt große Moleküle durch, die allergen wirken und zack - hast du möglicherweise eine Allergie. Nein, nicht du - dein Hund ;). Und dann ein Problem bis zum Lebensende, kommt oft vor.

    Du könntest entweder nach und nach Huhn und Reis ergänzen - wenn der Hund das generell verträgt - oder ein spezielles Magen-Darm-Futter (beispielsweise das oder das) geben. Rohfütterung auch nicht gleich, vielleicht eher erstmal eine Weile Gekochtes. Oder den Tierarzt fragen.


    Eventuell wäre später auch ein behutsamer Darmaufbau sinnvoll. Dieses Zeug hier ist ganz gut und enthält ein deutlich breiteres Spektrum an Darmbakterien/Prebiotika als das von "Dorf-TA" gern gegebene Bactisel.


    In diesem Thread hier findest viele Informationen und Erfahrungen aus erster Hand: Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Ich gebe Schonkost so lange bis der Kot wieder fest ist und dann mische ich langsam wieder das alte Futter (in meinem Fall Trofu) darunter.

  • Verträgt der Hund denn außerhalb von Durchfall-Episoden Reis und Huhn? Ich würde in jedem Fall noch länger beim Füttern Vorsicht walten lassen und nicht zu schnell umstellen. Dein Hund hatte ja einen ziemlichen Infekt oder was auch immer. Gerade beim Junghund dauert das länger, bis sich ein angeschlagenes Magen-Darm-System erholt. Gib ihm die Zeit!

    Der Hund hatte bisher ein Mal zuvor Durchfall. Und da habe ich ihm dann einfach 3 Tage lang das Platinum TroFu gegeben, das aus Huhn und Reis besteht, und da war es dann auch wieder gut.

    Du könntest entweder nach und nach Huhn und Reis ergänzen - wenn der Hund das generell verträgt - oder ein spezielles Magen-Darm-Futter (beispielsweise das oder das) geben. Rohfütterung auch nicht gleich, vielleicht eher erstmal eine Weile Gekochtes. Oder den Tierarzt fragen.

    Naja, ich bin da nicht so wirklich sicher, ob ich dem TA in dem Fall vertrauen sollte. Denn er hat ganz sicher auch irgendein Futter, dass er mir wirklich gerne verkauft. Nur hat sein Tipp mit Schonfutter Reis und Hühnerbrust bei dem Hund erst einmal zum Durchfall geführt bzw. nicht dafür gesorgt, dass der Durchfall aufhört. Die Moro-Suppe aus dem Thread hier bzw. OLEWO Pallets, die mir von der Züchterin empfohlen wurden aber schon.

    kA, wäre es denn so viel anders, wenn ich das Platinum Chicken (mit Reis) TroFu in die Moro-Suppe gebe statt der Hühnerbrust und dann irgendwann die Suppe komplett weglasse?


    Ich habe jetzt am Samstag ein Seminar, bei dem ich den Hund gerne dabei hätte. Bis dahin würde ich ihn mit der Suppe + Brust füttern. Danach dann umstellen.

    Eventuell wäre später auch ein behutsamer Darmaufbau sinnvoll. Dieses Zeug hier ist ganz gut und enthält ein deutlich breiteres Spektrum an Darmbakterien/Prebiotika als das von "Dorf-TA" gern gegebene Bactisel.


    In diesem Thread hier findest viele Informationen und Erfahrungen aus erster Hand: Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread


    Ja, lese ich mir gleich mal durch.

  • Denn er hat ganz sicher auch irgendein Futter, dass er mir wirklich gerne verkauft.

    Ja klar, aus Geldgier ... :ironie2: Du vertraust dem TA nicht, aber einer Wildfremden im Forum, die deinen Hund nie gesehen hat. Strange World. Ich kann hier nur Tipps geben.

    Nur hat sein Tipp mit Schonfutter Reis und Hühnerbrust bei dem Hund erst einmal zum Durchfall geführt

    Das wird normalerweise gut vertragen. Außer der Hund verträgt Huhn oder Reis generell nicht. Woher soll das der TA wissen. Vielleicht wars ja auch ein zufälliges Zusammentreffen und der Hund hätte sowieso den Durchfall bekommen, und nicht vom Huhn und Reis. Wer weiß das schon.

    wäre es denn so viel anders, wenn ich das Platinum Chicken (mit Reis) TroFu in die Moro-Suppe gebe statt der Hühnerbrust und dann irgendwann die Suppe komplett weglasse?

    TroFu ist generell etwas schlechter verdaulich als Gekochtes, es reizt den Magen mechanisch und es ist ja auch noch mehr drin als nur Huhn und Reis und zudem weniger gute, nicht so leicht verdauliche Teile vom Huhn ("getrocknetes Hühnerprotein, hydrolisiertes Geflügelprotein" - das können auch Federn und sonstiger Kram sein).


    Letzten Endes ist es deine Entscheidung, du hast den Hund vor dir. Aber, wie ich schon sagte, gib dem Darm Zeit, sich zu erholen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!