Junge Hündin aus Ausland hat Aussetzer

  • Hallo erstmal.


    Am Donnerstag ist eine 4 Monate alte Hündin bei uns eingezogen. Sie ist ein Griechischer Hirtenhund Mix und kommt aus dem Ausland.


    Mein Freund bzw. seine Familie hat bereits zwei Hunde von dort aufgenommen, er ist mit diesen Hunden aufgewachsen und hat deshalb natürlich mehr Erfahrung.

    Ich hatte nie Hunde, kenne mich also garnicht aus. Mein einziges Wissen hole ich mir aus dem Forum und aus YouTube Hundeschulen Videos.


    Nun zu unserem Hund.

    Bereits am zweiten Tag war sie total zutraulich und verschmust. Sie ist von sich aus gekommen und wollte kuscheln, sie hat ihr Körbchen benutzt, ihr Spielzeug usw.

    Auch sonst ist sie sehr anhänglich gewesen.

    Sie leckt uns ab, sie läuft hinterher wenn wir den Raum verlassen und wartet vor der Tür bis wir wiederkommen.

    Sie kann „Sitz“, „Pfötchen“, teilweise „Komm her“ und hört schon ein wenig auf ihren Namen. Außerdem kann sie schon relativ gut an der Leine laufen, sie zieht zwar ab und an, aber wenn wir stehen bleiben tut sie das auch und setzt sich neben uns bis wir ihr signalisieren dass es jetzt weiter geht.

    Sie schläft gerne in unserer Nähe und wenn wir auf dem Sofa sitzen legt sie sich davor oder daneben.

    Wenn wir sie streicheln legt sie sich auch mal auf den Rücken, streckt die Pfoten zur Seite und lässt sich den Bauch kraulen.

    Auch Autofahren macht sie schon super mit, sie liegt meistens nur da und schläft oder schaut durch die Scheibe nach draußen, aber sie bleibt total ruhig.

    Beim Spielen knappt sie noch nach Händen, Kleidung und Haaren, aber das hört auf sobald wir „Aua“ sagen oder mein Freund ihr die Schnauze zu hält.

    Eigentlich ist sie ein richtiger Schatz.


    Nun hatten wir leider das Problem, dass sie schon 2 Mal einen richtig heftigen Aussetzer hatte und ich hab mich ehrlich gesagt richtig erschrocken.


    Das erste Mal war am 3. Tag bei uns,

    sie war auf einmal total aufgedreht, nachdem wir eine lange Runde mit ihr Gassi waren.

    Sie hat schon während dem Spaziergang versucht sich aus dem Geschirr zu winden, wollte die Leine durchbeißen, ist hoch gesprungen und hat ein bisschen gebellt.

    Zu Hause wurde es dann noch schlimmer.

    Sie ist dauernd aufs Bett gesprungen und wollte dort buddeln, mein Freund hat sie in ihr Körbchen geschickt, da hat sie ihn angebellt. Sie ist auf uns zu gesprungen, hat nach uns geknappt (nicht richtig gebissen, aber heftiger als im normalen Spiel, wenn sie nur auf uns liegt und mal knabbert) und hat dauernd wieder gebellt oder Sachen angeknabbert.

    Sie war so aufgedreht und es hat ewig gedauert bis Ruhe war.

    Ich war erstmal ziemlich schockiert, weil ich nicht damit gerechnet habe und vor allem dass sie uns anbellt und schnappt hat mich sehr erschrocken.


    Nun, das ganze hatte sich dann die nächsten Tage wieder erledigt gehabt, sie war wieder ein kleines Engelchen, verschmust, brav, ruhig.


    Bis gestern, da ging das Theater wieder los.

    Ich war mit ihr Gassi und sie wurde auf einmal total wild, wollte in alle Richtungen losrennen, hat die Leine angeknabbert und ist an mir hoch gesprungen (diesmal kein Bellen).

    Zu Hause das selbe Spiel. Rumrennen, Bett Buddeln, an allem Möglichen kauen, hin und her rennen, nach uns knappen (leider nicht so vorsichtig wie im „normalen“ Spiel, sondern schneller, hektischer und ungeschickter und somit auch stärker).

    Nachdem mein Freund sie zurechtgewiesen hat und in ihr Körbchen verwiesen war alles wieder gut (er musste sie allerdings mehrmals da rein befördern und irgendwann hat sie nurnoch gepienst.)

    Sie hat kurz noch gemeckert (erst gebellt und dann noch so ein kurzes, meckerndes, abgehacktes bellen „hmpf“, schwer zu beschreiben) dann hat sie endgültig Ruhe gegeben und geschlafen.


    Die Ruhe war vorbei als wir was Essen wollten, sie stand vor uns uns hat gebellt wie bescheuert, ist auf uns gehüpft, wollte Essen klauen, hats nicht eingesehen dass sie nichts bekommt.


    Liegt wohl daran, dass sie von meinem Schwiegervater immer Essen bekommt wenn sie bellt (hab ihn gestern erwischt wie er ihr am Tisch Hackbraten gegeben hat nachdem sie ihn angebellt hat, OBWOHL ich ihm gesagt habe er solls lassen und sie sogar zurück gezogen habe. Er hats ihr einfach in den Mund gesteckt. Super, weil wir ihr eigentlich angewöhnen dass es nix gibt wenn wir Essen und dass Bellen nix bringt.)


    Jedenfalls: Wenn sie „normal“ ist, ist sie ein richtiger Schatz und einfach nur toll.

    Aber diese Ausraster sind unglaublich anstrengend und wir wissen nicht woher das kommt.

    Klar, bestrafen hilft fürs erste, aber solange wir die Ursache nicht wissen wirds sich immer wiederholen.


    Ich hab ehrlich gesagt auch etwas Angst, noch hat sie nicht so viele Zähnchen und die sind nicht so scharf, also kann sie der Leine und uns nichts anhaben, aber sie wird ja noch größer, wenn wir bis dahin nicht wissen was wir tun sollen, haut sie uns vielleicht wirklich mal ab oder beißt.


    Vor allem davor, dass sie irgendwann richtig gegen uns geht und richtig zubeißt habe ich etwas Angst.

    Mein Freund ist eher genervt von ihrem Verhalten, ich dagegen bin mehr besorgt.

    Ich kann sie auch nicht so zurechtweisen wie er, weil ich mich nicht traue sie grob anzupacken.



    Entschuldigt bitte den langen Text.

    Man sieht, ich hab absolut keine Ahnung was ich tue.


    Ich bin deswegen für jeden Tipp, Erfahrungsbericht etc. sehr dankbar!

  • was heißt langer Spaziergang? Mit einem so jungen Hund macht man noch keine langen Spaziergänge, erst recht nicht wenn er gerade neu ist. Meiner Meinung nach ist der Hund völlig überdreht weil das alles zuviel ist was auf ihn einprasseln. Lasst es mal langsamer angehen

  • Huhu und herzlich willkommen :winken:


    Sie hat diese Ausraster, weil sie überfordert ist. Überleg mal, sie ist in komplett fremder Umgebung, kennt nichts... Und dann gibt's Kommandos zum lernen, fremde Menschen, die unbekannte Dinge verlangen (im Körbchen bleiben zB) und lange Spaziergänge, wo noch mehr unbekannte Sachen warten... Das ist alles viel zu viel und deswegen schläft sie nicht, sondern überdreht. "nach müde kommt blöd", trifft auf Kinder und Hunde zu.


    Ich würde empfehlen ALLES an Aktivitäten zu lassen, abgesehen von einigen laaaangweiligen Pipi Gängen, und sie erst mal in Ruhe ankommen zu lassen.


    Eventuell würde ich auch einen Trainer empfehlen. Der Erziehungsstil von deinem Freund klingt nicht optimal... Eventuell kommt das als Problem noch hinzu.

  • Also eine kurze Runde ist so um die 10 Minuten, eine längere Runde ca. eine halbe Stunde, länger nicht.


    Mein Schwiegervater hatte die Kleine mitgebracht (er hatte sie 1 1/2 Monate und hat ihr dabei schön antrainiert dass sie Futter oder sein Essen bekommt wenn sie bellt) und der sagt die ganze Zeit „Der Hund muss rennen, die wars gewohnt auf der Straße rumrennen zu dürfen wie sie will“. Deswegen die längeren Runden.


    Dadurch dass sie von Anfang an so zutraulich war, haben wir aber auch gedacht sie hätte sich schnell eingewöhnt.

  • Klar, bestrafen hilft fürs erste

    Nee, positive Bestärkung ( wenn sie etwas richtig gemacht hat ) ist die richtige Lösung.

    Die ist noch keine Woche bei euch und noch ein Baby. Lange Spaziergänge überfordern sie total, deshalb knallt die Sicherung raus.

  • Als erstes würde ich mal mit dem Schwiegervater ein ernstes Wort reden dass der sich rauszuhalten hat

    Dann würde ich mich mal umsehen nach einem Trainer der mit dieser speziellen Art Hund Erfahrung hat. Wenn du ungefähr sagst wo du hier wohnst gibt es unter Umständen auch Trainer Tips.

  • Dann würde ich mich mal umsehen nach einem Trainer der mit dieser speziellen Art Hund Erfahrung hat.

    Ich habe schon nach ein paar Hundeschulen im Umkreis geschaut und auch eine mit wirklich guten Bewertungen gefunden.

    Mein Freund will das allerdings nicht, erstens weil die anderen beiden Hunde

    ja auch irgendwann erzogen waren (allerdings hat er da noch nicht so mitgewirkt, weil er selbst noch ein Kind war als die beiden im Welpenalter waren) und zweitens weil er denkt er bekommt das schon allein hin bzw. er möchte das allein hin bekommen. :ka:

  • Für mich klingt es so, als sei euer Hund schlichtweg überfordert und irgendwann wenn sich genug "Druck" angesammelt hat platzt dieser einfach heraus.

    Ich schreibe hier eigentlich selten bei solchen Themen (ich sag immer ich hab von Hundeerziehung keine Ahnung |)) aber überlege doch Mal. Ich schreibe das jetzt absichtlich groß

    Ihr habt den Hund jetzt SECHS Tage, aus dem AUSLAND, es ist ein HIRTENHUND (ggf Herdenschützer und die sind nicht so einfach) und er ist jetzt ,VIER Monate alt.


    Ich fasse Mal für mich jetzt zusammen: Junghund aus dem Ausland, kennt nix, kann nix, hat keine Ahnung wo er jetzt ist bzw was von ihm erwartet wird und wird jetzt von Anfängern mit Reizen zugeballert bis er platzt.


    Wäre es MEIN Hund gäbe es keine Kommandos ausser Komm und kein langes Gassi. Aber Regeln lernen, Reize kennenlernen und Team werden

  • Kompletter Reizoverkill in der kurzen Zeit.


    Viel zu viel "Training", Spielen, Spazieren und Auto gefahren isse auch schon mehrmals.


    Der Hund ist grad auf einem fremden Planeten gelandet ( 1 1/2 Monate vorher wo sein ist auch nicht lange. Und nun plötzlich nochmal wo neu).


    Dass sie zugänglich ist, ist schön, verwechselt das aber bitte nicht mit Bindung. Erstmal ist das eher nur ne Strategie, um im neuen Umfeld nicht gefressen zu werden und an wem soll man sich sonst orientieren, wenn man komplett neu ist, als an dem, der da ist.


    Mal ein paar Wochen Sparflamme bringt den Hund nicht um. Dafür hat er die Chance

    , runter zu kommen und den fremden Planeten etwas besser zu verstehen. Und der beginnt bereits in eurer Wohnung und in diesen seltsamen Wesen, die da drin wohnen, die Hund erst mal richtig lesen lernen muss.

  • Fahrt mit dem Hnd raus auf 'n Wiese, ruhige Gegend. und lasst sie mal da die Gegend erkunden- im Freilauf. Nicht durch reizdichte Gebiete schleifen.

    Wenn ihr im Bekanntenkreis einen netten jungen Hund bzw. einen souveränen netten Althund habt, könnt ihr die miteinladen.

    Das gibt ihr Sicherheit und etwas Orientierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!