Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

  • Unser Paketbote meldet sich nicht auf die Minute genau. Und die Handwerker haben genauso wie stromableser lustige Angaben (wir kommen zw 8 und 12)... Da steht doch keiner stundenlang am Fenster um zu warten bis sie da sind... Sorry, sowas machst du sicher auch nicht.


    Eine Klingel sollte so angebracht sein dass man sie gefahrlos erreichen kann!

  • Genau, man muss komplett einzäunen und es darf nichtmal die Möglichkeit bestehen dass eine winzige Kinderhand rein fassen kann.

    Schilder wie "bissiger Hund" sind zwar vielleicht eine Abschreckung ,im Ernstfall aber eben ein Geständnis.


    hasilein75

    Du bekommst nie spontan Besuch? Nachbarn die ein Paket entgegen genommen haben, Freunde die grad zufällig in der Nähe waren oder sonstwas?

  • Wenn die Klingel aber nur am Hauseingang angebracht ist und nicht am Tor, wie macht sich der Paketbote zum Beispiel verständlich? Man hockt ja keine 3 Stunden am Fenster, um zu sehen, wann der Wagen vorfährt.

    Muss man ja auch nicht.... wenn man zuhause ist nimmt man das Paket an, sagt dem Hund dass alles ok ist und die Leute können gehen.


    Moro stellt keine Leute.


    Ralle und Jean ließen keinen Fremden ins Haus, wenn ich nicht da war. War ich zuhause, war das kein Thema.

  • Man weiss abet doch erst das der Bote da ist, wenn er klingelt. Dafür muss er aber unangekündigt auf das Grundstück. Der Bote weiss in dem Moment noch nicht, ob ihm die Haustür geöffnet wird, oder ob keiner da ist.

    Ich spreche generell, wie es bei dir ist, weiss ich ja nicht.

  • Also wir haben die Telefonnummer am Postkasten draussen am Tor stehen, sind im Telefonbuch gelistet und Termine werden im Vorhinein abgesprochen. Und wenns Zeitfenster 8-12 ist bleiben die Hunde halt in der Zeit drinnen und das Tor oben offen. Das ist doch nicht so schwer.


    Der Postbote ruft einfach an oder wirft einen Zettel rein und wir holen es bei der Post im Dorf ab. Macht er bei allen Höfen hier so, weil es einfach überall Hunde gibt.


    Freunde rufen genauso an wenn sie in der Gegend sind bzw spätestens wenn sie am Tor stehen, dann können wir sie abholen und alles ist ok. Irgendwie müssen die sich ja auch ankündigen damit sie wissen ob wir überhaupt daheim sind.


    Ich wundere mich immer was in den Leuten abgeht die einfach das Tor aufmachen und bei Fremden aufs Grundstück fahren/gehen. Ich erinnere mich noch als ich in meiner Kindheit beim Uropa am Dorf zu Besuch war. Da hiess es auch immer nicht auf den Hof von XY latschen sondern sich vorher absprechen oder oben am Tor bleiben und rufen. Wenn dich der Hund beisst bist halt selber Schuld. Heutzutage gibt's ja Handys, das erspart einem das Rufen.

    In einem Wohnhaus würde man ja auch nicht einfach in ein Appartment reinlaufen :ka:

  • Ich erinnere mich noch als ich in meiner Kindheit beim Uropa am Dorf zu Besuch war. Da hiess es auch immer nicht auf den Hof von XY latschen sondern sich vorher absprechen oder oben am Tor bleiben und rufen. Wenn dich der Hund beisst bist halt selber Schuld.


    Heutzutage ist man nur leider nie selber schuld, wenn einen der Hund beißt.

    Kann man doch nicht voraussetzen, dass jemand das weiß, dass man fremden Hunden nicht ins Maul fasst.
    Nächstens heißt es noch, man wäre selber schuld, wenn man eine Raucherlunge kriegt. Nur weil man raucht.

    Oder wenn man dick wird, wenn man täglich dreieinhalb Liter Cola und zwei Pfund Chips ist.

    Woher soll man das denn wissen, Leute???


    Unsere Klingel ist wie unser Briefkasten so angebracht, dass man nicht mal in die Nähe der Hunde kommt.

    Unsere Gartentore sind abgesperrt.

    (Wird hier auch nie vergessen, da die Hunde sie sonst leider auch selber öffnen.)

    Generell gibt es keinerlei unbeaufsichtigten Kontakt zwischen den Hunden und irgendwelchen Leuten (Familie und sehr enge Freunde mal ausgenommen.) Warum auch?

  • Also wir haben die Telefonnummer am Postkasten draussen am Tor stehen,....

    Und das ist der Punkt, das ist da ja nicht gegeben. Weder Klingel noch Postkasten. Also ist man gezwungen es auszuprobieren.

    Es kommt ja auch mal "Besuch" den man nicht erwartet (und auch vielleicht nicht möchte) aber ich denke, das zB ein Gerichtsvollzieher nach ´nem Stündchen oder 2 , festgesetzt vom Hund auf der Treppe, sicher richtig gut gelaunt ist:D

    (Und wird sicherlich schon eher die Polizei rufen und der Hund landet im Tierheim, erstmal. Auch nicht so prickelnd)

  • Danke für eure Antworten!

    Wieso macht man bei einem fremden Grundstück das Tor auf und fährt rein?

    Gab es keine Möglichkeit sich telefonisch anzukündigen?


    Ich würde nie einfach mal zu jemanden auf den Hof fahren und schon dreimal nicht wenn da ein Hund ist...

    Ich ja auch nicht!

    Aber meine Bekannte ist eben kein Hundemensch und hatte was zu besprechen mit den Leuten. Dass der Hund sie irgendwie bedrohen könnte, hatte sie nicht auf dem Schirm, und ein Schild stand scheinbar auch nicht draußen am Tor.


    Ist es nicht auch Pflicht von uns Hundehaltern, unsere Hunde so zu halten, dass auch unbedarfte Menschen, die sich nicht mit Hunden auskennen, unbeschadet mit uns in Kontakt treten können? :ka:

    (sie war übrigens zu Fuß da)

    Die melden sich vorher an..... per Terminabsprache oder Sendungsverfolgung, dann bin ich zuhause oder der Hund ist weg


    Die Dame war den Leuten auch völlig unbekannt... wahrscheinlich Zeugen Jehovas oder ähnliches.... ich möchte solche Leute nicht ungefragt bei mir im Garten haben.... wird man ja nicht mehr los

    Das verstehe ich, wenn man seine Ruhe haben will. Dann reicht doch ein Schild vorne, und eine Klingel oder (super Idee übrigens) die Telefonnummer vorne, damit Leute sich anmelden können, wenn sie vor der (abgesperrten) Tür stehen.


    Dass der Hund erst scheinbar freundlich war und dann ausgepackt hat, ist halt schon - naja- speziell. Das kann ganz gehörig in die Hose gehen, wenn's mal die falschen Leute trifft. Und irgendwie ist das auch unfair, Fremde ins offene Messer laufen zu lassen, oder nicht? :emoticons_look:


    Und zum Verständnis, ich will hier auch keine Fremden durch den Garten schleichen haben. Deshalb ist draußen die Klingel und Tor ist abgeschlossen.

  • Ich muss ja zugeben, im ersten Augenblick habe ich gelacht.


    Meine Meinung, mein Grundstück, meine Regeln. Wer drauf geht ohne zu Fragen... Pech. Es gibt zivilisierte Länder in denen reicht das simple unbefugte Betreten um tödlichen Schusswaffengebrauch zu rechtfertigen.


    Aber ich gehe stark davon aus das in Deutschland eher Hund und Halter ein großes Problem haben dürften. Und das man das, wie vielfach beschrieben, wesentlich cleverer lösen kann als HH.

  • In einem Wohnhaus würde man ja auch nicht einfach in ein Appartment reinlaufen :ka:

    Nein, aber es ist absolut üblich, bis zur Tür zu laufen und dort zu klingeln. In einem Wohnhaus ist es sogar üblich, bis zur gewünschten Wohnungstür zu laufen. Da ist der Besucher nicht nur auf dem Grundstück sondern sogar schon im Haus.


    Wer das nicht will, der muss das deutlich machen. Es ist in Deutschland eben nicht so, dass das Betreten eines privaten Grundstücks automatisch tabu ist. Erst wenn es entsprechend gesichert ist und jemand trotzdem über das Tor klettert hat der Besucher was falsch gemacht. Aber auf ein Grundstück zu gehen, um an der Tür zu klingeln, ist hierzulande absolut üblich.


    Wegen vorher ankündigen: Es gibt ca 1000 Gründe, warum jemand einfach mal hier klingelt ohne dass es gleich unerwünschter Besuch ist. Wenn z.B. ein Paketbote hier klingelt, um zu fragen ob ich ein Paket für die Nachbarn annehme, dann hat der sich nicht vorher angekündigt, jedenfalls nicht bei mir. Wenn meine Cousine gerade hier in der Gegend ist und noch Zeit hat, dann schaut die schon mal vorbei ohne sich vorher anzukündigen. In meiner Welt ist es noch ganz normal, dass auch mal jemand unangemeldet spontan vor der Tür steht. Und wenn ich nicht da bin, dann sollte der auch spontan und unbeschadet nach dem erfolglosen Klingeln wieder gehen können. Dasselbe erwarte ich, wenn ich bei anderen vor der Tür stehe.


    Ich bin ehrlich erstaunt, dass es Menschen gibt, für die "klingeln" schon ein Eingriff in die Privatsphäre zu sein scheint, dass der Weg bis zur Klingel für manche nicht in den "öffentlich nutzbaren" Bereich gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!