Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

  • (allerdings mache ich auch kein FB & Co.)

    Ich auch nicht =) lebt sich irgendwie stressfreier für mich (nicht dass ich das nicht schon ausprobiert hätte, aber dann sitzt man noch mehr am PC und so... langt schon die Bildschirmzeit hier :gott:  :lachtot:)

  • Also der Schornsteinfeger , Wasser und Stromableser legen uns 2 Tage vorher immer einen Zettel in den Briefkasten wann sie kommen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit ? So kann jeder Mensch sich ankündigen.


    Witzig fand ich auch als wir mal essen gehen wollten. An der Gaststättentür hing ein Zettel : "Wenn sie Hunger haben rufen Sie bitte an, wir kommen dann und kochen etwas für sie " xD Fand ich echt witzig, war mir aber doch zu umständlich.



    Aber ich frage mich, man muss doch irgendwie erreichbar sein. Auch für amtliche Angelegenheiten. Behördliche (gerichtliche) Zustellungen, polizeiliche Anfragen, der auch erwähnte Gerichtsvollzieher.

    Und wenn man die Zustellung nicht durch einen Briefkasten am Zaun ermöglicht, dann kann man keine behördliche Zustellung (z.B. gerichtliche Sachen) erhalten. Bzw. die Zusteller müssen dann das Grundstück betreten, oder auch Polizei oder Gerichtsvollzieher.

    Dazu habe ich auch eine kleine Geschichte :

  • Ich auch nicht =) lebt sich irgendwie stressfreier für mich (nicht dass ich das nicht schon ausprobiert hätte, aber dann sitzt man noch mehr am PC und so... langt schon die Bildschirmzeit hier :gott: :lachtot: )

    :smile: ... Also, wenn ich so drüber nachdenke, habe ich weit weniger Klingel-Terror an der Haustüre und weniger Müll im Briefkasten, als auf dem Handy und in der Email :lol:

  • Hoooch ... und weiste, frechdax , was das Beste ist?


    Hab so ein Schild am Briefkasten: "Bitte keine Werbung einwerfen" und die meisten halten sich dran (hin und wieder stopft mir einer was heimlich in die Zeitung, aber damit kann ich leben). Man kann also sagen: "Boaahh, das funktioniiiert" :mrgreen-dance:


    Hach, wär das doch schön, könnte ich so einen Zettel an meinen Email-Account kleben und gleich hinterher: "Bitte keine Pishing/Trojaner ..." :lol:


    Das kann der beste Spam-Filter nicht leisten, was mein schnödes Schild am Briefkasten drauf hat. Jepp, datt iss noch Software, die hat so richtisch watt drauf :lachtot:

  • Echt? Andere Leute bekommen einfach so deine Handynummer oder Mail-Adresse raus? Wenn man nicht gerade ein Unternehmen führt/im Dienstleistungssektor tätig ist, stelle ich mir das schwierig vor. Ich hab zumindest als Privatperson keine Homepage, auf der ich meine Kontaktdaten veröffentliche.

    Natürlich, ich habe eine private HP und eine Berufliche, da stehen die entsprechenden Nummern. Und auch sonst, wenn man zu irgendwem Fremden/Unbekannten aus einem Grund hinfährt (Und für die Oktoberfestgänger, Nein, Notfälle, Nachbarn, oder den Postboten rufen nicht an und sind auch nicht gemeint) dann hat man doch ein Anliegen. Welcher Art auch immer, aber es ist doch eine Frage von Respekt und Wertschätzung da nicht einfach so aufzutauchen: "Hey Alter, hier bin ich" Da schaut man vorher mal z.B. wenn man zu einem Züchter fährt oder zu den Eltern des von Kumpel des Sohnes oder was sonst Grund des Besuchs bei Fremden ist, wer ist den das, besorgt sich eine Telefonnummer/Email und kommuniziert erst mal.

    Selbst unser Schornsteinfeger schafft es sich per Mail anzukündigen. Stromableser kündigen sich per Brief an, DHL via Mail, aber wer ein anderes Anliegen hat der schafft das nicht?


    Ich habe seit 4 Jahren eine eigene Mini-Firma, die den Begriff für mich persönlich nicht Wert ist aber muss halt rechtlich so sein. Ein Blick auf meine HP reicht um jedem klar zu machen das ich keine Praktikanten nehmen, es nicht mal könnte wenn ich wollte, dennoch habe ich jedes Jahr wieder so Vögel die wegen einem Praktikumsplatz anrufen oder sogar vor der Tür stehen. Angenommen ich könnte einen Praktikanten gebrauchen, soll ich ernsthaft Jemanden nehmen der zu blöde ist sich wenigstens grundlegend zu informieren wo er sein Praktikum machen will?

    Wenn ich einen Auftrag habe, eine Anfrage per Mail, soll ich dann einfach hingehen oder wäre es eine Frage des Anstandes das ich mit dem Kunden einen Termin ausmache bzw. vorher kläre ob ich überhaupt der Richtige für den Auftrag bin?

    Und das gleiche gilt auch für andere Menschen die zu mir kommen, von diesem Massenabfertigungen wie Vertreter und Co mal ab, die eh umsonst Klingeln. Bei denen gehört das zum Arbeitsmodell nur an jeder 10ten Tür überhaupt ein Gespräch zu bekommen. Aber Jemand der explizit zu mir fährt, weil er von mir etwas will, der wird doch wohl 30 Sekunden für google überhaben.

    Besonders in einem Kontext wo angemerkt wird das das mit Telefonbuch ja einfach war...


    Nochmal, nur um sicher zugehen das es nicht wieder absichtlich falsch Verstanden wird, es geht nicht um ein Versehen, einen Notfall, einen Bekannten oder Verwandten oder um Klinkenputzer oder Menschen die jeden Tag kommen wie Postboten, sondern um Fremde die aus irgendeinem Grund gezielt zum ersten Mal an meiner Tür stehen.

  • @Dakosmitbewohner

    Danke für deine Ausführungen.

    Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Paar Schuhen.

    Und jeder hat auch andere Begebenheiten. Mein Mann ist zb schon seit 20 Jahren selbstständig und hat ein eigenes Büro. Der will, dass die Leute da vorbeikommen und ihn dort oder am Handy anrufen. Ich will hier keine Kunden im Haus haben, das ist unser privater Bereich, und wir trennen das strikt. Mit Freunden und Schulkameraden der Kinder wird natürlich ein Termin vereinbart. Alle anderen kommen eben unangemeldet, und ich lebe noch.


    Was hast du eigentlich immer mit den Oktoberfestgängern? :denker:

  • Was für eine Diskussion....:ugly:

    Es ist doch ganz einfach: wenn ich nicht möchte, das irgendwer mein Grundstück betritt, baue ich ein Tor, welches nicht von aussen zu öffnen ist, an die Grundstücksgrenze. DA gehört dann auch eine Klingel (mit Gegensprechanlage) und der Briefkasten hin. Dann habe ich meine Ruhe und habe ich nen griffigen Hund, kann so auch nix passieren.

    Nebenbei: die Post kann sich auch schlichtweg weigern, mich zu beliefern, wenn ich nicht dafür Sorge trage, dass der Briefträger unbehelligt seinen Job machen kann.

  • Keine Ahnung....ich weiss nur, dass ich es eigentlich mit Border Collies haben wollte...


    PS: einziger Nachteil: Die Glocke ist ohne Gegensprechanlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!