Mischling und möglicher Listenhund

  • Hey,


    manche habe es ja schon mitbekommen, ich suche einen Hund. Meine Wahl habe ich mittlerweile auch schon eingegrenzt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich auch ein Mischling in Frage kommt. Nun ist hier mein Bedenken. Wenn der Besitzer oder der Tierschutzverein mir nicht sagen kann, was in dem Mischling drin steckt, wie kann ich sicher sein, dass es kein Listenhund ist. Mir ist dieses Thema nämlich wirklich wichtig, da ich mit meinem Hund durch Europa reisen möchte. Würde ungerne vor der Situation stehen, dass mein Hund in irgendeinem Land eingezogen wird.


    Hier sind beispielsweise 2 Hunde, die ich wirklich toll finde. Denkt ihr da steckt was "verbotenes" drin?

    https://www.bilder-upload.eu/bild-5c88de-1569923596.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-34a8e6-1569923675.png.html


    Danke vorab :smile:

  • Ich persönlich würde dir zu einem Hund von einem VDH Züchter mit Papieren raten, wenn du in Europa herum reisen möchtest! Gerade Frankreich zB ist da ja recht strikt... Und man muss auch ja nicht unbedingt mehr Probleme aufhalsen als nötig.

  • Die einzige Möglichkeit, 100% sicher zu gehen, ist, einen hund zu nehmen, der nicht im Ansatz nach Listenhund/SoKa aussieht, oder einen Hund mit offiziellen Papieren zu kaufen.


    In Nr. 2 würde ich "was verbotenes sehen", wenn ich danach suchen wollen würde. Und das passiert Dir ja, wenn (in manchen Ländern) Laien dazu berufen wurden, SoKas zu erkennen.


    Alternativ den Hund sicherheitshalber daheim lassen. In bestimmte Länder würde ICH nicht mit einem Hund reisen, der auch nur ein kleines bisschen molossoid aussieht und keine Papiere hat, die das Gegenteil beweisen.


    Ich weiß nicht, inwiefern Dir wohl im Ausland eine Phänotypisierung von einem deutschen Aamtsvet weiterhelfen würde? In manchen Bundesländern brauchste die sowieso. Aber ob das offiziell gilt?

    Genau so siehts mit Gentests aus. Kannste ja machen lassen, aber ob das dann anerkannt wird, wenns drauf ankommt...

  • Du scheinst ein Faible für Hunde dieser Optik zu haben. Das ist ungünstig. Ich würde daher auch zu einem Hund mit Papieren raten oder einen Wuschel nehmen - da wird man mit so einem Verdacht eigentlich nie konfrontiert.

  • Du scheinst ein Faible für Hunde dieser Optik zu haben. Das ist ungünstig. Ich würde daher auch zu einem Hund mit Papieren raten oder einen Wuschel nehmen - da wird man mit so einem Verdacht eigentlich nie konfrontiert.

    Wir haben momentan noch einen sehr alten Stafford Mischling, ich liebe diese Hunde einfach. Mit meinem Vorhaben muss ich jedoch zu einem Hund greifen, der auf keiner Liste steht. Daher suche ich momentan einen guten Kompromiss. Bin durch das Forum hier auf die Rasse Dalmatiner gekommen, trotzdem wollte ich mich Mischlingen nicht komplett verschließen :)

    Hund zuhause lassen ist keine Alternative, er soll ja teil meiner Reise sein :)

  • Ich wäre bei gewissen Rassenmischungen einfach vorsichtiger.

    Zum Beispiel Boxer x Labrador. Da kommt bei mir sofort ein Verdacht hoch.

    Rein von der Optik her kann man gewisse Hunde schon auch recht gut beurteilen.

    Beim zweiten Hund würde ich z.B. einen Shar Pei-Mix sehen.


    Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, dann musst Du Dir einfach einen Hund mit Papieren holen.

  • Beim zweiten Hund kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da einen SoKa vermuten könnte.

    Beim ersten würde ich wohl eher auf etwas in Richtung Ridgeback tippen, aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du keinen der beiden nehmen.

  • Das Problem ist halt, das unsere Meinung überhaupt nicht interessiert, wenn die französischen Ordnungshüter deinen Hund als Soka Mix identifizieren. Ich seh in beiden nix verbotenes, heisst aber eben nix. Kann schon sein, dass jemand Mail-augen im Labradorkostüm für Bullterrier- oder Staff- verdächtig hält.

    Daher würde ich persönlich entweder rauhaarig nehmen (da guckt keiner hinter, auch wenn die Nase noch so ramsnasig ist, das ist dann das deerhound erbe) oder völlig unverfänglich (grösse, Optik, Farbe ) oder mit VDH Abstammungsnachweis.

  • Das Problem ist halt, das unsere Meinung überhaupt nicht interessiert, wenn die französischen Ordnungshüter deinen Hund als Soka Mix identifizieren. Ich seh in beiden nix verbotenes, heisst aber eben nix. Kann schon sein, dass jemand Mail-augen im Labradorkostüm für Bullterrier- oder Staff- verdächtig hält.

    Daher würde ich persönlich entweder rauhaarig nehmen (da guckt keiner hinter, auch wenn die Nase noch so ramsnasig ist, das ist dann das deerhound erbe) oder völlig unverfänglich (grösse, Optik, Farbe ) oder mit VDH Abstammungsnachweis.

    Das ist echt schade hätte gerne einen Hund aus dem Ausland genommen aber irgendwie verliebe ich mich wohl immer in diese "kampfhund optik". Dann muss ich wohl meine Suche eingrenzen und nur nach Dalmatinern suchen, da wird sicher niemand einen SoKA drin sehen.

  • Also Bild Nr. 2 hat sehr viel Ähnlichkeit mit unserer damaligen Staff-Huski-Mix Dame - zumindest der Kopf. Körperbau war bei unserer Jaya kompakter (wir haben sie damals mit 4 Monaten vom Tierheim bekommen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!