Züchtersuche - gar nicht so "einfach"

  • Hallo zusammen,


    ich war hier schon vor einigen Jahren aktiv gewesen. Wie das Schicksal so spielt, so hatte ich dieses Jahr einen schweren Verlust durch den Tod meines geliebten, ersten Hundes zu ertragen. Ich wusste, dass dieser Moment kommen wird und habe mir schon lange Gedanken gemacht, welcher Hund nach ihm folgen soll.


    Meine verbliebene Weiße Schäferhündin Nala ist sehr gut verträglich mit kleineren Hunden. Was wohl auch daran liegt, dass sie beim Vorbesitzer im Familienkreis mit einem Shi Tzu aufgewachsen ist. Daher fiel diesmal die Entscheidung auf einen kleinen Hund. Ich möchte mir nach so vielen Jahren (letzter Welpe 2012) am liebsten wieder einen Welpen ins Haus holen. Natürlich soll dieser bestmöglich aufwachsen, was liegt also näher als ein Rassehund?
    Meine Wunschrasse ist der Papillon, ein kleiner, aktiver und lebensfroher Hund.

    Wir möchten uns optimal auf so einen Knirps vorbereiten und sind bereits auf Züchtersuche. Mein Mann und ich planen den Welpenzuwachs im Sommer 2020. Und da fängt schon das Problem an. Ich habe schon viel recherchiert und einige Züchter notiert. Ein paar davon angeschrieben. Jedoch ist die bisherige Rückmeldung sehr ernüchternd für uns...es kommen Zweifel auf, ob es mit Sommer 2020 überhaupt klappt, ob es wirklich ein Welpe wird...Tierschutzhunde interessieren uns auch, wenn auch der Wehmut mitschwingt, dass Nala bereits so ein "Secondhand-Hund" ist und unser Traum ist, von ganz neu anzufangen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bei der "generellen" Züchtersuche? Habt ihr vllt. Tipps für mich?

    Im Moment bin ich etwas pessimistisch.

  • Ich habe gerade die Welpenstatistik angeschaut, 2018 252 Papillon/Phalenewelpen - da würde ich für Sommer 2020 nicht von „bereits“ auf Züchtersuche sondern von „ganz schön spät dran“ sprechen - vorausgesetzt der Einzugstermin ist fix...

    Hast du denn bereits alle Züchter kontaktiert die dir zusagen? Was ist ggf mit dem umliegenden Ausland?

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe nach meiner Auswahl 4 Vdh Züchter angeschrieben, wobei mir davon nur Einer geantwortet hat. Ich habe da auch erst einmal nur höflich gefragt ob für 2020 Würfe geplant sind und mich kurz vorgestellt.


    Nach einem darauffolgenden Telefonat stellte sich heraus, das die Chemie leider gar nicht vorhanden war und die zu erwartenenden Welpen auch nicht ganz dem entsprechen, was ich suche.


    Ich wundere mich halt, wieso die Rückmeldung so mau ist. Wenn man nach euren Antworten geht bin ich wohl entweder zu spät dran oder Email Kontakt ist nicht erwünscht, obwohl es ja jedes Mal auf den HP's vorgeschlagen war :ka:


    Eine Züchterin, die nicht im Vdh ist, ist meine nächste Hoffnung. Da sie sehr offen bisher reagiert hat und ihre Hunde wohl trotzdem alle nötigen Untersuchungen zu haben scheinen (werde ich beim möglichen Besuch mir natürlich zeigen lassen).


    Ich habe nach Züchtern im Umkreis von 350 km gesucht, das ist meine Grenze.

  • Statt jetzt nach irgendwelchen Diss "Züchtern" zu gucken nur weil die in eure Zeitplanung passen , seid doch diesbezüglich flexibler oder schaut im Ausland nach FCI Zuchten.

    Muss der Welpe halt länger da bleiben aber dann habt ihr immerhin nen gescheit gezogenen Hund..

  • Wir wollten am Anfang auch nicht soweit fahren. Mussten dann aber feststellen dass es nur sehr wenige Züchter unserer Rasse gibt. Daher haben wir den Suchkreis erweitert.


    Wäre das nicht auch eine Option? Sich eben nicht auf 350km begrenzen sondern auch weiter entfernte Züchter anschreiben

  • Kann natürlich auch sein, dass so ne Mail mal im Spamordner verschwindet und je nachdem wie bewandert die Leute sind ist die dann halt einfach weg. Ggf auch Urlaub etc...

    Wenns schon was her ist würde ich da zu einer humanen Uhrzeit einfach mal anrufen und wenn es gerade nicht passt wird dir bestimmt gesagt wanns besser ist.

    Ansonsten ist in 2 Wochen auch die Hund und Pferd in Dortmund, Freitag und Sonntag ist die Gruppe 9 dran und jeweils knapp 30 Papillons gemeldet.

  • Ich weiß nicht, wie der "durchschnittliche" Papillon-Züchter so tickt.

    Ein erster Kontakt per Mail ist mir persönlich deutlich lieber als Personen, die direkt anrufen. Der Eine mag's so, der andere so.

    Was mich aus Züchter-Sicht ein bissl stören würde, wäre das konkrete Zeitfenster "suchen für Sommer" und evtl. auch, dass ein wichtiges Kriterium "in der Nähe" war. Wobei weder das eine noch das andere für mich ein KO-Kriterium wäre und antworten tue ich - bis auf extrem seltene Ausnahmen - immer.

    Mir ist in einer Anfrage wichtig, dass derjenige sagt, warum er einen solchen Hund möchte, warum wir seine Wahl sind, was er mit dem Hund vor hat. Außerdem eine höfliche und vernünftige Schriftform. Alles Weitere spielt eine untergeordnete Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!