Hund macht rein, tipps?

  • Hallo miteinander :)


    Heute genau vor 4 Wochen hab ich mein kleines Chihuahua Mädchen vom Tierheim geholt. Habe es ja schon öfter in Forumen geschrieben aber hier noch einmal:

    Sie hatte keine schöne Vergangenheit. Stammt von einem Animal hoarding Fall ab in dem 25 Chihuahua in einer kleinen Wohnung gehalten wurden und nie das Grüne gesehen haben, sie waren immer in dieser Wohnung in eigenen Kot und Pipi.


    Sie ist höchst wahrscheinlich durch dieses Ammoniak das sich durch Pipi und das ganze Zeug bildet, erblindet.

    Sie ist ca. 3 Jahre genau kann man es nicht sagen, Tierheim meinte ca. 5

    Aber Tierarzt denkt aufgrund ihrer guten Zähne die ja schnell beim Chihuaha nicht mehr so schön sind denkt sie eher an ca. 3 jahre. Tierarzt meinte auch das sie mindestens schon 3 mal Babys hatte, sieht man ganz deutlich an ihren Zizen und das es ziemlich lapprig alles ist. Sie wurde am Kopf geschlagen und kam mit vielen Wunden zu mir die mittlerweile aber schon bestens verheilt sind. Aber sie zeigt schon mehrere Verhaltensstörungen. Man merkt das sie keine schöne Vergangenheit hatte. Tierheim meinte sie versteht sich super mit anderen Hunden und beisst und schnappt nicht - allerdings schnappt sie schon zu wenn zb. jmd hin geht und sie sich sehr erschreckt. (Was mittlerweile nicht mehr so ist weil ich jeden warne, dass sie nicht einfach zu ihr hin dürfen da sie 1. Nichts sieht und 2. Weiss man nicht was alles früher war und sich dadurch sehr erschreckt und durch die Angst schnappen könnte)

    Wollte nur das ihr sie ein bisschen kennenlernt.

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage und war bin ich momentan zu Hause seitdem sie hier ist also aktuell geh ich nicht zur Arbeit. Heisst, ich geh sehr sehr oft mit ihr raus. Sie schläft sowieso fast den ganzen Tag und sobald sie aufsteht geh ich auch sofort mit ihr raus wo sie auch immer macht, also pipi wirklich immer. Wir gehen immer in unseren grossen Garten raus, da das mit dem direkten spazieren gehen noch viel arbeit braucht. Wo wir aber schon dabei sind.


    Wenn ich dann mal ausser Haus gehe, nie länger als 3 Stunden und wenn können meine Eltern nach ihr sehen, da sie unter uns wohnen, tu ich sie immer ins Wohnzimmer das ziemlich gross ist. Und mache die Tür zu. Weil ich zu viel Angst habe das sie sich irgendwie weh tun könnte zb. im Schlafzimmer. Habe ein Boxspringbett daneben steht eine Hundehölle indem meine beiden Chihuaha hoch springen, erst auf die Hölle und dann aufs Bett. Der Ersthund springt dort auch wieder runter, aber der Zweithund eben nicht. Ich heb sie immer runter da sie das noch nicht heraus gefunden hat das sie da auch wieder runter springen könnte. Lange Rede kurzer Sinn hab einfach Angst wenn ich nicht da bin das sie mir dann vom Bett runter springt und sich weh tut, deswegen wohnzimmer, tür zu und ich weiss es passiert nix.


    So, also wenn ich ausser Haus bin und nach den 3 Stunden nach Hause komme hat sie mir immer rein gemacht...

    Meistens aber groß.

    Habe auf der Decke gottseidank Schondecken, da hat sie mir (war nur eine Stunde weg) mit Durchfall drauf gemacht. Hab sofort alles gewaschen. Ich hatte einen Teppich im Wohnzimmer den hab ich aber am 2. Tag vorübergehend raus getan (hätte ihn aber gerne wieder drin) da sie mir da auch gleich rauf gemacht hat. Gestern auch wieder Durchfall unter den Esstisch als ich eine Stunde weg war.(Wohn und Esszimmer ist zusammen)


    Ich gehe immer bevor ich ausser Haus gehe noch mit ihr raus, meistens macht sie dann nur Pipi. Ich lege auch immer so Pinkelpads hin, sind so Trainingsmatten wo der Hund anscheinend riecht das er dort rauf machen darf. Pipi macht sie drauf aber Groß leider nicht.

    Ich nehm ihr das ganze auch nicht böse weil sie es eben nicht anders kennt aber ich weiss nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann? Ich meine, klar kann immer mal daneben gehen aber immer ist schon bisschen ärgerlich. Vorallem weil's eben dann immer auf Teppiche oder sonstiges geht..


    Kann man das verhindern? Das es nicht auf Couch oder Teppich geht? Gibt es da was?


    Noch dazu hatte sie jetzt übers Wochenende Durchfall, am Freitag wurde sie geimpft, Tollwut und normale Impfungen was halt dazu gehört. Könnte ja sein das es davon kam oder? Aber bis heute hatte sie Durchfall weiss nicht ob dies von einer Impfung so lange ist?

    Gebe ihr eigentlich auch Nassfutter "Vom feinsten ADULT" Durchfall könnte ja also eig auch davon kommen aber habe ich ihr seit Anfang an gegeben und es hat sich nichts gefehlt. Gestern gabs dann Trockenfutter und heute war der Kot dann normal.. also vilt weiss da auch jemand bescheid was es denn sein könnte?


    Und wenn ich jetzt schon dabei bin eröffne ich jetzt nicht extra noch ein neues Forum aber sie hat sehr sehr trockene Haut mit Schuppen. Habe ich leider am Freitag vergessen die Tierärztin zu fragen .. habe sie schon mit Schuppen Shampoo gewaschen aber habe danach gehört ist auch nicht so gut weil da eben auch viele Chemikalien drin sind..

    Ins Futter gebe ich auch ein bisschen Kokosöl oder leinenöl da dieses sehr gut für Haut sein soll ..



    Tut mir leid das dies jetzt so lang geworden ist. Wusste nicht wie ich es kurz formulieren soll :D

    Wenn noch fragen da sind gerne fragen aber bitte nicht wieder irgendwelche Vorwürfe oder sonstiges.. wenn ich was falsch mache gerne sagen aber nicht wieder so vorwurfsvoll weil ich wirklich mein bestes gebe.. blushing-dog-face

  • du solltest evtl. das Futter wechseln....anscheinend verträgt sie es nicht, wenn sie mit Durchfall und schuppiger Haut reagiert. Vielleicht ist sie auf etwas im Futter allergisch :ka: den Teppich würde ich weiterhin wegpacken und die Couch würde ich versuchen zu verbauen

  • du solltest evtl. das Futter wechseln....anscheinend verträgt sie es nicht, wenn sie mit Durchfall und schuppiger Haut reagiert. Vielleicht ist sie auf etwas im Futter allergisch :ka: den Teppich würde ich weiterhin wegpacken und die Couch würde ich versuchen zu verbauen

    Die Haut war von Anfang an so als ich sie bekam.. da meinten die im Tierheim "Hautprobleme"

  • du solltest evtl. das Futter wechseln....anscheinend verträgt sie es nicht, wenn sie mit Durchfall und schuppiger Haut reagiert. Vielleicht ist sie auf etwas im Futter allergisch :ka: den Teppich würde ich weiterhin wegpacken und die Couch würde ich versuchen zu verbauen

    Die Haut war von Anfang an so als ich sie bekam.. da meinten die im Tierheim "Hautprobleme"

    vielleicht hat sie schon vorher das Futter nicht vertragen. Hatte sie im TH auch Durchfall? Ist sie aus dem Duisburger TH?

  • Die Probleme deiner Hündin sind eher etwas für den TA als für ein Forum.

    Wie soll man denn eine Ferndiagnose stellen?

  • Die Probleme deiner Hündin sind eher etwas für den TA als für ein Forum.

    Wie soll man denn eine Ferndiagnose stellen?

    Naja das mit dem Durchfall vilt.


    Aber man kann doch nach Tipps hier fragen ob ich das irgendwie hin bekomme das sie mir nicht auf Teppiche etc macht.


    Das mit der Haut kann auch ein Tierarzt sagen, stimmt. Habe es aber vergessen da so viel mit ihr ist da habe ich an die eine Sache nicht dran gedacht und habe es halt jetzt hier probiert!

  • sie ist ja wirklich auch noch nicht so lange bei dir + noch gesundheitliche Baustellen, deshalb, wie schon gesagt, Teppiche weiterhin weg, Couch irgendwie verbauen, dass sie nicht drauf kann und den Rest tierärztlich abklären lassen

  • Die Haut war von Anfang an so als ich sie bekam.. da meinten die im Tierheim "Hautprobleme"

    vielleicht hat sie schon vorher das Futter nicht vertragen. Hatte sie im TH auch Durchfall? Ist sie aus dem Duisburger TH?

    Als ich sie abgeholt habe aus dem Tierheim hat sie in den Zwinger gerade noch reingemacht mit Durchfall ja.

    Aber als wir dann zu Hause waren war dies wieder weg bis eben auf Freitag als sie geimpft wurde ?

    Nein komm wo ganz anders her :)

    Nähe München

  • Aber man kann doch nach Tipps hier fragen ob ich das irgendwie hin bekomme das sie mir nicht auf Teppiche etc macht.

    Ich würde jeweils eine Kot- als auch eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen.

    Vielleicht hat sie Würmer, oder Giardien und eine Blasenentzündung.


    Oder sie kennt es einfach nicht anders als sich im Haus zu lösen, da sie aus einer Massentierhaltung kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!